Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Tinnitus macht mich wahnsinnig

G

Gelöscht 76381

Gast
Hallo Ihr dadraußen.

Seit meiner Jugend hab ich nen Tinnitus der mich echt fertig macht. Angefangen hat es so mit 16 da war dann immer so ein pulsierende Brummen abwechselnd und einseitig in meinen Ohren. Ich glaube dass das auch was mit meiner pupertät und schulstress zu tun hatte. Denn irgendwann hat dieses widerliche gebrumme aufgehört.

Jetzt bin ich Mitte 30 und der ganze käse fängt wieder von vorne an. Vor 5 Tagen hatte ich auf meinem linken Ohr so ein lautes Brummen dass ich dachte dass es irgendwas im Haus ist oder der Stecker meines Akkuladekabels. Bis ich irgendwann woanders in einen ruhigen Raum war und das Brummen wieder auftrat.

Das blöde ist... Wie soll ich es erklären... Das Brummen hört erst dann auf wenn ich in einer lauten Gegend bin Arbeitsplatz usw oder ich Musik höre... Sobald es ruhig ist fängt es gleich wieder an.

So seit heute ist es kein Brummen mehr sondern ein ekliges rauschen mit einem Gemisch aus pfeifen bzw piepsen. Und es hört trotz Lautstärke gar nicht mehr auf!

Es macht mich echt fertig. Was kann man dagegen machen und welche Erfahrungen habt ihr mit Tinnitus? Woher kann das nur kommen?

Hoffe auf eure Hilfe und danke euch im vorraus!
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
AW: Mein tinnitus macht mich wahnsinnig

Laß mal den Blutdruck checken. Evtl hast Du Bluthochdruck, was das noch begünstigt. Du solltest für eine ruhige Umgebung sorgen und Lärm vermeiden. Am besten gehst Du mal zum Heilpraktiker oder rufst bei der Krankenkasse an, ob es Therapiemöglichkeiten dagegen gibt.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
AW: Mein tinnitus macht mich wahnsinnig

Hallo,
Es macht mich echt fertig. Was kann man dagegen machen und welche Erfahrungen habt ihr mit Tinnitus?
sehr wenig.

Alles was dich streßt meiden.

Ich habe so ein "Rauschgerät" bekommen.
Es sieht aus wie ein Hörgerät, was ein Rauschen erzeugt, das "gegen" das Tinitusgeräusch wirkt.
Das bringt aber auch nur bedingt was.

Ich versuche damit zu leben.

Gruß Hajooo
 

Sisandra

Moderator
AW: Mein tinnitus macht mich wahnsinnig

Du solltest zeitnah einen HNO-Arzt aufsuchen. Manchmal kann man den Tinnitus noch komplett wegbekommen. Zumindest kann dieser Arzt dir raten wie du damit umgehen kannst.

Alles Gute dir.
 

SFX

Aktives Mitglied
AW: Mein tinnitus macht mich wahnsinnig

Ja, du solltest eigentlich sofort zum Arzt! Bestimmte Infusionen und Medikamente können die Ohrgeräusche mindern und einen Hörsturz verhindern, der Tinitus ist häufig ein Vorbote hierfür!

Theoretisch ist das sogar ein Fall für die Notaufnahme! Je früher gehandelt wird, umso besser die Chance, dass es ganz wieder weg geht!

Liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 
G

Gelöscht 7625

Gast
Erstmal damit zum HNO, würde ich empfehlen.
Es war gerade Silvester, warst du zu nah an den lauten Böllern (Hörsturz)?
Es könnten auch hormonelle Schwankungen sein, wie während der Pubertät damals und achte mal auf deine Menstruation zur Zeit, evtl. Kinderwunschbehandlungen?
Achte auf deinen Zuckerkonsum oder Heißhungeranfälle und auch darauf, ob du derzeit Schlafstörungen oder Hitzewallungen hast, ein Zeichen für Diabetes.
Hast du vllt Zahnprobleme? Knirschst du viel?
Bei Stress wird auch mehr Cortisol ausgeschüttet, Ohrgeräuschen können eine Folge sein, denn das Ohr wird dann schlechter durchblutet, du hast ja auch so ein dumpfes Rauschen bemerkt.
Gute Besserung.
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Hallo. Ich selber leide mittlerweile auch und kann nur empfehlen dringend zum HNO Arzt zu gehen. Kann ja auch Hintergründe haben die wir hier nicht erörtern können.
Ich habe das Medikament Tebonin bzw.ist Gingko mit dem Wirkstoff EGb 761 verschrieben bekommen.
Das Zeug wirkt tatsächlich, aber bitte wirklich den Wirkstoff Ginkgo EGb 761 nehmen das wirkt Durchblutungsfördernd und die Hörzellen werden besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
Es geht mir dadurch um einiges besser und der Tinnitus ist nicht mehr so laut.
Ich bin sehr froh, dass der HNO Arzt seit 3 Monaten sich wirklich um meine Gesundheit sorgt und es nicht als "psychisch bedingt" abgetan hat. Dadurch sind einige Erkrankungen zum Vorschein gekommen.
Gute Besserung für Dich.
Es kann wie die Vorschreiber schon sagten einige andere Ursachen haben.

P. S. Übrigens Ginkgo ist kein verschreibungspflichtiges Medikament.
Gibt Leute die nehmen das ihr ganzes Leben lang.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Bist du denn in regelmässiger Behandlung ? Hat man dir denn mal eine Reha empfohlen. Tinnitis ist oft stressbedingt. Wenn man keine organische Ursache findet , solltest du dir einen Phychiater suchen, diesen es schildern und über diesen eine Reha beantragen. Da lernt man , damit umzugehen und vielleicht sogar Besserung erzielen.
 

Katrina.

Neues Mitglied
Hallo,

wie von Tonytomate schon oben geschrieben, unbedingt den Blutdruck checken lassen. Bei mir hat der Tinnitus mit hohem Blutdruck angefangen und der hohe Blutdruck mit viel Stress.

Herzliche Grüße,
Katrina
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Brecher Mein Finger wird nicht besser Gesundheit 75
G Nicht-Rauchen ist mein Zeichen Gesundheit 7
Q Weg vom Alkohol, mein Erfahrungsbericht Gesundheit 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben