Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Sohn will zu mir

Wuschel004

Mitglied
Liebe Leute,
Hab nen Problem was eigentlich nicht wäre, wenn hier der Staat auch mal einwenig mehr in manche Familie sehen würde. Benötige einfach nur nen guten Rat für das Problem.

also,

Mein Sohn um den es geht ist 17Jahre alt und seit meiner Trennung von seiner Mutter (vor 14 Jahren) ist nur ein gelegentlicher Kontakt zu ihm erhalten geblieben. Sie hat beiden Söhnen verboten kontakt mit mir zu haben. Da wir nicht weit weg wohnen ist es für die Jungs auch kein Problem mal fix vorbei zu kommen. Trotzt all der Lügen und Horrorgeschichten hat sie es nicht geschafft den Kontakt zu unterbinden. Beide, vor allem der Größere um den es geht, kommen gern zu mir und haben auch festgestellt was ihre Mutter und der Neue "Vater" alles veranstalten um mir keine Infos zu geben. Leider hat Sie vergessen das wir verheiratet waren und das Sorgerecht zu 50% auf beide Elternteile übertragen wurde. Das hat sie auch mehrmals gespürt als es um einige Dinge ging bei welchen ich meine Unterschrift als zustimmung geben musste. Die letzte Aktion war der Versuch einer Namensänderung wo sie mir glaubhaft darstellte das es der Wunsch der Jungs sei. Aber das nur am Rande.

Meine Ex hat mit ihrem neuen Mann ein Hobby. Er sitzt im Rollstuhl und trinkt den ganzen Tag und sie kümmert sich um die Kinder.Auf die stolze Zahl von 9 haben sie es im Haushalt gebracht. Da Er nichts machen kann ausser saufen, fressen und Kinder zeugen lagert sie sehr viel auf die Jungs ab. Das es denen stinkt ist klar. Gerade der Große muss für den Kerl Bier ran holen, Einkaufen, die Kleinen hüten wenn sie nicht da ist oder schlafen möchte und auch im Haushalt ist er voll eigeteilt. Durch diese ganze Situation hat er keine lust mehr auf Schule, macht in der wenigen Zeit die ihm bleibt lieber zu seinen Freunden und vergisst die Hausaufgaben.

Oft kommt es zum Streit zwischen Mutter und Sohn. Am Sonntag wars mal wieder soweit. Sie hatte mal wieder nen schlechten Tag und ging meinen Großen an. Da sie ihm eh für alles einspannt was sie nicht machen will und er aber durch die Hintertür gegangen ist weil er zu mir wollte um etwas ruhe zu haben gabs wieder Streit mit echt harten Argumenten als er zurück war. Sie hat ihm geschlagen was er sich nicht gefallen lassen wollte worauf alles eskalierte. Am ende hatte mein Sohn eine Bisswunde an der Hand, unzählige Kratzer und war mit Kaffee bekippt mit seinen sachen vor der Tür. Er wollte bleiben was ihm allerdings mal wieder von "guten Freunden" ausgeredet wurde. Also schlich er zurück. Seine Mutter hatte ihm Früh auf dem Schulgelände abgepasst und gesagt er solle bis 18Uhr mit seinem Zeug zurück sein und gefälligst die Konsequenzen Tragen (Stubenarest, Handyentzug,Internetsperre und sperre der Abschlussfahrt seiner Klasse). Und alles nur weil er bei mir war.
Seinen Fehler hat er nun eingesehen und das Zimmer welches bei mir frei ist richte ich nun her weil er doch lieber zu mir will.

Mein Problem ist nun nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht das einem Menschen ab 16 Jahren die freie Wahl lässt sondern der kleine Sohn (14) welcher sicherlich nun wenn sein Bruder weg ist das nachsehen hat und als nächster die Hölle dieser Mutter ertragen muss. Das diese Frau noch ärger macht ist mir klar und wie sieht es da mit Hilfe vom Staat aus?
Welche Ämter und Behörten muss ich ausser Jugendamt,Schule und Meldestelle noch aufsuchen?
Ich lebe zur Zeit von HartzIV und nen Nebenjob. Nur fängt es mit einem Bett an und hört mit Alltagsgegenständen und Kleidung auf. Mein Sohn hat Schuhgröße 49 und gerade das ist ein Faktor wo ich bedenken habe es finanziell nicht zu schaffen.
Leider gibts für Kinder weniger Unterstüzung als für Erwachsene und Kindergeld wird da mit eingerechnet.
 
B

Barnici

Gast
Hallo, Wuschel,

es tut mir leid für Dich und diese bedrückende Situation. Das Nachsehen haben Deine Kinder ja beide schon eine ganze Weile, scheint mir.

Meinst Du denn, Du oder Dein Sohn (17) muss jetzt schon Aktionen ergreifen. Wann ist er den volljährig? Wenn das nicht mehr allzu lange hin ist, würde ich Dir fast empfehlen, noch zuzuwarten, denn alles, was Du jetzt an Maßnahmen ergreifst, geht vermutlich ins Geld, das Du nicht hast. Im Grunde können Kinder bereits mit 14 Jahren entscheiden, zu welchem der beiden Eltern sie möchten, aber das bedarf einer gerichtlichen Klärung, sobald Deine Ex-Frau glaubt, dagegen Aktionen ergreifen zu müssen.

Selbst 50 %iges Sorgerecht bedeutet ja meist auch 50 %ige Kostenbeteiligung. Geht Dein Sohn noch zur Schule oder gibt es schon einen Ausbildungsplatz (Lehre, o.ä.)? Was hat er denn persönlich für Pläne? Ich könnte mir vorstellen, daß Du für den Fall des Erfolges, also wenn Dein Sohn dann bei Dir leben würde, Du seitens Deiner Ex-Frau keinen Penny mehr erhältst, allenfalls noch das Kindergeld auf Dich zu übertragen wäre und dies, solange er eine Ausbildung macht.

Wegen Einrichtungsgegenständen, sicher auch Kleidung, wende Dich doch an das Rote Kreuz oder Caritas. Vielleicht gibt es bei euch auch Second Hand-Kaufhäuser?! Schau in die Zeitung, wer Wohnungsentrümpelungen macht, da gibt es manchmal gut erhaltene Sachen, die oft einfach nur entsorgt werden.

Wegen einer Anlaufstelle für rechtliche Dinge wird wahrscheinlich das Jugendamt für Dich zuständig sein.

Soweit von meiner Seite. Sicher kommen noch Hinweise von anderen hier. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen,

liebe Grüße

Barnici
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Mein Sohn will Pampers tragen Familie 25
M Mein sohn Familie 19
A mein Sohn wurde wegen Diebstahl mitten im Klassenraum festgenommen Familie 241

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben