Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Sohn schlägt seine Freundin

Youshri

Aktives Mitglied
Ein sehr schockierendes Erlebnis, und doppelt schockierend, als Du erfahren musstest, dass Dein Sohn es nicht zum ersten Mal so macht.
Als Mutter solltest Du ihm gehörig ins Gewissen reden und ihm darlegen, dass das, was er macht, vor dem Gesetz strafbar ist und dass Du, wenn es noch einmal passieren sollte, verpflichtet bist, ihn bei der Polizei anzuzeigen. Ausserdem sag ihm, dass Du selbstvertändlich seinen Vater davon unterrichten wirst. Diesen solltest Du sowieso unabhängig von Deinem Sohn von dem Vorfall unterrichten und mit ihm überlegen, wie ihr ihn zur Therapie bringen könnt. Und parallel dazu zeig dem Mädchen, dass Du 100%ig auf seiner Seite bist. Diese Freundin muss aufgerichtet und seelisch gestärkt werden. Hilf ihr, dass sie weiss, was sie in solch einem Fall unternehmen muss und wiederhole ihr oft, dass sie sich auf Dich verlassen kann.
Ich kann mir vorstellen, in welchem Konflikt Du Dich jetzt mit Deinem Sohn befindest. Aber er muss das einstellen, egal, wie es dann mit Euch weitergehen wird.
 
G

Gelöscht 75427

Gast
(...)
Er hat sie als Lügnerin und H**e beschimpft und ihr anschließend eine Ohrfeige verpasst.Sie ist dann zurückgewichen,woraufhin er mit dem Fuß in den Bauch getreten hat.Anschließend ist er abgehauen.
(...)
Was zu tun ist?

Anzeigen und erst, wenn er einen Therapieplatz hat, wieder um ihn kümmern.

Wenn ich Dein Sohn wäre und die Sache jetzt 30 Jahre her, würde ich mir händeringend wünschen, dass man mich angezeigt hätte. Sein strafbares Verhalten darf nicht weitergehen, also muß es jetzt bestraft werden. Und das solltest Du der Freundin kommunizieren.

Jetzt würde er eine kleine Strafe bekommen und man wird ihm zu einer Therapie raten, die offenbar sehr sinnvoll ist.

Aber später, in 10 Jahren vlt., tritt er seine schwangere Frau, sie verliert ein Kind. Oder er tritft eine andere Person tödlich mit dem Fuß.

Als ehemaliger Kampfsportler kann ich Dir sagen, dass ein Treffer an der falschen stelle tödlich sein kann. Auch - und gerade, weil unkoordiniert- von Nichtsportlern.

Und was ich Dir leider Gottes auch sagen kann, ist: Ich kenne den Impuls, meine Tochter zu schlagen, meine Frau zu schlagen nur zu gut! Ich habe zum Glück (noch) nie zugeschlagen, gewürgt, geschüttelt o.ä.. Aber geschubst, hart zugefasst, weggezerrt und so einen Mist! Bis vor einigen Jahren alle 1-2 Monate zeitweilig. Das reicht schon um es bitter zu bereuen.

Der Impuls zur Gewalt kommt IMMER wieder.

Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich dran denke. Es hing am letzten Funken Verstand in Verbindung mit der Kampfsportefahrung (die mir sagte, wie gefährlich ein Treffer sein könnte) und etwas Selbstreflexion, das nicht mehr passiert ist.
Nach einem heftigen Streit vor 5-6 Jahren wurde die Sache öffentlich. Das war total erleichternd und super, um es in den Griff zu kriegen, denn es war der entscheidende Impuls, weiter an mir zu arbeiten.

Eine Anzeige wäre noch besser gewesen.

Ich kenne Gewalt aus meiner Kindheit in Form "leichter Schläge an den Hinterkopf, die niemanden schaden, blablaba". Ich wurde als Kind geschlagen und habe die Gewalt meines Vaters bis ca. 25 als geringeres Übel (gegenüber emotionalem Mißbrauch durch meine Mutter) verteidigt. Daher kommt es eventuell. Und aus der Nachkriegszeit-Erziehung meiner Eltern.

Selbst wenn die Kindheit noch so schlimm war. Das Wissen darum und selbst eine Therapie reichen nicht: Man muß sich immer wieder neu reflektieren, neu immunisieren, konfrontieren lassen. Da muß man aber erstmal hinkommen. Ohne, dass jemand hart gegensteuert, kommt man nie hin. Daher gibt es nur einen Weg ihm zu helfen:

Wenn er jetzt schon tritt(!!!) und schlägt, dürft ihr keine Zeit verlieren. Nimm die Freundin an die Hand und zeigt ihn an. Er muss - in Anbetracht der Schwere der Körperverletzung! - jetzt realisieren, dass er mit einem Bein im Knast steht. Weil es so ist. Unterlegenen Menschen in den Bauch zu treten ist ein Verbrechen und kein Schulhofkeilerei-Mißgeschick. Er wird Dir später mal dankbar sein, dass Du ihm den Schuß vor den Bug verpasst hast.

Die folgende Strafe wird ihn weder viel Geld, noch die Zukunft noch die Familie kosten, sondern nachhaltig(!) für einige Zeit wachrütteln. In der Zeit kann er dann eine Therapie beginnen.

Mitfühlende Grüße
Wolf
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo Verzweifelt08
in der Situation ist dein Nick mehr als angebracht.
Gewalt geht gar nicht.
Du bist allerdings seine Mutter und hast es doppelt schwer. :1

Pragmatisch gesehen solltest du ihn bei der Polizei anzeigen.

Seinen Vater solltest du auf jeden Fall informieren.

Seine Freundin ist in gewisser weise abhängig von ihm, sonst würde sie das nicht zulassen.
Versuche doch ihr klar zu machen, daß sie sich zunächstmal trennt, um sich zu schützen.

Er sollte eine Therapie machen.
Ob es möglich ist mit deinem Sohn normal über die Sache zu reden, weisst du am besten.

Ansonsten hilft nur die Pistole auf der Brust.

Gruß Hajooo.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Es sind zwei Dinge,
einmal das Mädchen.
Geh´ mit ihr zur Polizei, auf dass sie ihren Freund anzeigt. Das ist in dem Moment IHR Freund, nicht Dein Sohn (!).

Zweitens:
Dein Kind. Rede mit ihm und suche mit ihm zusammen eine Therapie. Sei für ihn da, aber mach ihm klar, dass er da nun nicht auskommt und Hilfe braucht. Lass Dich nicht bequatschen, das bringt langfristig genau gar nichts. Was ist mit seinem Vater?
Mein Mann wäre total geschockt wenn er wüsste, unser Sohn schlägt Frauen oder schlägt generell und würde alles tun, dass das das nicht noch mal passiert.
 

_cloudy_

Urgestein
Es sind zwei Dinge,
einmal das Mädchen.
Geh´ mit ihr zur Polizei, auf dass sie ihren Freund anzeigt. Das ist in dem Moment IHR Freund, nicht Dein Sohn (!).

Zweitens:
Dein Kind. Rede mit ihm und suche mit ihm zusammen eine Therapie. Sei für ihn da, aber mach ihm klar, dass er da nun nicht auskommt und Hilfe braucht. Lass Dich nicht bequatschen, das bringt langfristig genau gar nichts. Was ist mit seinem Vater?
Mein Mann wäre total geschockt wenn er wüsste, unser Sohn schlägt Frauen oder schlägt generell und würde alles tun, dass das das nicht noch mal passiert.
Es ist in jedem Moment ihr Sohn.

Ich glaube, ich könnte das nicht. Aber du musst deinen Sohn wohl auch nicht anzeigen, das werden die Eltern des Mädchens und sie wohl tun.

Aber mit und ohne Anzeige muss dein Sohn Einsicht bekommen, dass er eine Therapie machen muss und dass es sehr schlimm ist, was er getan hat.
Da würde ich meine Aufgabe als Mutter sehen, ihm das alles klarzumachen. Auch die Notwendigkeit einer Therapie.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich gehe mal davon aus, dass die Trennung von seinem Vater aus ähnlichen Gründen stattfand und sich einfach die Geschichte wiederholt. Du wolltest halt lange nicht sehen wie dein Sohn wirklich ist, jetzt können nur noch harte Konsequenzen helfen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Sie sollte das Mädchen mit begleiten, um nicht nur ihr, sondern auch ihrem Sohn klar zu machen,
dass das kein akzeptables Verhalten ist. Das muss für ihn ganz klar sein. und deshalb muss sie mit. Sie muss ja nicht mit anzeigen, aber als Zeuge fungieren, das sits sie auch dem Mädchen schuldig.
Ich habe Söhne und Töchter, ich würde alles tun, um sowohl Opfer als auch Täter zu helfen und ja, das tut mir dann auch weh.
Erziehung an sich tut weh., da geht es nicht darum, "ob man es kann". Man muss.
 

_cloudy_

Urgestein
Sie sollte das Mädchen mit begleiten, um nicht nur ihr, sondern auch ihrem Sohn klar zu machen,
dass das kein akzeptables Verhalten ist. Das muss für ihn ganz klar sein. und deshalb muss sie mit. Sie muss ja nicht mit anzeigen, aber als Zeuge fungieren, das sits sie auch dem Mädchen schuldig.
Ich habe Söhne und Töchter, ich würde alles tun, um sowohl Opfer als auch Täter zu helfen und ja, das tut mir dann auch weh.
Erziehung an sich tut weh., da geht es nicht darum, "ob man es kann". Man muss.
Ich könnte das wohl trotzdem nicht.

Deshalb tut mir die TE auch sehr leid, dass sie in einer so schrecklichen Lage ist.
 
V

Verzweifelt08

Gast
Hier die TE:

Vorab: Mein Ex, also der Vater meines Sohnes, hat mich NIE geschlagen. Bitte nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen!

Ich habe mit der Freundin, beziehungsweise Exfreundin, meines Sohnes, gesprochen, sie hat mich angerufen. Sie hat mit ihren Eltern gesprochen, die natürlich völlig fertig sind. Ihr Bruder, der Arzt ist, hat darauf bestanden, die Verletzungen genauer zu untersuchen, da sie ja auch in den Bauch getreten wurde. Bei der Untersuchung ist nichts rausgekommen, sie hat "nur" blaue Flecken davongetragen. Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht falsch rüber, ich bin einfach nur froh, dass keine inneren Organe beschädigt wurden! Von meinem Sohn hat sie nichts mehr gehört. Ihr Vater ist Anwalt, zu einer Anzeige kommt es in jedem Fall, dass hat das Mädchen auch gesagt. Ich habe sie gefragt, warum sie nicht eher gehandelt hat, er war ja nicht das erste Mal gewalttätig. Sie hat gemeint, dass sie einfach so sehr in in verliebt war und ihn nicht aufgeben wollte.

Übrigens war eher mein Sohn von ihr abhängig, als umgekehrt: mein Sohn teilt sich mit einem Freund eine Wohnung, sie wohnt alleine und die beiden haben sich eher bei ihr aufgehalten, wo sie (wie ich das mitbekommen habe) alles bezahlt hat, da mein Sohn noch studiert und sie bereits fertig ist und Vollzeit arbeitet.

Meinen Sohn habe ich mittlerweile erreicht...mit seinem Vater habe ich auch schon gesprochen, der war fassungslos. Heute Abend werden wir uns gemeinsam mit ihm zusammensetzen und darüber sprechen...davor habe ich schon etwas Bammel.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Hier die TE:

Vorab: Mein Ex, also der Vater meines Sohnes, hat mich NIE geschlagen. Bitte nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen!

....

Übrigens war eher mein Sohn von ihr abhängig, als umgekehrt: mein Sohn teilt sich mit einem Freund eine Wohnung, sie wohnt alleine und die beiden haben sich eher bei ihr aufgehalten, wo sie (wie ich das mitbekommen habe) alles bezahlt hat, da mein Sohn noch studiert und sie bereits fertig ist und Vollzeit arbeitet.

...
Hm, interessant, dann müssen wohl andere Einflüsse dahinterstecken, die ihn dazu bewegt haben. Bist du dir sicher, dass dein Sohn nicht schon früher Verhaltensauffäligkeiten hatte oder Wesensveränderungen aufzeigte?

Ist nicht ungewöhnlich. Die meisten Frauenschläger brauchen in Wahrheit ihre Frau wesentlich mehr als sie ihn. Die Frauen meines Opas, besonders die letzte, waren alle finanziell unabhängig und hätten keine Probleme und Anstalten gehabt ihn zu verlassen. Mein Opa hingegen war an sich der totale Versager. Hauptschüler, Frührentner und damit auch arbeitslos, weswegen er damit kompensierte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Mein sohn Familie 19
A mein Sohn wurde wegen Diebstahl mitten im Klassenraum festgenommen Familie 241
O Mein Sohn und der Seiteinstieg als Lehrer Familie 76

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 193) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben