Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Sohn mag mich nicht mehr

Holzfuss

Mitglied
Hallo zusammen. Ich würde gern mal eure meinung wissen zu meinem problem.
Ich bin papa eines 5 und 3 jährigen kindes.
Ich lebe allein mit den kindern. Seit vielen wochen merke ich, dass etwas nicht stimmt mit meinem großen sohn.
Ich habe den eindruck, dass er mich ablehnt.
Es fing damit an, das er öfter mal ausgeflippt ist wenn er seinen willen nicht bekam. Er war schon immer recht schnell impulsiv wenn ihm was nicht gefällt. Oder vor allem wenn ich eine bitte an ihn habe.
Seit geraumer zeit verabschiedet er sich nicht mehr von mir in der kita. Wenn ich ihn abhole kommt er nur langsam zu mir und läuft meist wortlos an mir vorbei ohne viel Beachtung.
Meinen anweisungen wird sich dann grundsätzlich widersetzt.
Ausserdem hält er mittlerweile sehr viel von seiner mama. Was ja grundsätzlich völlig in ordnung ist, aber anfangs waren es nur solche fragen wie: wann gehts wieder zu mama ? Morgen gehts. Papa immer sagst du morgen morgen ich will aber wirklich zu mama.

So in etwa seine worte. Ich kann ihn nicht öfter hingeben wie es nunmal ausgemacht ist und er kennt die tage eigentlich.
Nun geht es weiter. Papa ich hab dich nicht mehr lieb. Das bekomme ich mittlerweile täglich mehrmals zu hören. Papa du bist böse ich will zu meiner mama und bei mama wohnen. Papa ich will zu mama ziehen.

Ich habe ihn dann gefragt ob er sich das wirklich wünscht. Und das hat er mit einem klaren ja beantwortet. Er will seine spielsachen mitnehmen und zu mama.
Warum kann oder will er nicht sagen.

Ich weis nicht was ich tun soll. Wir hatten mal so ein tolles vater sohn verhältnis. Er lebt seit er baby ist bei mir. Ich habe ihm immer versucht alles zu ermöglichen. Ihm eine tolle kindheit zu bieten. Ich habe ihm viel gelernt ihm viel zuneigung gegeben aber ihm auch oft seine grenzen aufzeigen müssen.
Und grenzen sind so ein heikles thema bei ihm. Die legt er gern selbst fest und er ist auch oft sehr stur.

Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe mit der mama keinen kontakt mehr. Ich weis nicht ob sie ihn überhaupt aufnehmen würde. Trau mich im Moment auch nicht zu fragen, da ich nicht weis ob es nur eine phase oder sein echter wille ist ? Ist es vielleicht weil bei mir regeln herrschen und ich versuche diese durchzusetzen ? Die mama ist eher so eine spielemutti für 1 nachmittag pro woche, da gehts locker zu. Bei mir zwar auch, ich unternehme viel. Er hat auch viele freiheiten, aber an irgendwas muss es ja liegen.

Wenn er es wirklich möchte und bei seiner mama leben möchte und sie das schafft, dann würde ich ihn natürlich zu ihr lassen. Denn ich möchte niemanden festhalten, der nicht möchte. Aber kann man überhaupt so Argumentieren oder denken bei einem kind ?

Bitte um stellungnahme, vielen dank
Hallo, mein erster Gedanke war: ist denn was vorgefallen? Was ihn so erschreckt hat? Dass er sich so verhält? Denk mal nach, was es gewesen sein könnte? Dann denke ich, das Kinder in diesem Alter oft Phasen haben. Das hängt mit der Entwicklung zusammen. Wenn Eure Beziehung vorher okay war, dann muss ja ein Erlebnis oder etwas es ins Wanken gebracht haben. Ich würde jetzt vor allen Dingen nicht gleich denken: mein Kind mag mich nimmer oder liebt mich nimmer. Ganz im Gegenteil! Wenn er sowas sagen würde, dann wäre meine Antwort: das ist egal, denn ich Liebe Dich über alles! Du bist für mich der wichtigste Schatz usw...Du musst das nicht persönlich nehmen denn im tiefen meint er es nicht so. Vielleicht kannst du versuchen besonders liebevoll die nächste Zeit zu ihm zu sein. Lieblingsessen machen, Gute Nacht Geschichte aussuchen lassen usw.. damit er fühlt wie sehr du ihn liebst. Anweisungen und Grenzen setzten usw... mh... Fühle mal in Dich hinein wo es evtl was gab was das auslöste? Kinder funktionieren nicht wie wir uns wüschen. Sie sind eigene Persönlichkeiten und das ist auch gut so! Versuch ihm so viel Liebe wie möglich zu geben. Mir hat immer der Spruch geholfen:" Liebe mich dann wenn ich es am wenigsten verdiene, weil ich es dann am meisten Brauche!"
Es kann schon sein, das bei Mama alles toll ist zum spielen aber im Alltag wäre es sicher ne Katastrophe ohne Dich ohne Bruder usw... ich kann mich zb noch dran erinnern als ich im Kindergarten war. Da hat sich eine Freundin meiner Mama scheiden lassen und meine Schwester und ich dachten so nach, was wäre wenn das unsere Eltern machen würden. Wo wollten wir wohnen. Ich sagte da felsenfest, bei Papa denn er verdient das Geld. Weist Du was ich meine? Da denkt man noch nicht weiter, sagt das so raus. Mein Vater wäre ja die ganze Zeit arbeiten gewesen und ich allein, aber das denkt man als Kind nicht man sieht nur den Vorteil. Verstehst du wie ich es meine? Wenn ich eins bei meinen Kindern gelernt habe, war es immer Geduld zu haben und bedingungslose Liebe. Grenzen kann man mal überdenken und Ansagen auch. oder setz Dich mal mit ihm alleine hin und rede wie es ihm geht usw... vielleicht kommt was raus und vielleicht erfährst du dinge die evtl jemand im Kindergarten gesagt hat usw... was total anderes was du denkst man weis nie wo die Kinder was aufschnappen oder was sie da für Gedanken entwickeln. Viel Kraft und immer denken die Liebe überwindet alles....
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Es ist nicht selten so, dass die älteren Kinder so reagieren.

Dein großer Sohn hatte erst deine ganze Aufmerksamkeit. Als der kleine Bruder dazu kam, war das alles weg. Da wird er schon gelitten haben.

Und das setzt sich ja fort. Von dem größeren Kind verlangt man schnell mal, etwa selber zu machen, wo man dem Kleineren hilft, küsst und schmust vielleicht mehr mit dem Kleineren.

Das trifft das ältere Kind mitten ins Herz und es leidet. Ausdrücken tun die Kinder das dann meist durch schlechtes Benehmen. Weil sie oft auch nicht richtig wahrgenommen werden, wenn sie lieb und nett zu Mama/Papa sind.

Dein Sohn fühlt sich zurückgestellt und vielleicht sogar ungeliebt, seit euer anderes Kind da ist, vielleicht auch noch durch die Trennung traumatisiert,
und die Mutter wird vielleicht auch nur mit dem jüngeren Kind spielen etc.

Negative Aufmerksamkeit ist noch besser als garkeine für die Kinder oft.

Es ist schon richtig schlimm, dass dein Sohn sich nicht einmal mehr freut, wenn du kommst.

Auf jeden Fall braucht er viel Liebe und auch Zeit mit allein, die du mit ihm verbringst.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Wenn meine Kinder vom Papawochenende zurückkamen, dauerte es auch immer erst ein paar Tage bis sie wieder in der Spur waren und auch in der Schule oder Kindergarten hat man gemerkt wo sie das Wochenende vorher waren.

Natürlich ist es bei Mama am schönsten, die zeigt 3 Stunden lang ihr Schönwettergesicht und tut in dieser Zeit alles was die Kiddies wollen!
Die Oma wird auch alles tun was sie kann und Versprechungen 🎁 machen.

Es ist ungerecht dir gegenüber, die Kinder können noch nicht verstehen das Du derjenige bist der alles für sie tut. Dafür sind sie noch zu klein.

Manchmal müssen die Kinder eben auch selbst Erfahrungen machen und erkennen, wer es gut mit ihnen meint. Das heißt dein trotziger Sohn sollte mal länger als drei Stunden dort sein, z.B. ein verlängertes Wochenende.
Wenn Mutti dann nicht mehr tun und lassen kann was sie will, nicht mehr ausgehen oder Leute zu sich einladen kann, wird sie sicher ganz schnell ihr wahres Gesicht den Kindern gegenüber zeigen und auch Oma hat sicher auch nicht ständig Lust die Enkel zu hüten.

Es muss ja einen Grund geben, weshalb die Kinder bei dir und nicht bei ihr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 117337

Gast
Hier wurde schon viel Gutes geschrieben, aber eine Ergänzung:

Dem Kind zu sagen, er sieht die Mama "morgen", obwohl das gar nicht stimmt, geht natürlich überhaupt nicht! Das ist nichts anderes, als dem Kind ins Gesicht gelogen. Ein Kind merkt das schnell!
So verliert der Bub das Vertrauen in dich und somit verliert er auch sein eigenes Fundament, das doch für sein ganzes Leben so wichtig ist!
 

weidebirke

Urgestein
Ich finde es falsch, Fronten zwischen den Eltern aufzumachen -->"Mutter muss dann ihr wahres Gesicht zeigen". Wir wissen doch gar nicht, wie sich die Mutter verhält. Und dass die KInder bei ihm leben, muss überhaupt keinen konkreten Grund haben. Irgendwo müssen sie ja schließlich leben. Wenn sie bei der Mutter sind, sagt ja auch niemand, es müsse schließlich einen Grund geben, dass sie nicht beim Vater leben. Das ist antiquierter Quark, der Gräben zieht.

Dass es bei so kurzen Kontakten wenig Konfliktpotential gibt, liegt in der Natur der Sache. Und dass Kinder, vor allem so junge, das nicht überblicken können und dann denken, bei Mama wäre es viel schöner, liegt auch in der Natur der Sache.

@TE: warum hast Du keinen Kontakt zur Mutter? Es wäre für die Kinder wichtig, Euch als einiges Elternpaar zu erleben. Es würde auch etliches einfacher machen (ja, anderes dafür schwieriger, ich weiß).

Gut finde ich den Ansatz, zu schauen, ob der Kontakt zur Mutter ausgeweitet werden kann, damit er ein bisschen organischer wird.

Und: nimm es nicht persönlich. Kinder sagen so etwas aus einem gerade gefühlten Unbehagen, einem gerade vorliegenden Wunsch heraus. Sie meinen es nicht grundsätzlich. Gerade in solchen Situationen solltest Du nicht unsicher wirken, sondern Deinem Sohn ganz bestimmt sagen, dass es nichts macht, wenn er Dich gerade nicht mag, Du hast ihn immer lieb.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Es ist ein sensibles Thema und erfreulich das es Mütter gibt die keine negativen Erfahrungen gemacht haben mit ihren ExMännern.

Leider ist es jedoch Fakt und bei der Mehrheit von getrennt lebenden Eltern, so das Machtkämpfe sehr gerne über die Kinder ausgetragen werden!
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
wir mussten den Kontakt zu einem Teil der Familie abbrechen und meine damals 5jährige hat immer gefragt, warum wir da nicht mehr hingehen,
sie will dort hin..... so ähnlich wie bei Dir.
Mit 5 haben wir ihr aber kindergerecht erklärt, dass das nicht mehr geht, die Leute wollen uns nicht, das war unser Grund damals (vereinfacht).
Alternativ solltest Du erzählen, warum es nicht geht. Für Deinen Sohn ist die Situation unaufgelöst, er hat sich geistig entwickelt und bekommt es nicht rund, warum es nicht geht. Das hat nichts mit seinem starken Willen zu tun sondern einfach damit, dass es für ihn im Moment nicht logisch ist, also nach seiner Logik., die noch keine Erwachsenenlogik ist, sondern emotionaler besetzt. Das muss berücksichtigt werden.
 
D

Dennis09887

Gast
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe ihm keine falschen Versprechen gemacht. Wenn ich sagte morgen war es auch immer so. Nur für ihn kam es wohl falsch an.

Kontakt zu mama habe ich nicht mehr weil es nicht mehr geht. Es gab verschiedene ereignisse welche dazu geführt haben. Auch von ihrer seite ist kein Kontakt mehr gewünscht. Ändern daran kann niemand etwas.

Sie macht sicherlich sogut sie kann ihre aufgabe als mutter. Dennoch war es ihr ausdrücklicher Wunsch, dass die kinder bei mir verbleiben. Gründe dafür gibt es. Diese sind aber hier erstmal egal.

Ich habe auch nochmal überlegt und halte es für sinnvoll die umgangszeit auszuweiten. Mal einen ganzen tag oder ein Wochenende.
Vorrausgesetzt sie geht darauf ein.
Was anderes kann ich wohl aktuell nicht tun, ausser meinem großen weiter viel Zuneigung und Aufmerksamkeit zu schenken.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Mein sohn Familie 19
A mein Sohn wurde wegen Diebstahl mitten im Klassenraum festgenommen Familie 241
O Mein Sohn und der Seiteinstieg als Lehrer Familie 76

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben