Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Sohn ist eine Klette

Youri

Mitglied
Hallo Youri,
Du "darfst" selbst Deinen Kind sagen..."Du Heute passt es mir gar nicht".
Aber ich denke das der Junge in einer emotionalen Krise steckt.
Als mein Sohn sich mal von der Frau seines Herzens trennte war er auch ständig bei uns.Anfänglich war das ja Ok,doch irgendwann nervte es.
Also habe ich einen andern Weg beschritten und wir lieben uns immer noch..:)
wuschl
Aha, das ist ja hochinteressant! Bei Euch war das also auch so, und was hast Du dann gemacht? Hast Du es ihm gesagt? Mir ging es auch so, dass es mich anfangs noch sehr gefreut hat, aber das dann schnell nachgelassen hat. Ich weiss, ich weiss, ich muss mit ihm reden, aber für mich ist das ganz besonders schwer weil mein Sohn sowieso immer unsicher ist in seiner Beziehung zu mir und ich Angst habe, dass er denkt, dass er mir nicht wichtig ist wenn ich ihn abweise. Ich werde versuchen, es behutsam rüber zu bringen und nicht gerade wie der Elefant im Porzellan laden (fällt mir manchmal schwer...;)).
Und ich hoffe wirklich inständig, dass er bald eine neue Freundin findet!!
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Da hast Du vollkommen Recht. Er ist nur leider auch ziemlich empfindlich, deshalb habe ich ein bisschen Angst, dass er es als Abweisung auffasst. Was mit ihm los ist, das weiss ich nicht. Ich habe gefragt was mit ihm los ist, aber er meinte es sei alles okay:confused:
So wie du schreibst, Youri, bist du sensibel genug, den richtigen Ton zu finden - eher ZU sensibel, weil du deine Freiräume nicht verteidigst.
Denn - wenn du ihn fragst was mit ihm los ist und er sagt alles ist ok, dann hättest du kontern sollen: Komm, Junge, du weichst mir aus - nu reden wir bitte mal Klartext.:)
Und das dann auch tun. Wuschl kann ich mich da voll und ganz anschliessen - ihr könnt das selbst besprechen und braucht keine Familientherapie.

Peter
 

wuschl

Aktives Mitglied
Aha, das ist ja hochinteressant! Bei Euch war das also auch so, und was hast Du dann gemacht? Hast Du es ihm gesagt?
ja habe ich,aber ebenso wie ich Dir schon geschrieben habe,ich habe von MIR aus Termine mit ihm abgemacht,ihm auch gesagt wie wahnsinig ich mich immer freue ihm zu sehen,aber das ich dann auch gerne Zeit für ihm hätte und wir deshalb besser ein Treffen vereinbaren wollen.
Klar muß man dann auch mal am WE Zeit finden,Du könntest mit Ihm und Deiner Freundin nen netten Ausflug unternehmen (kann man auch mit erwachsenen Kindern) :)
Aber trotzdem solltest Du ihm mal ernsthaft auf den Zahn fühlen was mit ihm wirklich los ist.
Beispiel:ich freue mich mein Sohn das Du so gerne mit mir beisammen bist,doch ich spüre das dich was bedrückt.Komm lass uns darüber reden,vielleicht kann ich Dir ja helfen...so in der Art eben...
Noch eines:schlechtes Gewissen ist ein Hemmschuh.Dein Sohn hatte ja auch kein schlechtes Gewissen wenn er sich monatelang nicht meldete....so ist das eben zwischen Eltern und Kindern.:rolleyes:

Sprecht mal über alles,dann werdet ihr ein echtes Vater-Sohn-Verhältnis entwickeln.
LG
wuschl
 
T

Truth

Gast
Ich weiss, ich weiss, ich muss mit ihm reden, aber für mich ist das ganz besonders schwer weil mein Sohn sowieso immer unsicher ist in seiner Beziehung zu mir und ich Angst habe, dass er denkt, dass er mir nicht wichtig ist wenn ich ihn abweise.
Hallo Youri,
bevor du irgend etwas zu ihm sagst, würde ich ihn einfach Fragen, warum ihm der Kontakt zu dir z.Zt. so wichtig ist. Denn wie es scheint, gibt es ja tatsächlich viel Unausgesprochenes zwischen euch beiden. Bestimmt geht es derzeit um seine Bedürfnisse, vielleicht arbeitet er Dinge aus der Vergangenheit auf, die mit dir zu tun haben, sucht Antworten... man weiß es ja nicht. Wenn du "Abstand" nimmst, ohne mit ihm wirklich über eure Beziehung geredet zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für beide Parteien zufriedenstellend verlaufen wird. Vielleicht löst sich das Problem von alleine, wenn er seine Antworten hat.. Kann sein, muss aber nicht. Ist nur so ein Gedanke.

Gruß Truth
 
T

Truth

Gast
... was mir in deinem ersten Posting aufgefallen ist, ist deine Annahme, dass er so ist, weil er sich von seiner Freundin getrennt hast. Du vermutest das als Ursache - ist es aber wirklich so? Wenn ihr zwei nicht miteinander redet, findest du es nicht heraus.

Truth
 

Youri

Mitglied
... was mir in deinem ersten Posting aufgefallen ist, ist deine Annahme, dass er so ist, weil er sich von seiner Freundin getrennt hast. Du vermutest das als Ursache - ist es aber wirklich so? Wenn ihr zwei nicht miteinander redet, findest du es nicht heraus.

Truth
Hallo! Danke für Deine Antwort. Das mit der Freundin- ich weiss nicht, ob das noch die Ursache ist. Anfangs war das auf jeden Fall der Grund, dass er bei mir Trost gesucht hat und so ist es überhaupt dazu gekommen, dass wir so häufig Kontakt hatten. Aber das ist jetzt auch schon wieder ein paar Wochen her und ich hatte eigentlich den Eindruck, dass er es einigermaßen verkraftet hat. Aber inzwischen frage ich mich, ob ich mich da vielleicht getäuscht habe. Oder ob ihn etwas anderes belastet. Ich habe versucht herauszufinden was los ist, aber er rückt einfach nicht mit der Sprache raus. Ich konnte aber an seiner Reaktion sehen, dass ganz sicher irgendetwas los ist. Er hatte Tränen in den Augen als ich den Arm um ihn gelegt habe, aber hat sich dann gesammelt und behauptet, dass nichts sei und dann abgelenkt.
Das mit seiner Anhänglichkeit hat aber nachgelassen. Vielleicht hat er es von selbst gemerkt, dass ich etwas genervt war, vielleicht hat er aber einfach nicht mehr so oft Lust, etwas zu unternehmen. Ich glaube, er sitzt in letzter Zeit ziemlich viel alleine zu Hause. Vielleicht ist es eine vorübergehende depressive Stimmung, wer weiss. Mal sehen ob es mir noch gelingt, es herauszufinden.
 

Benedikt

Mitglied
Hallo Youri,

kann mir vorstellen, in welcher Bedrängniss Du Dich fühlst. Eine frage, die sich mir immer wieder aufgedrängt hat, ist:
Hat die Begeisterung Deines Sohnes für Dich Unsicherheit und diese "tausend Fragen" bei Dir geweckt und Dich vorsichtig reagieren lassen?
Kann Dein Sohn das als Ablehnung gewertet haben, der er jetzt mit allen Mitteln buchstäblich "zu Leibe rückt"?
Was spricht dagegen, ihm ehrlich zu sagen, wie Du ihn schätzt und was und ihn zu fragen, was ihn an Dir so anzieht?
Dann könnt ihr ehrlich darüber reden, ob ihr tagtägliche Beweise und ständige Berührungen braucht oder ob es nicht genügt, etwas eifach eindeutig zu wissen und seine Zeit nicht vollständig opfern zu müssen, etwas erzwingen und festhalten zu wollen, was absolut freiwillig ist. Wir können Zuneigung buchstäblich verjagen, wenn wir sie ständig fordern und nach Beweisen suchen.
Dein Sohn ist so ein Jäger geworden. Das wird er sicher nicht wollen.
Redet einfach offen miteinander. Dann können statt zweifelhaften Fantasien klare Antworten für Entscheidungen sorgen, die Euch Beiden gerecht werden.
Nur Mut. Es kann sich lohnen.

Schöne Grüße
Benedikt
 

Youri

Mitglied
Hallo Benedikt,

vielen Dank für Deine Antwort! Du hast Recht, es spricht gar nicht dagegen mit ihm zu sprechen, ausser dass er bisher nicht so richtig mit der Sprache rausrücken wollte. Aber am Wochenende habe ich es endlich geschafft, in aller Ruhe mit ihm zu sprechen und er hat sich dieses Mal auch wirklich geöffnet.
Wie es scheint geht es ihm zur Zeit psychisch nicht so gut. Die Trennung von seiner Freundin geht ihm doch noch sehr nahe und scheint ihn in eine Art Sinnkrise gestürzt zu haben. Auf die Frage warum er denn in letzter Zeit so ungewöhnlich häufig meine Nähe sucht sagte er, dass er einfach gerne mit mir zusammen ist und es schön findet, dass wir uns jetzt besser verstehen als früher. Das möchte er geniessen. Und oft, wenn er "down" ist, hat er keine Lust, mit seinen Freunden auszugehen, möchte aber dennoch nicht alleine sein. Ich habe ihm ganz offen gesagt, dass es mir schon bisweilen mal zu viel wurde. Daraufhin meinte er, das habe er schon gemerkt, deshalb habe er auch versucht, sich etwas weniger oft zu melden. Das stimmt auch - das hat er in letzter Zeit wirklich. Na ja, ich habe ihm nahe gelegt, sich vielleicht therapeutische Hilfe zu holen und wieder mehr mit seinen Freunden zu unternehmen, sich einfach aufzuraffen, anstatt zu Hause oder bei mir rumzuhängen. Ich hoffe, dass er es beherzigen wird. Ich habe ihm aber auch versichert, dass ich ihn sehr liebe und auch gerne mit ihm zusammen bin, nur eben nicht jeden Tag und dass er doch bitte vorher anrufen soll wenn er vorhat, mir einen Besuch abzustatten.
Also hatte die Sache sozusagen ein happy endling, jetzt hoffe ich nur noch, dass es ihm bald besser geht, aber nicht um meinet-, sondern um seinetwillen. Dass ich auch ab und zu mal Zeit für etwas anderes brauche hat er nun glaube ich verstanden.
Danke noch mal für alle sehr hilfreichen Antworten!
Liebe Grüße,
Youri
 

Vindobona

Aktives Mitglied
...wenn Dein Sohn Hilfe braucht in seiner depressiven Phase kann er auch in ein
entsprechendes Forum gehen,zB. www.forum depressionen.de Dort kann er
über alles schreiben und erhält auch Antworten.Nur für den Notfall...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Mein sohn Familie 19
A mein Sohn wurde wegen Diebstahl mitten im Klassenraum festgenommen Familie 241
O Mein Sohn und der Seiteinstieg als Lehrer Familie 76

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben