Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Partner macht mir Angst und macht mich krank. Reagiere ich über?

Sunshine21

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, aufgrund eines Beitrages zum Thema Angst in der Partnerschaft, deshalb wollte ich mal was erzählen und würde gerne wissen, wie ihr dazu stehen würdet und was ich am besten machen könnte.
Mein Freund und ich sind noch nicht lange zusammen, waren davor allerdings 9 Jahre befreundet und davon ca 4 Jahre beste Freunde.
Wie das manchmal so ist, haben wir uns angenähert und sind zusammen gekommen. Ich habe für ihn meine Beziehung beendet, die 2 Jahre super lief. Ich frag mich bis heute wieso ich das getan habe.
In der Anfangsphase zwischen mir und meinem Freund lief alles super, wie in einem Bilderbuch. Wir haben viel zusammen gemacht, hatten kein Streit und wenn nur paar kleine Meinungsverschiedenheiten. Jetzt ist es aber seit längerem so, dass ich nichts mehr sagen kann, ich kann nicht mal meine Meinung äußern ohne das ich direkt Blicke und Sprüche abbekomme, die mich persönlich verletzten sollen, obwohl die Meinung nicht unbedingt was mit ihm zutun hat.
Er hängt sich aus sehr an vergangene Sachen auf, an Sachen die ich damals gemacht habe als ich noch Single war oder auch Sachen die ich schon in unserer Beziehung gemacht habe wie zum Beispiel mich mit einem guten Freund treffen, den er auch persönlich kennengelernt hat. Sachen die wir schon lange geklärt haben und schon Monate zurück liegen, holt er bei einer Diskussion wieder raus, steigert sich wieder in die alte Sache rein und am Ende werde ich stehen gelassen während er wütend den Raum verlässt.
Mein damaliger Ex Freund hatte mich nach 6 Monaten Trennung mit gewissen Sachen von mir erpresst und mir gedroht. Was mich bis heute verfolgt und ich Zeitmangel nicht in der Lage war irgendwem zu vertrauen. Als mal ein Lied gespielt wurde, was ihn daran erinnert hat (da wir da ja befreundet waren und er das natürlich wusste) wurde er unglaublich wütend und warf mir an den Kopf „Wissen deine Eltern eigentlich was für eine du bist, weiß dein Opa das, deine Mutter?“ oder Er lässt mich dann immer mit Äußerungen sitzen wie: „Ich bin nicht sauer, ich bin enttäuscht. Bringt eh nichts mit dir darüber zu reden, du raffst es ja nicht.“ oder „Hättest du das nicht gemacht, dann wäre ich nicht so zu dir, es ist deine eigene Schuld.“
Einmal meinte ich bei einer Sendung die ich nicht unbedingt witzig fand bzw. meinem Humor entsprach „Ach vielleicht bin ich zu alt dafür“ was nur witzig gemeint war. Er ging dann direkt wieder auf mich verbal los und hat mir an den Kopf geworfen das ich für mein Alter keine kindischen Weihnachtsfilme gucken sollte weil das unangemessen ist. Jetzt gucke ich das nicht mehr, obwohl das für mich Nostalgie war und ich die Weihnachtszeit geliebt habe.
Letztens hatte ich ihm ausversehen beim schlafen meinen Ellenbogen gegen die Nase gerammt, da packt er mich am Hals und drückt seine Hand Richtung Kiefer hoch. (Er wusste das ich eine Kieferoperation hatte 2019 und er hatte seine Finger genau auf meinen eingelegten Platten), ich habe geweint und da meinte er auch nur ich hätte selber schuld.
Ich musste so gut wie alles was mit Social Media zutun hat, von meinem Handy löschen weil er wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gegangen ist, wie das ich dort alten Schulfreunden befreundet war, obwohl er das selbe auch tut. Um Stress zu vermeiden hab ich das alles gelöscht.
Er versucht mir bei jeder Kleinigkeit klar zu machen, dass ich so froh sein könnte das er mit mir zusammen ist, weil er ja so einzigartig ist und jede Frau davon träumen würde.
Das schlimmste ist, wenn er was getrunken hat. Ich kann ihn nicht einschätzen und bei jeder Sache die er sagt, versuche ich schon nichts mehr sagen zu müssen einfach aus Angst er könnte mir wieder Vorwürfe machen oder mir sagen das ich an allem schuld bin.
Ich kann das leider alles schlecht erklären, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich weiß auch das ich Fehler mache, ich habe aber das Gefühl alles was ich mache wäre in seinen Augen falsch. Mir geht es psychisch schon gar nicht mehr gut. Er bringt mich fast jedem Abend zum weinen nur wenn er mich böse anguckt, bekomme ich Gänsehaut, aber ich bin auch zu feige um mich zu trennen.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon oft versucht mit ihm in Ruhe zu reden, was nichts gebracht hat.
Ich verstehe das einfach nicht, da ich mich immer entschuldigt habe aber er Vergangenes und geklärte Sachen immer wieder aufs Neue raus holt um sauer zu werden.
Ich hab schon an eine Narzisstische Persöhnlichkeitsstörung gedacht, aber das kann man ihm ja auch nicht verklickern....

vielen Dank vorab für eure Geduld euch den Text durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 116409

Gast
Mach einfach Schluss, ihr beide passt nicht zueinander.

In meinen Augen und nach meiner Erfahrung hast du ihn irgendwann einmal ziemlich verletzt. Das wird er nicht vergessen und vergeben können.
Rechtfertigt natürlich nicht das Verhalten aber macht es verständlich.

Wie gesagt, mir ist das ziemlich bekannt was du da beschreibst. In meiner Beziehung die in mir wieder hoch kommt war die Frau eine notorische Lügnerin. Da haben mich Diskussionen auf die Palme gebracht die sie nicht führen wollte und die sie deswegen mit Irreführungen, Ablenkungen und Lügen ad absurdum geführt hat.

Kurzum, mach einvernehmlich Schluss.
Bei mir ist es wie immer: Ich habe nur eine Seite gehört und denke das immer an allem beide Seiten Schuld tragen. In Foren schreibt sich alles immer so unschuldig.
Leider beschreibst du nicht die Themen um die es geht und es liest sich als sei der Typ ein schlimmer Psychopath.

Entweder der Typ ist ein übler Tyran oder aber auch nicht....
Jedenfalls ist das Ding am Ende und notfalls solltest du dir Unterstützung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunshine21

Mitglied
Mach einfach Schluss, ihr beide passt nicht zueinander.

In meinen Augen und nach meiner Erfahrung hast du ihn irgendwann einmal ziemlich verletzt. Das wird er nicht vergessen und vergeben können.
Rechtfertigt natürlich nicht das Verhalten aber macht es verständlich.

Wie gesagt, mir ist das ziemlich bekannt was du da beschreibst. In meiner Beziehung die in mir wieder hoch kommt war die Frau eine notorische Lügnerin. Da haben mich Diskussionen auf die Palme gebracht die sie nicht führen wollte und die sie deswegen mit Irreführungen, Ablenkungen und Lügen ad absurdum geführt hat.

Kurzum, mach einvernehmlich Schluss.
Bei mir ist es wie immer: Ich habe nur eine Seite gehört und denke das immer an allem beide Seiten Schuld tragen. In Foren schreibt sich alles immer so unschuldig. Entweder der Typ ist ein übler Tyran oder aber auch nicht....Jedenfalls ist das Ding am Ende und notfalls solltest du dir Unterstützung suchen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast recht, ich hab ihn mit einer Sache verärgert die in meiner Vergangenheit passiert ist, was er aber erfahren hat als wir zusammen waren. Was aber eine Sache war, die zu einem Single leben dazu gehört.
Ich verstehe aufjedenfall was du meinst und es ist natürlich nicht verkehrt zu denken das beide daran schuld haben. Auf einer gewissen Art und Weise wirst du wohl recht haben, vor allem bei deiner Beziehungsgeschichte. Dass tut mir leid, wünsche dir dennoch alles gute. Vielen Dank für deine Zeit!
 

Sunshine21

Mitglied
Mach einfach Schluss, ihr beide passt nicht zueinander.

In meinen Augen und nach meiner Erfahrung hast du ihn irgendwann einmal ziemlich verletzt. Das wird er nicht vergessen und vergeben können.
Rechtfertigt natürlich nicht das Verhalten aber macht es verständlich.

Wie gesagt, mir ist das ziemlich bekannt was du da beschreibst. In meiner Beziehung die in mir wieder hoch kommt war die Frau eine notorische Lügnerin. Da haben mich Diskussionen auf die Palme gebracht die sie nicht führen wollte und die sie deswegen mit Irreführungen, Ablenkungen und Lügen ad absurdum geführt hat.

Kurzum, mach einvernehmlich Schluss.
Bei mir ist es wie immer: Ich habe nur eine Seite gehört und denke das immer an allem beide Seiten Schuld tragen. In Foren schreibt sich alles immer so unschuldig.
Leider beschreibst du nicht die Themen um die es geht und es liest sich als sei der Typ ein schlimmer Psychopath.

Entweder der Typ ist ein übler Tyran oder aber auch nicht....
Jedenfalls ist das Ding am Ende und notfalls solltest du dir Unterstützung suchen.
Hallo Sunshine21,

Dein Freund fügt dir physischen und psychischen Schaden zu. Scheinbar als ganz gezielte Manipulation. Auch wenn du dir eine Trennung gerade nicht zutraust, du brauchst auf jedenfall Abstand. Am besten sofort. Trennen kannst du dich dann später "offiziell" , wenn du mal etwas zeit zum runterkommen hattest.

Hast du Familie/Freunde wo du erstmal pennen kannst? (Falls ihr zusammen wohnt).
Verschwinde am besten ohne Ankündigung, wenn er gerade nicht da ist. Wer weiß was er dir antut wenn du es ihm vorher sagst. Gewaltbereit scheint er ja zu sein.

Ich fürchte Trennung ist erstmal das einzig sinnvolle, denn manche Menschen können und wollen sich gar nicht ändern. Ich versichere dir, egal was du mit ihm besprichst er wird dir die Schuld geben und dadurch weiter versuchen dich klein zu halten. Du musst da ausbrechen

Alles Gute für dich
Hallo Enjoy97,
Vielen Dank vor ab für die Nachricht und für deine Zeit.
Du hast definitiv recht. Ja leider ist er vor kurzem bei mir eingezogen. Da konnte bzw habe ich mich auch nicht getraut nein zu sagen. Er hat mich komplett eingelullt. Weshalb ich auch emotional von ihm Abhängig bin.
Er weiß auch das ich in der Vergangenheit nicht an besonders gute Typen geraten bin und auch eine Zeit hatte die es mir psychisch sehr schwer gemacht hat. Auf die Bemerkung das ich mir gerne einen Therapeuten suchen möchte, wurde er auch nur wütend und meinte das er es albern findet und traurig das ich mir nicht von ihm helfen lassen will. Wobei er doch der ausschlaggebende Punkt ist...
Leider hab ich hier keinen mehr, da ich von meiner Heimatstadt weg gezogen bin.
Ich versuche aber das in Angriff zu nehmen. Vielen Dank!
 
G

Gelöscht 85627

Gast
dass ich nichts mehr sagen kann, ich kann nicht mal meine Meinung äußern ohne das ich direkt Blicke und Sprüche abbekomme, die mich persönlich verletzten sollen
Er hängt sich aus sehr an vergangene Sachen auf
Mein damaliger Ex Freund hatte mich nach 6 Monaten Trennung mit gewissen Sachen von mir erpresst und mir gedroht
Jetzt gucke ich das nicht mehr, obwohl das für mich Nostalgie
packt er mich am Hals und drückt seine Hand Richtung Kiefer hoch
ich hätte selber schuld.
Ich musste so gut wie alles was mit Social Media zutun hat, von meinem Handy löschen weil er wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gegangen ist
Das schlimmste ist, wenn er was getrunken hat.
versuche ich schon nichts mehr sagen zu müssen einfach aus Angst
Er bringt mich fast jedem Abend zum weinen

Wie stellst Du Dir eine gute Beziehung vor?
Schreib das mal für Dich auf.
Und vergleiche das mit diesen Zitaten - kommt irgendetwas davon dabei vor?
Weshalb lebst Du das Gegenteil dessen, was Du Dir wünscht?
Warum lässt Du zu, dass Du so behandelt wirst, immer wieder?

Kennst Du solche Verhaltensweisen aus Deiner Kindheit?

Du brauchst keine Diagnose für ihn, dadurch ändert sich nichts.
Er ist, wie er ist.
Und Du suchst Dir Männer, die so und ähnlich mit Dir umgehen.

Leb' mal ohne Mann und schau mit psychol. Unterstützung, warum Du so lebst.
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Hallo Sunshine21,

vielleicht hat dein Freund - wie du vermutest- eine narzisstische Persönlichkeitsstörung (wobei das mittlerweile recht inflationär benutzt wird), vielleicht ist er aber auch nur einfach ein A**** oder er ist halt nachtragend.
Du hast hast versucht das durch Gespräche zu verändern, das war jetzt nicht so super erfolgreich. Er hat dir wohl nicht verziehen und auch andere Sachen, die er so macht lesen sich wirklich unangenehm.
Vielleicht probierst du es noch einmal mit einem Gespräch in dem du ihm ganz klar deutlich machst, dass das so für dich nicht weitergeht, wenn keine Änderung erfolgt.
Oder: Du lebst halt damit wie es ist, was sich für mich echt schlimm anhört und du scheinst ja mit der Situation auch nicht happy zu sein.

Es wurde ja hier schon geschrieben: Vielleicht trennst du dich lieber, es sei denn du meinst es könnte besser werden. Ich hab das Gefühl, dass das nicht passieren wird, aber wer weiß..

Naja, auch wenn schreibst, dass dir das schwer fällt dich abzugrenzen oder vielleicht auch die Trennung anzusprechen. Aber: Von allein wird sich da eher nichts ändern. Dann läuft das alles so weiter und irgendwann gehts dir dann vermutlich noch schlechter. Die Motivation was zu verändern wird dann zwar auch steigen, aber du könntest ja auch jetzt schon versuchen, es zu beenden.

Wie siehst du das denn? Meinst du, ihr habt eine gemeinsame Zukunft?

* Ansonsten find ich es nicht schlimm "kindische" Filme zu gucken ob nun zu Weihnachten oder sonstwann. Ich finds eher "schlimm" wenn Erwachsene sich etwas auf ihr Erwachsensein einbilden und dann meinen, einen runtermachen zu müssen.. haha. Wie erwachsen .)
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Liebe Sunshine,

was du beschreibst, ist schlimm. Spätestens bei der Würgenummer hätte ich ihn rausgeschmissen. Du kannst ihm nicht mehr trauen. Du übertreibst nicht, im Gegenteil.
Dein Partner ist nicht mehr dein Freund. Er ist ein gewaltbereiter, tobender kleiner Gnom mit Minderwertigkeitskomplex, denn er kommt nicht mit deiner Vergangenheit zurecht. Er ist nicht narzistisch, sondern hat einen schlechten Charakter, denke ich.
Lass dich bitte nicht erneut erpressen.
Du musst aus dieser Beziehung raus, denn es wird immer schlimmer werden, nicht besser. Jedoch braucht man bei einem Menschen ohne Affektkontrolle und mit Gewaltbereitschaft einen klugen Plan. mache sein Verhalten zunächst öffentlich. Rede mit deiner Familie und einem guten Freund über das, was bei euch passiert.
Er wird versuchen, Dinge, die du ihm als Freund anvertraut hast, gegen dich zu verwenden. Bereite dich darauf vor und bringe den Versuch zur Anzeige. Zeige dann auch direkt die Würgenummer an, falls noch nicht geschehen.
Er wird erst aufhören, wenn er weiß, dass du es öffentlich machst und dich nicht schamvoll verkriechst.
Er kann dich nicht "einlullen". Er kann lediglich auf der Tastatur deines Schamgefühlös spielen, indem er details deiner Vergangenheit immer wieder gegen dich verwendet. Deshalb will er auch nicht, dass du zu einem Psychotherapeuten gehst - du könntest ihn mit Hilfe eines fachmenschens durchschauen, auslachen und rausschmeißen. Das fürchtet er.
Möchtest du, das er zeitnah auszieht?
Versuche mal zu formulieren, was konkret du dir für die nächste Zeit wünschst. (Aber nicht so Sachen wie "Er soll lieb werden!" Das wird nicht passieren.)
 

Sunshine21

Mitglied
Wie stellst Du Dir eine gute Beziehung vor?
Schreib das mal für Dich auf.
Und vergleiche das mit diesen Zitaten - kommt irgendetwas davon dabei vor?
Weshalb lebst Du das Gegenteil dessen, was Du Dir wünscht?
Warum lässt Du zu, dass Du so behandelt wirst, immer wieder?

Kennst Du solche Verhaltensweisen aus Deiner Kindheit?

Du brauchst keine Diagnose für ihn, dadurch ändert sich nichts.
Er ist, wie er ist.
Und Du suchst Dir Männer, die so und ähnlich mit Dir umgehen.

Leb' mal ohne Mann und schau mit psychol. Unterstützung, warum Du so lebst.
Hallo Weltkind,
Das mit dem Aufschreiben, ist eine sehr gute Idee. Dass werde ich gleich mal in Angriff nehmen.
Ich verstehe auch nicht wo das her kommt, meine Eltern waren nie so oder mein leiblicher Vater. Meine Mutter ist selber total gegen ihn. Obwohl er in den ganzen 9 Jahren Freundschaft, kein einziges Mal so war wie er jetzt ist...
Vielen Dank für deinen Rat.
 

Sunshine21

Mitglied
Hallo Sunshine21,

vielleicht hat dein Freund - wie du vermutest- eine narzisstische Persönlichkeitsstörung (wobei das mittlerweile recht inflationär benutzt wird), vielleicht ist er aber auch nur einfach ein A**** oder er ist halt nachtragend.
Du hast hast versucht das durch Gespräche zu verändern, das war jetzt nicht so super erfolgreich. Er hat dir wohl nicht verziehen und auch andere Sachen, die er so macht lesen sich wirklich unangenehm.
Vielleicht probierst du es noch einmal mit einem Gespräch in dem du ihm ganz klar deutlich machst, dass das so für dich nicht weitergeht, wenn keine Änderung erfolgt.
Oder: Du lebst halt damit wie es ist, was sich für mich echt schlimm anhört und du scheinst ja mit der Situation auch nicht happy zu sein.

Es wurde ja hier schon geschrieben: Vielleicht trennst du dich lieber, es sei denn du meinst es könnte besser werden. Ich hab das Gefühl, dass das nicht passieren wird, aber wer weiß..

Naja, auch wenn schreibst, dass dir das schwer fällt dich abzugrenzen oder vielleicht auch die Trennung anzusprechen. Aber: Von allein wird sich da eher nichts ändern. Dann läuft das alles so weiter und irgendwann gehts dir dann vermutlich noch schlechter. Die Motivation was zu verändern wird dann zwar auch steigen, aber du könntest ja auch jetzt schon versuchen, es zu beenden.

Wie siehst du das denn? Meinst du, ihr habt eine gemeinsame Zukunft?

* Ansonsten find ich es nicht schlimm "kindische" Filme zu gucken ob nun zu Weihnachten oder sonstwann. Ich finds eher "schlimm" wenn Erwachsene sich etwas auf ihr Erwachsensein einbilden und dann meinen, einen runtermachen zu müssen.. haha. Wie erwachsen .)
Hallo Keep Going,
Du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst und tatsächlich sehe ich in uns absolut keine Zukunft mehr.
Ich weiß nur einfach nicht wie ich das angehen soll. Irgendwo liebe ich ihn ja auch noch, obwohl er so blöd ist. Aber er macht mehr in mir kaputt als er heile macht. Aber wie kann man sich von so einem Menschen trennen? Das frag ich mich jeden Tag aber komme einfach auf keine Antwort..
Das erwachsene Kindliche Filme gucken finde ich auch nicht schlimm, so verliert man nie das Kind in sich. Er fühlt sich aber leider immer schnell angegriffen und macht mir das sowas kaputt.
Deine geschriebenen Sachen öffnen mir gerade aber wirklich etwas die Augen. Irgendwie muss ich das schaffen.
Tausend Dank!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben