Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Mann möchte keine Kinder ..

W

wush

Gast
******** *** *****%⚔☔★☹!!!!!11

Nein ich lasse es einfach. Ganz ruhig. Stattdessen steuere ich etwas Konstruktives zur Diskussion bei.


Habt ihr schonmal über die Möglichkeit einer späteren Adoption nachgedacht? Es wäre für alle Beteiligten eine schlechte Idee, ein Kind jetzt zu bekommen, weil es später möglicherweise nicht mehr geht - aber es derzeit nicht alle wollen.

Auch wenn es vor allem als Frau schwer ist, das zu glauben ist.. wahre Bindung an ein Kind entsteht nicht durch biologische Verwandtschaft sondern durch das gemeinsame Erleben der ersten Lebensjahre.
 
G

Gast

Gast
AW: Wenn ein Ehepartner keine Kinder haben will ...

Hallo an alle. Ich bin ganz neu hier und möchte euch etwas mitteilen, was mich sehr traurig macht.
Ich bin 21 Jahre alt. Vor 2 Jahren (19 J.) Mein Mann blockiert und ignoriert mich. Er möchte kein Wort über ein Baby hören. Manchmal denke ich wie egoistisch man sein kann. Ich möchte im Zukunft nicht bereuen. Sicher möchte ich irgendwann Mutter werden. Mein Baby in meinen Armen halten. Diese Situation könnte uns auch zu eine Scheidung bringen. So denke ich jedenfalls. Frage an euch, was würdet ihr an meine Stelle machen ?

Wenn ein Ehepartner keine Kinder haben will,
dann ist die Ehe ungültig und kann auf Antrag von der kath. Kirche anuliert werden.
Du könntest dann also auch nochmals kirchlich heiraten!

Mache dies Deinem Mann klar, denn

einer Frau das Kind zu verbieten heißt,
ihr die höchste und heiligste Lebensaufgabe zu verweigern!
"Wenn ein Ehepartner keine Kinder haben will, [/SIZE][/FONT]
dann ist die Ehe ungültig und kann auf Antrag von der kath. Kirche anuliert werden.
Du könntest dann also auch nochmals kirchlich heiraten!"


Verbreite doch nicht so einen Nonsens, also bitte.
 
C

ChrisBW

Gast
AW: Wenn ein Ehepartner keine Kinder haben will ...

Wenn ein Ehepartner keine Kinder haben will,
dann ist die Ehe ungültig und kann auf Antrag von der kath. Kirche anuliert werden.
Du könntest dann also auch nochmals kirchlich heiraten!

Mache dies Deinem Mann klar, denn

einer Frau das Kind zu verbieten heißt,
ihr die höchste und heiligste Lebensaufgabe zu verweigern!
Ob heilig oder nicht - es besteht ein Interessenskonflikt und es wäre nicht besonders schlau, wenn man sowas übers Knie bricht.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Selbst , wenn der Mann jetzt nachgibt, so setzt sich die Frau doch automatisch in die Position, dass sie für alles , was mit dem Kind schief läuft verantwortlich ist, eben weil sie es unbedingt wollte.

Ich finde man muss da irgendwie gütlich zu einer Einigung kommen oder , wenn es unvereinbar ist, sich trennen.

Aber sich nur wegen des nicht vorhandenen Kindes zu trennen fände ich nicht gut, wenn es sonst gut läuft in der Beziehung.

Und dass in einer Beziehung nicht jeden Tag Valentinstag ist, hat nichts damit zu tun , ob sie gut läuft oder nicht.

PS: Ich persönlich finde übrigens nicht, dass es die höchste und heiligste Lebensaufgabe ist Kinder zu bekommen und großzuziehen, auch und vor allem nicht als Frau. Es gibt auch noch andere Dinge im Leben.

Ich finde es generell nicht gut sich so auf ein Problem zu versteifen. Man bekommt da schnell den Tunnelblick und vergißt, dass es auch noch andere gute Dinge gibt im Leben.
 

Portion Control

Urgestein
Bist du dir sicher, dass zwischen euch Vertrauen besteht? Deine Beschreibung klingt für mich nach 'nem Teenie, nicht nach einem verheirateten Mann. *denk*
Was soll er denn machen wenn er eben keine Kinder möchte?!? Gibt es da einen Kompromis?
Ja, mit 24 ist er jung! Ich bin 38 und möchte immernoch keine Kinder! So ist das eben.

Wenn man diesbezüglich nicht auf einer Wellenlänge liegt, muss man sich eben trennen. Das löst das Problem für die TE aber auch nicht wirklich. Es sei denn, sie findet einen Mann der direkt Kinder haben möchte!
 

digitus

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht ob es diesmal meine Eierstöcke aushalten werden. Oder auch irgendwann im Zukunft, denn es kann jederzeit wieder auftreten. Meine Gedanken spielen momentan sehr verrückt. Wenn ich nicht in diesem zustand wäre, möchte ich jetzt auch keine Kinder. Aber leider haben mir die Ärzte gesagt irgendwann könnte es doch zu spät sein.
Das tut mir sehr leid für Dich und Dein Wunsch ist schon verständlich ...

Mein Mann blockiert und ignoriert mich. Er möchte kein Wort über ein Baby hören. Manchmal denke ich wie egoistisch man sein kann.
.. Deinen Mann kann ich allerdings noch viel besser verstehen. Du bist 21 er ist 24, ihr beide habt vermutlich sehr jung und ohne allzuviel sexuelle und Beziehungserfahrung geheiratet. Schon allein deswegen ist die Chance, dass es wirklich ein Leben lang hält nicht allzu groß, nicht zuletzt weil dann sehr leicht irgendwann das Gefühl einstellt, was verpasst zu haben und ihr beide noch sehr lange jung genug sein werdet, es mit jmd. anderen zu versuchen.

Und das Risiko dabei trägt, angesichts der Realität des dt. Unterhalts- und Obsorgerechts, ausschließlich er: Wenns auseinander geht, wird er sein Kind verlieren, wird 20+ Jahre zahlen müssen, ist für sein Leben lang gezeichnet und wird es, im Gegensatz zu Dir, emotional, finanziell und von seinem "Marktwert" her sehr schwer haben jemals wieder mit einer anderen Frau eine Familien zu gründen.

Manchmal denke ich wie egoistisch man sein kann. Ich möchte im Zukunft nicht bereuen. Sicher möchte ich irgendwann Mutter werden. Mein Baby in meinen Armen halten.
Sei mir nicht böse, aber Du klingst auch ziemlich egoistisch: Du willst nicht bereuen, Du willst Mutter werden und sprichst jetzt schon von Deinem, nicht Eurem Baby. Dann noch:

Während wir streiten reden wir über Trennungen vlt ist das auch der Grund wer weiß.
Ich meine, wenn ihr jetzt schon von Trennung sprecht, dann wäre er ein Narr, wenn er sich dann noch auf ein Kind einläßt. Wenn sowas erstmal in den Raum gestellt ist, ist das i.a. der Anfang vom Ende.

Aber eines weiß ich, ich liebe ihn.. und manchmal brauche ich mehr Zuneigung. Überhaupt jetzt. Nur die Zuneigung bekomme ich nicht. Er tut zwar alles für mich, aber die Liebe fehlt mir. Ich spüre es nicht.
Besonders liebevoll klingst Du erhlich gesagt auch nicht - eher schon kühl erwägend.

Diese Situation könnte uns auch zu eine Scheidung bringen. So denke ich jedenfalls.
Frage an euch, was würdet ihr an meine Stelle machen ?
Wenn Du überlegst, Dich deswegen scheiden zu lassen, obschon Du ja einräumst, dass Du ohne Diagnose auch noch keine Kinder wolltest, dann solltest Du das auch tun, denn dann ist Eure Bindung auch von Deiner Seite her viel zu schwach um sich unter diesen Bedingungen auf ein Kind einzulassen.

digitus
 

Andi4

Aktives Mitglied
AW: Wenn ein Ehepartner keine Kinder haben will ...

Hallo an alle. Ich bin ganz neu hier und möchte euch etwas mitteilen, was mich sehr traurig macht.
Ich bin 21 Jahre alt. Vor 2 Jahren (19 J.) Mein Mann blockiert und ignoriert mich. Er möchte kein Wort über ein Baby hören. Manchmal denke ich wie egoistisch man sein kann. Ich möchte im Zukunft nicht bereuen. Sicher möchte ich irgendwann Mutter werden. Mein Baby in meinen Armen halten. Diese Situation könnte uns auch zu eine Scheidung bringen. So denke ich jedenfalls. Frage an euch, was würdet ihr an meine Stelle machen ?

Wenn ein Ehepartner keine Kinder haben will,
dann ist die Ehe ungültig und kann auf Antrag von der kath. Kirche anuliert werden.
Du könntest dann also auch nochmals kirchlich heiraten!

Mache dies Deinem Mann klar, denn

einer Frau das Kind zu verbieten heißt,
ihr die höchste und heiligste Lebensaufgabe zu verweigern!

mag sein, dass die Ehe vor der Kirche die Gültigkeit verliert, aber nicht vor dem Standesamt. Und die geht vor.

Das Thema Kinder sollte vor Eheschließung geklärt werden. Ich kann die TE verstehen, dass sie Angst hat, es später zu bereuen, keine bekommen zu haben.
Vielleicht ist auch der Streß (Arbeiten und Abendschule) bei ihm ausschlaggebend, dass er nicht möchte.
 

Chanel_

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten.
Ich werde dieses Thema mal auf die Seite schieben und auch kein Kopf mehr darüber zerbrechen. Wenn es Schicksal ist passiert es doch oder nicht. Ich lasse mir Zeit. Wir haben auch Träume, gemeinsam auf Reisen gehen, das Leben gemeinsam genießen, einfach das Leben was wir Leben können.

Auf die Gedanken ein Kind zu bekommen, habe ich nicht gehabt, bis mich die Ärzte darauf angesprochen haben. Seitdem überlege ich mir, was wenn nicht ? Sicher kommt die Adoption auch in Frage. Vielleicht ist das auch ganz egoistisch von mir, aber ich denke das er halt kein Mitgefühl mit mir hat.

Ich lasse mal das ganze auf die Seite. Am Mittwoch ist die OP, hoffe dass alles gut laufen wird. Und dann schaue ich einfach weiter.... :rolleyes:
 

frara

Urgestein
was? @ rainer-jgs:
wenn aber nun ein paar, welches sich wirklich liebt, "probiert und probiert"...und dann stellt der arzt fest, dass einer der beiden unfruchtbar ist. ist das dann auch "keine ehe" im eigentlichen sinne??? da fliegt mir echt der stiel aus der mütze!!
 

Sisandra

Moderator
Hi Chanel,

hast du die Ärzte schon einmal darauf angesprochen, ob es möglich ist Eizellen von dir einzufrieren für den Fall, dass du später unfruchtbar sein solltest? Bei Spermien geht das schließlich auch.

Irgendwie kann ich deinen Mann schon verstehen. Er bildet sich gerade weiter und das dürfte noch länger dauern. In so einer Situation ein kleines Kind im Haushalt erschwert vieles.

Hätten die Ärzte dich nicht auf das Risiko angesprochen welches bei dir besteht, dann würdest du ja jetzt auch noch kein Kind wollen.

Viele Grüße
Sisandra
 

digitus

Aktives Mitglied
wenn aber nun ein paar, welches sich wirklich liebt, "probiert und probiert"...und dann stellt der arzt fest, dass einer der beiden unfruchtbar ist. ist das dann auch "keine ehe" im eigentlichen sinne???
Nein, erstens zählt immer der Wissensstand bei Abschluss der Ehe und zweitens ist Unfruchtbarkeit per se nach kanonischem Recht kein Ehehindernis (man denke nur an Heinrich VIII). Ist auch klar, ansonsten könnten Frauen nach dem Wechsel gar nicht mehr kirchlich heiraten. Die (physische oder psychische) Unfähigkeit den Beischlaf zu vollziehen (impotentia coeundi) allerdings sehr wohl, genauso ist der nicht-Vollzug einer Ehe (matrimonium non consummatum) ein Grund die Ehe zu anullieren.

digitus
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Polyamorie - mein Mann liebt mich UND eine andere Liebe 103
M Ist mein Mann undankbar? Liebe 88
S Meint mein Mann es ehrlich Liebe 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben