Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Mann ist Abhängig und ich bin am Ende und die Beziehung auch

B

Blume1989

Gast
Hallo

Ich (34) bin seit 12 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Er war damals schon raucher und hat nur in seiner 1 Zimmer Wohnung gehockt und nur gezockt und geraucht. Er hatte mir damals aber versprochen mit dem Rauchen aufzuhören und bis vor 4 Jahren sich daran gehalten. Dazu kommt aber seine Sucht. Er kifft täglich mehrere Joints. Wenn er es nicht tut ist er gereizt und wir streiten dann immer. Ich habe kein Problem damit hin und wieder kiffe ich auch nachm Feierabend aber ich muss das nicht haben und ich habe ihm sooft darum gebeten es einzusehen das er süchtig ist und er das doch bitte endlich sein lassen soll. Aber er will nicht. Er ist Bipolar und hat ADS und behauptet es helfe ihm. Ist ja ok aber nicht in dem Ausmaß. Wir haben seit Monaten ( eig seit Jahren kaum Sex). Mir fehlt das aber so und ich leide sehr darunter. Er behauptet er habe kein starkes Bedürfnis danach. Er hat sooft versprochen was dagegen zu unternehmen aber bis heute habe ich das Gefühl er hält mich hin. Er weiß wie sehr ich darunter leide und bis jetzt habe ich das nur ausgehalten weil ich ihm geglaubt habe. Aber ich kann nicht mehr. Er sagt Kiffen macht ihn auch lustlos aber kifft dann täglich mehrmals. Wir sind knapp aber dafür sucht er immer Geld. Er belügt seine Mutter und behauptet wir bräuchten Geld ( wir sind knapp aber ich teile alles auf so gut ich kann und habe ihm nie gesagt er soll seine Mutter fragen ). Sie gibt ihm dann Geld und er kauft wieder Gras. Aber wenn es zB darum geht mit mir was zu unternehmen sagt er immer er hätte keine Lust und da wäre kein Geld für. Das macht mich so wütend. Und behauptet dann ich wäre ein Ego weil ich nur an mich denke..... ich könnte so kotzen wegen dieser Ungerechtigkeit. Ich verzichte auf ein erfülltes Leben weil ich mich an die Hoffnung klammere und ihm glaube was er sagt und er hält sich nie an sein Wort. Ich bin eig so ein Lebensfroher Mensch und mein Partner ist für mich gleichzeitig meine Bezugsperson aber das ist er schon lange nicht mehr . Wenn ich nicht nachgebe dann schreit er herum und beleidigt mich . Denke ich falsch ? Ich hätte mich längst getrennt wenn ich nicht Angst hätte alleine zu sein ( weil ich sonst niemanden habe ) oder noch ein kleines bisschen krankhafte Hoffnung hätte das alles gut wird. Aber wenn er mich verlassen sollte habe ich Angst die Wohnung nicht halten zu können denn ich mache gerade eine Maßnahme die noch ein paar Monate geht. Und in München ist es so schwer eine Wohnung ohne festes Einkommen zu bekommen. Fast unmöglich.
Ich habe ihm eben gesagt das ich mir auch was wert bin und ein Anrecht auf ein normales leben habe mit einem Partner der mich nicht so behandelt und meine Bedürfnisse respektiert. Jetzt telefoniert er mit seiner Mutter und lügt sie wieder an. Ich hätte Streit angefangen ich wäre so böse . Er lässt komplett den Grund dafür aus wieso es zum Streit kam.... dabei habe ich ihm nur gesagt das kein Geld zum kiffen da ist und er ist wieder ausgerastet.
 
M

MissUnderstood93

Gast
Hallo Blume,

ich würde schnellstmöglich zu sehen, dass du deine eigene Wohnung suchst oder ihn rausschmeißt. Suchtkranke (und auch psychisch kranke Menschen) müssen einsehen, dass sie ein Problem haben. Ansonsten wird es keine Besserung geben. Du bist nicht für einen anderen erwachsenen Menschen verantwortlich. Du musst dich auch nicht von deinem Partner beleidigen lassen. Bitte versuche dich an eure örtliche Frauennothilfe oder an eine Suchtberatung zu wenden. Das wichtigste ist, wie schon oben geschrieben, dass du von diesem Typen wegkommst. Helfen kannst du ihm immer noch aus der Ferne. Egal wie weh das tut, aber du musst jetzt erst einmal auf dich achten! Und ja, du hast das Anrecht auf ein normales, stressfreies Leben und einen Partner der dich mit Respekt behandelt. Dieses Anrecht hat jeder Mensch!

Wie ist denn das bei euch geregelt? Wer steht im Mietvertrag? Kannst du vielleicht eine Sozialwohnung o.ä. bekommen? Würdest du einen Umzug in eine andere Stadt in Erwägung ziehen?
 

cucaracha

Urgestein
Du wirst ihn nicht verändern können...ausser er wäre bereit eine Paarberatung mit dir oder eine eigene Therapie zu machen.

Du machst ihm viel Druck und du wirst damit nix erreichen.

Distanziere dich von ihm und treffe dich mit anderen Männern und Frauen.
Mache dich von ihm unabhängig und erwarte nix von ihm.
Du kannst ihn nicht zwingen mit dir Sex haben zu wollen oder mit dir etwas zu unternehmen.

Suche dir eine eigene Wohnung oder schmeiss ihn raus, wenn es deine Wohnung ist..
 
B

Blume1989

Gast
wir stehen beide im mietvertrag. umzug in eine andere stadt ist nicht möglich zu zeit wegen der maßnahme und ich würde mir das niemals alleine zutrauen. ich kann ihn nicht einfach raus werfen. bzw weiß nicht wie ich dann die miete überweisen soll mein alg 2 satz reicht dafür alleine nicht aus. es ist so schmerzhaft wie er zu mir ist. ich wollte z.B zum frühlingsfest. ich hatte nunmal keine richtige kindheit und wollte so gerne dorthin. aber er macht sich verächtlich darüber lustig und sagt : ja willst du zum rummel? such dir andere freunde.
in solchen momenten will ich nur noch sterben . ich fphle mich zu ängstlich und schwach um was zu unternehmen .
 

cucaracha

Urgestein
Dieser Rat.."Suche dir andere Freunde" ist ganz wichtig.
Suche dir einen anderen Mann.

Wenn du dich so schwach und abhängig von ihm fühlst..dann trampelt er auf dir herum.
Er liebt dich nicht mehr.
Klammere nicht an ihm.
Du könntest eine Therapie machen, um selbstbewusster zu werden.

Gehe zum Amt..z.B. Wohnungsamt oder Jobcenter und beantrage den Mietzuschuss damit du deine Whg alleine finanzieren kannst oder suche dir eine kleine Wohnung..

Frage ihn, ob er ausziehen würde, weil er dich lieblos und mies behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Die Katze

Gast
Du brauchst ihn viel weniger als er dich. Dauerkonsumenten von Marihuana sind als Menschen Null zu gebrauchen und leben für die Sicht. Er braucht erst Mal ein Absturz, bevor sich was in seiner zugekifften Birne regt. Du hingegen bist besser damit beraten dich zurück zu ziehen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Das Kiffen sehe ich als großes Problem. Aber nicht als einziges.
Liebe Blume, du musst da raus.
Warum machst du nicht die Ausbildung zur Pflegekraft und wohnst dann im Schwesternheim?
Bitte kiffe DU nicht mehr.
Und sage seiner Mutter in einer ruhigen Stunde, sie möge ihrem Sohn kein Geld mehr geben, da er es für Drogen ausgibt.
(Wenn du bei ihm bleibst, verzichtest du auf Kinder. Möchtest du das? Mit so einem Mann KANN man keine Kinder bekommen.)
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich habe das schon oft gemerkt, TATEN zählen, die muss man beachten, die Worte eher nicht.
Er TUT alles, damit du ihn nicht mehr gern hast, mehr als deutlich sagt er dadurch, ich kann lieber auf dich verzichten, als auf das alles, was er halt macht. Nicht taub sein, hinhören musst du.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Wenn du ihn loslässt, dann kannst du ihm eventuell helfen, das zu finden, wonach er sich sehnt. Diese Drogen dienen dazu, alles erträglich zu machen, was ohne Drogen nicht auszuhalten ist. Nachdem er mit dir keine Bindungs-Rituale pflegt ( Geschlechtsverkehr zum Beispiel, oder dir gern machen, was du von ihm erbittest) heißt das, zu Bleiben, trotzdem, nimmt ihm weg, was er braucht und man sieht es ja, du nimmst dir auch alles weg, was du aber bräuchtest. Gespräche brauchts da ja gar nicht mehr, oder? Nimm einfach an, es ist Zeit Neues zu erfahren, für alle Beide und dann habe einfach die Courage dich nach und nach neu auszurichten, einzurichten, für dich, ohne ihn zu fragen, ob er einverstanden ist. Er wird unbedingt wollen, dass du bleibst. Man kann sich ein Danach nicht ausmalen, daher fürchtet man sich meist. Deshalb solltest du darauf nicht achten, das sagt seine Angst. Unbewusst wär er doch schon längst wieder gern wo anders. Gönnt euch jeder eine schöne Zukunft. Geh leicht und gern. Lass dir Zeit, so lange du brauchst, aber vergiss nicht, dass du sehr, sehr glücklich sein kannst, hier aber geht das einfach nicht, für ihn gilt das Gleiche, oder?
Lieben Gruß

Hollunderzweig
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Ist mein Mann undankbar? Liebe 88
NightShadow Mein Mann ist kühl und distanziert von mir Liebe 68
G Mein Mann ist depressiv, weil er keine Gefühle für mich hat Liebe 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben