Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Leben wächst mir über den Kopf

C

Cirrus

Gast
Hallo
mich plagen zurzeit zahlreiche Probleme in meinem Leben über die ich einfach nicht mehr Herr werde. Deshalb werde ich etwas weiter ausholen und meine Situation so genau wie möglich schildern.

Ich (männlich) bin 19 Jahre alt und werde in ein paar monaten 20. Ich wohne zurzeit noch bei meinen Eltern, da ich ganz in der Nähe studiere. Das Leben hier zuhause ist einfach nur chaotisch. Meine Eltern sind beide arbeitslos, meine Mutter aus Krankheitsgründen schon seit mehreren Jahren und mein Vater seit kurzem auch, da er Depressionen hat und seine bisherige Arbeit nicht mehr weiter machen will. Wir alle leben zzt von der Abfindung meines Vaters.
Meine Eltern sitzen den ganzen Tag zu Hause und wissen nichts mit sich anzufangen. Besonders mein Vater siztz die meiste Zeit einfach nur da, schaut geistesabwesend irgendwo hin und redet wirres Zeug wenn jemand anwesend ist. Ich versuche ihn so weit wie möglich zu meiden, da er mir auch ein Stück weit Angst macht und ich nicht mehr genau weiß in wie weit er noch berechenbar ist. Dummerweise sitzt er den ganzen Tag in der Küche, weshalb ich auch schon mal die ein oder Andere Mahlzeit ausfallen lasse, solange er da ist. Das kommt meinem ohnehin schon starken Untergewicht gar nicht gut (ich bin 1,80 und wiege 55 kg:().
Hier zu hause leben alle aneinander vorbei, es ist ein einziges Chaos. Meine Eltern wissen nichts mehr mit sich anzufangen und alle ziehen sich gegenseitig runter.
Ein weiteres Problem ist mein Maschinenbaustudium. Es war definitiv eine Fehlentscheidung, dieses Studium zu wählen. Dieses Mathematik-lastige ist einfach überhaupt nichts für mich. Alles dreht sich nur um Mathe, Physik und irgendwelche Formeln. Ich krieg Pickel wenn ich diese scheiß Formeln an der Tafel sehe!!! Ich werde definitiv mein Studium abbrechen, nur ahnt noch niemand etwas davon. Wahrscheinlich dreht mein Vater dann komplett durch, wenn er davon erfährt. Ich möchte eine Ausbildung machen damit ich endlich Geld verdiene und hier weg ziehen kann. Je weiter desto besser. Es gibt keinen Menschen mehr der mich hier noch hält. Nicht einmal meine beste Freundin.
-Womit wir beim nächsten Problem wären. ich habe ihr vor ein paar Jahren gesagt, dass ich Gefühle für sie habe. Sie will allerdings nur freundschaft mit mir, und so haben wir uns in den letzten Jahren zu besten Freunden entwickeld. Eine Friendzone, wie sie beschissener nicht sein kann. Ich ertrag es einfach nicht mit anzusehen wie sie mit allen möglichen Leuten was anfängt und ich dumm da stehe und noch nie ne Freundin, geschweige denn Sex hatte.
Aus bisheriger Erfahrung haben mich Frauen eher gemieden, kein Wunder bei meinem 55kg Körperbau.
Es ist ein Kreislauf, ein Problem führt zum anderen.
Ich will hier weg, raus aus meinem Elternhaus, weit weg von all den Menschen hier. Irgendwo ne Ausbildung anfangen und alleine wohnen. Ich weiß nur nicht wie und wo hin. Meine Eltern werden mir ne Wohnung sicherlich nicht bezahlen und auch bei Verwandten sieht es eher schlecht aus. Ich brauch in naher Zukunft einen handfesten Plan, wie es weiter geht. Mit meinem 2,7 Abi hab ich vielleicht nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
In meinem jetzigen Leben sehe jedenfalls ich keine Hoffnung mehr.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
 

Wirklich_Fein

Mitglied
Hallöchen

Ich bin nun wirklich kein Experte bzw. Expertin in deiner Problematik. Kann aber ein wenig mitgefühl empfinden. Wieso hast du dich denn für dieses Studium entschieden? War es dir nciht klar das es inhaltlich so gestaltet ist?
Wenn es def. nicht deins ist, wieso zögerst du noch?? Sicherlich hast du ein gutes Abi, denn MB kann nicht jeder so easy studieren?!
Du bist doch noch Jung, worauf wartest du? suche dir eine schöne Ausbildungsstelle oder mache ein Praktikum?! ich kann aus deinem Beitrag nicht lesen, was genau das Problem hinsichtlich dieser Sache ist.

Ich kann dir nur empfehlen, HANDLE! denn das ganze zieht dich runter und bevor du dann auch an irgendwelchen Krankheiten leidest, ziehe die notbremse, schaffe dein eigenes Leben! Du kannst es. Du musst dir nur genau klar werden wohin es gehen soll. Alles schritt für schritt aber konstant.

LG
 

hopeless-believing

Aktives Mitglied
Hey du,
ich kann dir nur empfehlen: NIMM DEIN LEBEN SELBST IN DIE HAND! Wenn du dein Studium abbrechen möchtest, dann tue dies, wobei du davor (finde ich) eine Perspektive haben solltest: Wie soll es weiter gehen?
Auch als Student KANNST du ausziehen! Deine Eltern haben praktisch KEIN Einkommen, das bedeutet das du einen Anspruch auf Bafög hast!
BAföG: Antragsformulare
Du bekommst wahrscheinlich sogar den Höchstsatz! Auch wenn du eine Ausbildung machen möchtest und dort nicht ausreichend verdienst, kannst du Bafög beantragen. Also das wäre vllt. ein Ausweg aus deinen eigenen finanziellen Problemen.
Vielleicht regeln sich deine Probleme am Ende dann von selbst!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
lg. hopeless-believing
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 23
A Mein Leben dreht sich nur mehr im Kreis :/ Ich 10
B Mein trauriges leben Ich 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben