Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Leben macht mich fertig :-((

Vivimusic

Neues Mitglied
Hallo !

Ich bin 17 und gehe auf ein Gymnasium (11.Klasse).
Ich habe die 11. Klasse wiederholt (bin nicht sitzengeblieben), da Ich sehr viele Probleme hatte.
Kurz zu diesen Problemen (da sie mich immernoch sehr belasten): Familiäre Situation, Liebeskummer, schulischer Druck, Selbstzweifel, Vorwürfe, Burn-out etc. (Folge: Suizidversuche, Ritzen, Alkohol).

So richtig schlimm wurde meine Situation vor einem Jahr.. deshalb kam Ich auch auf die Idee die 11. Klasse zu wiederholen.
Ich habe gehofft mein Leben in den Sommerferien einigermaßen in den Griff zu bekommen und dann das neue Schuljahr wieder etwas geregelter angehen zu können.. Es gab da auch ein bisschen Stress, da der zuständige Lehrer nicht eingesehen hat, warum Ich wiederholen will (meine Noten waren zwar nicht gut aber auch nicht SO schlecht, dass Ich sitzengeblieben wär). Ich habe Ihm nichts von irgendwelchen Problemen erzählt, sondern nur gesagt, dass Ich einfach unzufrieden mit meiner Leistung bin.. Irgendwann war mir alles zu viel und Ich hab versucht mich umzubringen, leider ohne Erfolg.. wie Ihr Euch vorstellen könnt war Ich zu der Zeit psychisch einfach total fertig und die Schule stand also im Hintergrund.. Da Ich dann Klausuren teilweise mit 0 Punkten bekommen habe, fing der Lehrer an mir Vorwürfe zu machen, dass Ich das mit Absicht mache, damit Ich sitzenbleibe und mein Ziel erreiche, zu wiederholen.. okay, das klingt hier vielleicht total harmlos, aber mich hat das wieder total fertig gemacht.

So und nun: Meine Noten sind zwar viel besser gewesen, aber in den letzten Wochen merke Ich, dass mich alles doch zu sehr belastet.. Dieser Lehrer hasst mich jetzt anscheind... andauernd, wenn Ich Ihn sehe mache Ich mir Vorwürfe und Ich traue mich nicht mehr persönlich mit Ihm zu reden, da er von mir immer genervt ist bzw. mich ignoriert.. ich kann Ihm auch nicht aus dem Weg gehen, da er der Lehrer ist, der speziell für die 11. und 12. Klasse verantwortlich ist..
Dazu kommt noch, dass Ich in einen Lehrer verliebt bin, den Ich jetzt im Leistungskurs habe.. Ich kann mich kaum konzentrieren, bin in seinem Unterricht nur traurig und für einen Kurswechsel ist es zu spät :-(
Familiär sieht es noch genauso schlimm aus und ich verletze mich immernoch.. und seit ein paar Wochen trinke Ich so gut wie jeden Abend Alkohol und bin dann manchmal so fertig, dass Ich am nächsten Tag nicht zur Schule gehe..

Ich weiß einfach nicht, was Ich tun soll.. ich weiß, das klingt alles nicht so schlimm, aber für mich ist es schrecklich.. Ich will auch nicht noch mehr schreiben... das liest sich sonst keiner durch :'(
 

Nemo

Aktives Mitglied
Hallo,

Dass dich der Lehrer nicht mag, ist das eine. Wieso aber machst du dir so einen Kopf deswegen?
Mich mag auch nicht jedermann, und bei manchen Menschen bestehen sogar gegenseitige Antipathien. Na und?
Weder du noch ich können es allen recht machen.

Was deine Verliebtheit angeht:
Vielleicht solltest du dich nicht deshalb frusten, dass du nicht mit diesem Lehrer zusammekommen wirst. Genieße es lieber, dass du einen Menschen für seine Art toll finden kannst.
Man muss ja nicht mit jedem, den man toll findet auch eine Beziehung erleben, damit da eine wertvolle und schöne Erfahrung ist...

Du scheinst einige "Bewältigungsstrategien" für deine Probleme gefunden zu haben: Alk und Sebstverletzung.
Das ironische an der Sache: Das, was eigentlich als Enlastung angedacht ist, führt nur zu zusätzlicher Belastung.
Kauf keinen Alk mehr, und wirf deine Klinge weg. Dann kommst du garnicht mehr in Versuchung.
Suche nach erfolgversprechenderen Methoden, deine Probleme abzubauen. Sei es, dass du mit Sport deine Aggresionen bewältigst, oder dir einfach mal bewusst etwas gutes tust, und dich z.B. in die Badewanne legst :)

Kannst du mit deinen Eltern reden? Gibt es da ein Vertrauensverhältnis?
Wie sieht es mit Freunden aus? Kannst du dich da vielleich jemandem anertrauen?
Und versuche, mit einem Psychologen in Kontakt zu treten. Ich finde, das alles was du schreibst, klingt schlimm genug, um ernst genommen zu werden. Vor allem, von dir selbst ernst genommen zu werden...
 
G

Gast

Gast
und seit ein paar Wochen trinke Ich so gut wie jeden Abend Alkohol und bin dann manchmal so fertig, dass Ich am nächsten Tag nicht zur Schule gehe..
dann ist es natuerlich kein wunder, wenn dich lehrer hassen oder ignorieren.

da versucht man den schuelern was beizubringen, aber ein paar sind so von alkohol, cannabis oder anderen drogen benebelt, dass sie entweder gar nichts raffen oder aber zu haus bleiben.

vom lehrer wird erwartet, dass er dich zum erfolg fuehrt - aber du vereitelst das, indem du dich besaeufst.
wenn der lehrer nun versucht, dir den stoff irgendwie beizubringen, dann steckt er seine energie in ein hoffnungsloses unterfangen. dabei kann er nur verlieren.

also ist die natuerliche reaktion, dich einfach links liegen zu lassen, dich zu ignorieren. du kostest ihn nur zeit und nerven, ohne dass dabei jemals irgendwas vernuenftiges rauskommen kann.


tja, sieh zu, dass du dein alkoholproblem in den griff bekommst. kipp allen alkohol weg und schwoere dir, die wieder einen tropfen alkohol anzuruehren. wenn das klappt, bist du wenigstens schon mal dieses heftige problem los. klappt das dagegen nicht, dann musst du dir wohl professionelle hilfe suchen.

wenn du das alkoholproblem nicht in den griff bekommst, wirst du die schule auch nicht erfolgreich abschliessen koennen. und das ist bei weitem nicht das einzige folgeproblem, was dann auf dich zukommt.


bezueglich ritzen schliesse ich mich den ausfuehrungen meines vorredners an: das hilft dir auch nicht weiter, sondern macht nur noch mehr probleme. hoere auch damit unmittelbar und sofort auf oder, wenn das nicht klappt, begib dich zu leuten, die dir helfen koennen.
 

Red69

Neues Mitglied
Also...ich finde deine Art,einfach wie du diesen Text geschrieben hast,einfach Hammer. Bitte,auch wenn du keinen Ausweg siehst,greif BITTE nicht mehr zum Messer! Ich würde dich vermissen,auch wenn ich dich gar nicht kenne. Klar,das dein Leben immoment echt Sche***e ist,aber IN JEDEM Leben gibt es Höhen und Tiefen.Ich hab gerade (zwar nicht so schlimm wie bei dir) auch so eine Schei**zeit durchgemacht und habe dabei fast alle meine Freunde verloren,aber ich hätte viel zu viel Schiss vor dem Tod,aber ich schweife ab. Bitte BITTE bitte bring dich nicht um ):
 
O

OldCat

Gast
dann ist es natuerlich kein wunder, wenn dich lehrer hassen oder ignorieren.:rolleyes:die haben dann Beruf verfehlt

da versucht man den schuelern was beizubringen, aber ein paar sind so von alkohol, cannabis oder anderen drogen benebelt, dass sie entweder gar nichts raffen oder aber zu haus bleiben.

vom lehrer wird erwartet, dass er dich zum erfolg fuehrt - aber du vereitelst das, indem du dich besaeufst.
wenn der lehrer nun versucht, dir den stoff irgendwie beizubringen, dann steckt er seine energie in ein hoffnungsloses unterfangen. dabei kann er nur verlieren.

also ist die natuerliche reaktion, dich einfach links liegen zu lassen, dich zu ignorieren. du kostest ihn nur zeit und nerven, ohne dass dabei jemals irgendwas vernuenftiges rauskommen kann.Natürlche Reaktion eines guten Lehres wäre es in meinen Augen
ein Gespräch mit dem Schüler führen,warum dieser Suchtmittel nimmt.



tja, sieh zu, dass du dein alkoholproblem in den griff bekommst. kipp allen alkohol weg und schwoere dir, die wieder einen tropfen alkohol anzuruehren. wenn das klappt, bist du wenigstens schon mal dieses heftige problem los. klappt das dagegen nicht, dann musst du dir wohl professionelle hilfe suchen.

wenn du das alkoholproblem nicht in den griff bekommst, wirst du die schule auch nicht erfolgreich abschliessen koennen. und das ist bei weitem nicht das einzige folgeproblem, was dann auf dich zukommt.


bezueglich ritzen schliesse ich mich den ausfuehrungen meines vorredners an: das hilft dir auch nicht weiter, sondern macht nur noch mehr probleme. hoere auch damit unmittelbar und sofort auf oder, wenn das nicht klappt, begib dich zu leuten, die dir helfen koennen.
Genau dabei müsste doch der Lehrer behilflich sein,anstatt den Schüler zu ignorieren.

Sucht & Ritzen und der Lehrer der ignoriert alles.

@TE habt Ihr einen Vertrauensleher oder einen anderen Lehrer den Du magst ?
Rede mit diesem sag daß Du hilfe brauchst und alleine nicht klar kommst.
Gruss Cat
 
G

Gast

Gast
der thread ist alt, aber trotzdem:

nein, oldcat! ein lehrer ist dazu da, schuelern etwas beizubringen, aber er ist kein arzt und die schule keine entzugsklinik.

sicher wird ein lehrer einen schueler, der oft nicht kommt und auch sonst geistig abwesend ist, darauf ansprechen, klar. aber ein schueler, der drogen konsumiert, gibt dies in aller regel niemals zu. in solchen faellen kann man sich den mund fusselig reden, aber das hilft nichts. als lehrer kann man ja auch keinen drogentest mit dem schueler machen.

was man merkt, ist, dass der schueler alle naslang fehlt. aber woran es liegt, das kann man nicht beweisen.

also kann sich der lehrer nur an die fakten halten: der schueler ist oft nicht da und die leistungen sind in solchen faellen saumaessig. gespraeche gehen ins leere.

dann hilft nur eines: den schueler so schnell wie irgendwie moeglich loswerden.

insbesondere suchtkranken kann man als lehrer eh nicht helfen, da muessen aerzte ran, und auch die schaffen es nur bei entsprechender kooperationsbereitschaft des patienten. einen schulabschluss gibt es so auch eh nicht. und wie soll man auch leute unterrichten, die gar nicht da sind?

und so ein schueler verursacht allein schon nahezu so viel arbeit wie sonst eine ganze klasse: nachschreibearbeiten aufstellen, organisieren, beaufsichtigen etc., elterngespraeche... und noch schlimmer: wenn in einer klasse einer regelmaessig schwaenzt und ihm das nicht sofort abgewoehnt wird, dann fangen die anderen auch an zu schwaenzen, weil sie merken, dass ihnen ja gar nichts schlimmes passiert.

deshalb: von zwecklosen faellen muss man sich moeglichst schnell trennen.


also: als schueler muss man auch zur schule gehen, und zwar mit wachem verstand. beides ist grundvoraussetzung fuers lernen, und dafuer ist der lehrer da, das zu unterstuetzen. wer aber nicht kommt, den kann man nicht unterrichten. der lehrer ist kein arzt und auch kein sozialarbeiter. man kann die eltern auf probleme aufmerkam machen, man kann dem schueler raten, an wen er sich wenden sollte (arzt, drogenberatung, ...). aber mehr kann man als lehrer nicht tun. und wenn das (wie so oft, leider) nicht reicht, dann muss man halt feststellen, dass der schueler an der schule verkehrt ist.
 
S

seele28

Gast
Dann sollte der leherer die TS zum vertrauensleherer schicken, das ist seine pflicht und dafür gibs auch vertrauenslerher, die sind schließlich auch pädagogen. Und die reden mit einem auch über die familiäre situation. Klar könenn die einen nicht therapiern aber zumindest einen unstützen die passende hilfe zu bekommen.
 
G

Gast

Gast
@seele:

ja, wie ich schon sagte, man kann so einen schueler zum arzt schicken oder zur drogenberatung, sicher kann man ihn auch zum vertrauenslehrer/beratungslehrer schicken.

vertrauens- oder beratungslehrer koennen eine alkoholabhaengigkeit aber auch nicht therapieren.

insofern fuehrt der weg eh nicht an arzt oder drogenberatung vorbei.

und der haken ist auch der, dass man in der regel ja nur erahnen kann, aber nie sicher weiss, ob der schueler zB alkohol missbraucht und deshalb nicht zur schule kommt. das sagt der schueler ja nicht, der kommt nur mit einer entschuldigung "ich hatte kopfschmerzen" - was dann ja auch stimmt.



mal zwei reale faelle:

ein schueler vergisst alles, grundsaetzlich. hat nie hausaufgaben, vergisst es sogar, wenn am naechsten tag die klausur geschrieben wird. alle kritik wird eingesehen, fuehrt aber voellig ins leere, weil der schueler sein verhalten nicht aendert. der lehrer vermutet notorischen cannabismissbrauch (oder andere drogen), spricht den schueler auch drauf an, ob das sein koennte. (das ist sehr kritisch fuer den lehrer, da der schueler sich wegen unbewiesener unterstellungen beschweren koennte.) der schueler weist das entruestet von sich. auch gespraeche mit den eltern helfen nicht weiter, weil die auch keinen einfluss auf ihren sohn haben.

was soll man da noch machen als lehrer?

das hatte alles keinen zweck, der schulbesuch endete irgendwann, und irgendwann hat sich die justiz mit dem rumgeschlagen. welche art von delikten, das kann man nur erahnen.


anderer fall: ein schueler kann selbst allereinfachste fragen nicht beantworten. gehirn offenbar ausser gefecht. wenn man ihm zwei saetze sagt, hat er am ende des zweiten satzes den ersten schon wieder vergessen. der lehrer vermutet den konsum irgendwelcher drogen. der schueler wird darauf aufmerksam gemacht, dass sein zustand nicht akzeptabel ist - das hat aber keinen zweck, da der schueler dem lehrer gar keine aufmerksamkeit entgegenbringen kann. beweise fuer drogenmissbrauch liegen nicht vor.

was soll man da tun, ausser die information ueber das problem weiterzugeben (klassenlehrer, eltern...)?

ja, ok, den schueler weiter beobachten und mal sehen, ob man mit ihm irgendwann auch bei klarem kopf reden kann... wird gemacht.

aendert aber alles nichts dran, dass der lehrer nun mal lehrer ist, also primaer fuer die vermittlung von fachwissen zustaendig ist und kein arzt, drogenberater oder sozialarbeiter ist.


die gesellschaft kann nicht jeden mist auf die schulen abladen und hoffen, dass die schulen das reparieren. da gibt es schueler mit magersucht, alkohol-, cannabis- oder missbrauch anderer drogen, schueler, die sich ritzen, von ihren eltern geschlagen werden usw... wer meint, die schule solle das alles in den griff kriegen, der soll aerzte, psychologen und sozialarbeiter in die schulen schicken! das koennen die lehrer nicht alles nebenbei erledigen - die sollen naemlich unterrichten! und das koennen sie nur, wenn die schueler mit klarem kopf zur schule kommen, nicht wenn sie dank alkohol jeden zweiten tag fehlen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Angst, dass mein Kind eine Ausseinseiterin wird (Grundschule) Schule 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben