Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mein leben.. ein einziger scherbenhaufen -.-

Yuma

Neues Mitglied
ich bin zurzeit in einer sehr schwierigen lebenssituation. dieses forum ist mein letzter ausweg noch i.wie hoffnung zu schöpfen. ich werde versuchen euch so gut wie möglich meine situation zu beschreiben, vll könnt ihr mir ja einen rat geben was ich machen kann bzw soll, dass ich mein leben wieder etwas auf die reihe bekomme -.-

also:
erstmal ist es sehr wichtig zu wissen, dass ich ein scheidungskind bin. meine eltern haben sich sehr früh scheiden lassen und ich lebe seit dem bei meiner mutter. sie hat vor 2 jahren wieder geheiratet und bekam mit diesen man auch meine halbschwester, sie ist 12 (ich 14).

seit der hochzeit verstehe ich mich mit meiner mutter wirklich garnicht mehr. es liegt nicht nur an ihrem mann sondern allgemein. sie will mich einfach nicht so akzeptieren wie ich bin. meine kleine schwester ist sehr ander als ich und sie will immer dass ich so bin wie sie.
ich bin sehr zukunftsorientiert und mache auch sehr viel für die schule. zur zeit habe ich einen durschnitt von 1,8 auf dem zeugnis (8 klasse, gymnasium). wenn ich ehrlich bin, bin ich einzelgänger. ich habe eine kleinen freundeskreis und bin sehr glücklich damit. das passt ihr nicht und sie hat immer was an mir auszusetzen:" du bist wie dein vater; du egoist; sei nicht so ein streber; sei doch mal einfach normal wie deine schwester; du bist unmöglich" etc.. sie hört einfach nicht auf, obwohl unsere probleme nun wirklich nicht nur an mir liegen. Da ich einen sehr starken charakter habe, sage ich dazu auch immer meine meinung. zum dank bekomme ich dann entweder von ihrem ann oder von ihr regelmäßig eine ohrfeige!!!
sie meinen das ist okay, aber das ist es doch nicht oder.!?!?
jedenfalls hat mir meine mum ihre schlechte meinung schon so eingetrichtert dass ich regelmäßig depressionen habe, ich habe sogar schon fast einen selbstmordversuch gehabt.. ich verzweifle einfach -.-
ohne ritzen gehts auch nicht mehr.. einfach schrecklich.
dadurch habe ich mich sogar noch weiter von meinem sowieso schon kleinen freundeskreis entfernt und kaum einer gibt sich noch mit mir ab...
was soll ich machen.!?

jetzt kam mir schon lange die idee zu meinem dad zu ziehen. mit ihm verstehe ich mich einfach total gut und er ist ganz anders als meine mutter. im gegenteil er liebt es dass ich nicht wie jede andere bin (:) . von der idee war er anfangs nicht so begeistert, aber jetzt hat er sich eig gut umstimmen lassen. dass einzigste was jetzt noch zwischen dem umzug steht ist, dass ich ein chamäleon habe & mein dad hasst tiere. gerade weil es auch noch eine echse ist. abgeben oder verkaufen würde ich ihn nie & alleine lassen geht auch nicht..
deswegen meine frage, wie kann ich ihn dazu bringen dass ich das tier mitnehmen darf.!?

noch ein problem ist dass meine mutter das sorgerecht hat und es auch nicht einfach so abgeben wird!

ich weis nicht genau warum ich mich gerade an euch wende, aber ich bin einfach verzweifelt & weis nicht mehr was ich machen soll..
kann mir vll jm helfen?

Lg Lisa
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Hallo Lisa,

das ist keine schöne Situation. Ich kann das verstehen. Aber, wenn es so ist, wie Du die Situation schilderst, dann hast Du die Möglichkeit, zu deinem Vater zu wechseln.

Kinder werden gehört beim Jugendamt und beim Vormundschaftsgericht. Und wenn da nichts gegen deinen Vater spricht, dann sehe keinen Grund, warum Du nicht zu ihm wechseln könntest.

Ich will dich nicht aufhetzen, aber es ist nicht in Ordnung, wenn deine Mutter dich schlägt. Das geht nicht. Das Jugendamt ist dazu da, deine Interessen wahrzunehmen und nicht die Interessen deiner Mutter oder deines Vaters. Es geht um dich.

Und sie werden dich hören, werden das registrieren, was Du ihnen sagst. Am Ende entscheidet dann das Gericht, nicht das Jugendamt. Und das Gericht, ein Richter oder eine Richterin, wird dich auch anhören.

Mir kommt dabei die Idee, dass Du einfach den Vorschlag machen kannst, dass Du zunächst probeweise zu deinem Vater gehst. Dagegen wird weder das Jugendamt, noch das Gericht was einwenden. Mit deinen 14 Jahren bist Du vor Gericht gar nicht so schwach, wie Du vermutest.

Ich habe das mal anders erlebt. Ein Sohn von mir wechselte mit 14 Jahren von mir zu seiner Mutter, anfangs auch "nur" auf Probe. Dann aber blieb er. Das musste ich genauso akzeptieren, wie die Mutter vorher, dass alle vier Kinder bei mir waren.

Der Wille von Kindern zählt da sehr viel - und so wie Du schreibst - sehe ich keinen Grund, warum Du nicht zu deinem Vater gehen solltest.

Ich wünsche dir eine Entscheidung, mit der Du glücklich wirst und mit der es dir gut geht.

Gruß

Burbacher
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben