Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Herz schlägt manchmal unregelmäßig

rainyday

Mitglied
Ich merke in letzter Zeit, dass mein Herz manchmal unregelmäßig schlägt und ich Aussetzer habe.
Es ist so, als würde es danach doppelt schlagen.
Meistens wird mir dann richtig merkwürdig zu Mute.
Ich hab das meinem Hausarzt erzählt, aber der meinte, ich wäre mit 24 noch zu jung für einen Termin beim Kardiologen.
Im Internet habe ich gelesen, dass es sich um Extrasystolen handelt.
Sollte ich auf die Überweisung bestehen und gibt es dagegen Tabletten?
 

Ally

Mitglied
Ja, wenn man dafür eine Überweisung braucht, würde ich darauf bestehen. Das mit dem Alter ist absolut kein Argument, denn auch junge Menschen können sowas haben. Besser so schnell, wie möglich, abklären lassen. Dann hast du Gewissheit und kannst es behandeln lassen. Ob dafür Tabletten nötig sind, wird dir der entsprechende Arzt dann sagen. Wir können das nicht beantworten. Mach dich nicht im Vorfeld schon verrückt und geh nicht gleich vom Schlimmsten aus, denn es kann ja auch sein, dass es sich schnell beheben lässt. Vielleicht ist es nur was Temporäres. Das kann dir aber hier niemand beantworten. Ich würde auch davon abraten, im Internet nach irgendwelchen möglichen Diagnosen zu suchen, anhand deiner Symptome, denn die Ergebnisse können weit fernab der Realität liegen. Lass dich erstmal untersuchen und guck, was der Arzt sagt. Ich finde das Verhalten deines Hausarztes übrigens ziemlich unverantwortlich!
 

Soley

Aktives Mitglied
Sollte ich auf die Überweisung bestehen und gibt es dagegen Tabletten?
Eine Überweisung braucht man nicht zwingend, aber es geht schneller mit dem Termin.
Ich würde drauf bestehen und ansonsten den Hausarzt wechseln.


Was man bedenkenlos trinken kann, ist übrigens ein Getränk mit Elektrolytenpulver. Allerdings hilft das Pulver nicht, wenn man eine Herzerkrankung hat und sollte natürlich kein Arztbesuch ersetzen.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
lass mal ein grosses Blutbild machen.

Sind die Werte deiner Schilddrüse okay?

Hast du ggf Hormonschwankungen?

sowas kann auch hormonell bedingt sein oder weil die Schilddrüse eine Über-/Unterfunktion hat.

Nimmst du ggf Medikamente ein?

Es kann viele harmlose Ursachen haben, also entspanne dich!
 

rainyday

Mitglied
lass mal ein grosses Blutbild machen.

Sind die Werte deiner Schilddrüse okay?

Hast du ggf Hormonschwankungen?

sowas kann auch hormonell bedingt sein oder weil die Schilddrüse eine Über-/Unterfunktion hat.

Nimmst du ggf Medikamente ein?

Es kann viele harmlose Ursachen haben, also entspanne dich!
Ich nehme die Pille, habe aber schon ewig kein großes Blutbild machen lassen. Ich werde mal fragen.
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Ich hab das meinem Hausarzt erzählt, aber der meinte, ich wäre mit 24 noch zu jung für einen Termin beim Kardiologen.
Dann müssten ja all die Kinder, die am Herzen operiert werden, auch einfach nicht zum Kardiologen, Problem gelöst. Was für eine schwachsinnige Aussage.

Sollte ich auf die Überweisung bestehen und gibt es dagegen Tabletten?
Extrasystolen sind sehr häufig und oft nicht gefährlich. Allerdings gibt es einige Dinge, die diese verursachen können, die sehr wohl gefährlich sein können oder zumindest beobachtet werden sollten, falls sie später einmal zum Problem werden. Das kann auch junge Menschen betreffen. Und vor allem: Wenn man weiß, dass es nichts Ernstes ist, muss man sich keine weiteren Gedanken mehr machen und kann sie gelassener hinnehmen. Also, wieso soll nicht einmal ein Internist oder ein Kardiologe ein Echo machen und einfach mal nachsehen, ob alles okay ist? Ich würde da nachhaken. Tabletten gibt es für verschiedene Dinge. Je nachdem, was die Ursache ist, kann es Tabletten geben. Aber grundsätzlich kann es auch leicht sein, dass du einfach gar nichts nehmen oder tun musst, weil es einfach nur Extrasystolen sind, die nichts machen. Lass es klären, dann weißt du mehr.
 
G

Gelöscht 124329

Gast
Herzstolpern ist nicht ungewöhnlich und hat für sich keinen Krankheitswert.
Sollte das auffällig oft vorkommen und neu sein, sollte man trotzdem abklären lassen.
Genau das.
Hab das auch ab und an und mein Arzt meinte, dass es in meinem Alter nicht ungewöhnlich ist.
Dennoch hab ich es zur Vorsorge abklären lassen. Alles im grünen Bereich.
 

Ally

Mitglied
Ich nehme die Pille, habe aber schon ewig kein großes Blutbild machen lassen. Ich werde mal fragen.
Wie alt bist du denn? Die Pille darf man ja auch nicht ewig nehmen. Ich hoffe, dass dein Gynäkologe das im Blick hat und dich rechtzeitig informiert, wenn du die absetzen musst. Ansonsten wäre es auch möglich, dass deine Beschwerden davon kommen.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hast Du schon mal von einem "Soldatenherz" gelesen? Ja, ich weiß: "keine Diagnosen stellen!", denn viel zu schnell irren wir Laien uns. Ich hatte ein solches "Soldatenherz" eine ganz Zeit lang. Macht keinen Spaß, ist aber heilbar.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Brecher Mein Finger wird nicht besser Gesundheit 75
G Nicht-Rauchen ist mein Zeichen Gesundheit 7
Q Weg vom Alkohol, mein Erfahrungsbericht Gesundheit 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben