Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Herz ist eine Festung

I

Ich werde Ich

Gast
Hallo ihr!

Zu meiner Vorgeschichte: Ich leide seit einigen Jahren an Panikattacken und bin in psychotherapeutischer Behandlung.
Nun ist mir klar, dass die Ursache mancher meiner Verhaltensweisen mein nicht vorhandenes bzw. sehr geringes Selbstwertgefühl ist (Hatte keine so schöne Kindheit).
Ich versuche natürlich das zu ändern und es ein wenig aufzupoliere. Ich habe auch das Gefühl alles auf geistiger Ebene zu verstehen. ( Das ich ein guter Mensch bin und wertvoll, das ich in meiner Vergangenheit nach besten Wissen gehandelt habe (Habe eigendlich nichts schlimmes angestellt) usw.) Leider habe ich das Gefühl, dass die Verbindung zwischen meinem Hirn und meinem Herz gekappt ist. Da kommt nämlich nichts an. Es ist wie eine uneinnehmbare Festung. Ich fühle das was ich geistig verstehe einfach nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüsse ICH
 

Sara7

Aktives Mitglied
hallo liebe "ichi",

ich habe gelesen was du geschrieben hast und es hat mich sehr berührt..ich fühle auch, dass da ein zusammenhang ist zwischen den panikattacken, deiner traurigen kindheit und dein empfinden, dass da die leitung zwischen herz und gehirn bzw. verstand gekappt ist...

dieses ist ein schutzmechanismus, den du dir als kind zugelegt hast...damals war das super-richtig und überlebenswichtig für dich...

und heute gehst du also zur psychotherapie...das ist schon mal klasse...nimmst du psychopharmaka? wie sieht die psychotherapie im einzelnen aus? wie oft und mit welchen abständen? hast du ein gutes gefühl für den therapeuten? wie geht es dir danach? lebst du allein?

entschuldige die vielen fragen, aber das hilft mir, mir ein besseres bild von deinen bedürfnissen und gegebenheiten zu machen, damit ich dir vllt etwas raten kann...

also, schreib doch bitte näheres...

hast du tipps bekommen, wie du dich bei den panikattacken am besten verhälst? sie sind übrigens ein hilferuf deiner seele...und sie hören sofort auf, wenn sich deine seele ernstgenommen und geliebt fühlt...

und die selbstliebe beginnt mit selbstfürsorge...auf ganz simplen wegen (sich selbst mal verwöhnen)...und das steigert dann dein selbstwertgefühl und hilft dir bei deinem selbstbewusstsein.

hast du darüber schon mal mit deinem therapeuten gesprochen oder wird immer nur in der vergangenheit rumgestochert??

ich nehm dich grad mal in den arm und ein :-* für dich!!

deine sara7 (die auch durch diese hölle gegangen ist...und immer noch ein aufrechter und wieder sehr glücklicher mensch ist......)
 
I

Ich werde Ich

Gast
und die selbstliebe beginnt mit selbstfürsorge...auf ganz simplen wegen (sich selbst mal verwöhnen)...und das steigert dann dein selbstwertgefühl und hilft dir bei deinem selbstbewusstsein.



Hallo Sara!

Danke schön für deine Antwort. Soweit komme ich in der Therapie gut klar. Hilft mir auch sehr. Medis nehme ich nicht.
Werde versuchen mich in der nächsten Zeit wirklich mehr um mich selbst kümmern. (Soweit das mit einem Baby geht.) Einfach fürsorglicher mit mir umgehen. SelbstFÜRsorge. Eigendlich ein ganz schönes Wort.

Grüsse ICH

 

Sara7

Aktives Mitglied
ja, ich finde dieses wort auch einfach wunderbar...mit dieser verlangten SELBSTLIEBE konnte ich damals noch nichts anfangen...

ist ja auch blöde, wenn alle sagen: solange du dich nicht selbst liebst, wird das nix...

und ich habe damals den schalter dafür nicht gefunden und war totfrustriert deswegen.

immer dieser spruch: liebe deinen nächsten, WIE DICH SELBST.

shit...das klappte eben einfach nicht, frust frust frust...

und dann entdeckte ich die SELBSTFÜRSORGE...ging in mich...fragte mich: worauf hast DU eigentlich lust...was tut DIR gut...schon bei kleinen dingen...

erstmal war ich erschrocken, dass mir nix einfiel...ich wusste nur tolles für andere...SCHOCK! …also: selbstvernachlässigung aller erster kajüte!!

wie alt ist dein kind? lebst du mit dem vater des kindes zusammen? war es ein wunschkind? könnte auch eine postnatale depression reinspielen?

was machst du bei den panikattacken?

umarme dich ganz lieb

deine sari:)
 
I

Ich werde Ich

Gast
Hallo Sari!

Bei den Panikattacken mache ich eigendlich nichts. Mittlerweile weiss ich, dass es ein Signal meiner Seele ist und sie mir damit sagen will, dass etwas nicht rund läuft. Meistens sind es meine Gedanken. Ich überlege dann, wie ich mich in letzter Zeit mir gegenüber verhalten habe und versuche besser über mich und meine Situation zu denken.

Mein Baby ist 5 Monate und ein absolutes Wunschkind. Lebe mit ihm alleine. Der Papa ist berufsbedingt nur am Wochenende da. Unterstützt mich aber wo er kann. Denke nicht, dass es ne PPD ist. Denke durch das Baby sind nur alte Konflikte hoch gekommen.

Ja, mit der Selbstfürsorge geht es mir ähnlich. Habe ich mal ne Minute Pause denke ich: "So, was ist jetzt noch zu tun?" Mein Mechanismus, um mich besser zu fühlen. Die eigene Erschöpfung wird natürlich ignoriert.

Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich der Besserung des Gefühls für sich selber? Wie lange hast du gebraucht, um dein Verhalten dir gegenüber dauerhaft zu ändern? Habe vor kurzem gelesen, dass es Monate bis Jahre dauert. Meine Therapeutin hat dies bestättigt.

Grüsse Ich bzw. Katharina
 

Sara7

Aktives Mitglied
tjaaaaaa, das kann wesentlich schneller gehen, wenn du einen guten hypnosetherapeuten hast...

leider vergessen psychotherapeuten heutzutage zu oft diese wunderbare, wirkungsvolle und auch liebevolle möglichkeit der seele zu helfen.

ich schreibe dir demnächst mehr, was du wunderbares tun kannst, wenn eine panikattacke kommt, ja?

wenn ich es vergessen sollte (gott bewahre!!!!) dann schreib mir ne PN und stupps mich an!!

alles liebe und ich weiß, dass du es schneller schaffen wirst!! und meine prognosen stimmen IMMER!!!!

ich umarme dich

deine sari
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Mein Hilferuf Ich 31
Bloodangel´s Cry Mein Kopf ist ein Sieb, bestehend aus einem einzigen großen Loch Ich 15
A Mein Leben dreht sich nur mehr im Kreis :/ Ich 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben