Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund vertraut mir nicht

Fruchtzwerg

Mitglied
Hallo Leute,
brauche dringend Euren Rat.Mein Freund,mit dem ich nun seit einem halben Jahr eine Fernbeziehung führe,macht ein großes Geheimnis um seine Vergangenheit.Am Anfang habe ich immer mal wieder nachgefragt.Ich wurde meist abgeblockt oder es kamen ein paar dumme Sprüche.Um mich zu verstehen und weil ich jetzt hier nicht alles nochmal aufschreiben kann lest doch bitte mein Thema:mein Freund kann keinen anderen Menschen mehr lieben.Nun wollen wir in naher Zukunft zusammenziehen.Ich würde dann in seine Region ziehen.Seit gestern weicht er mir immer aus,seine Vergangenheit hätte nichts mit mir zu tun,warum ich immer darauf herum hacke.Natürlich interessiert mich sein früheres Leben,er macht ja auch immer Andeutungen,so z.B.früher hätte er alle teuren Autos gefahren,natürlich alles bar bezahlt.Er hat aber einen Beruf,wo man sich nicht unbedingt viel leisten kann.Frage ich dann nach weicht er aus oder das Thema ist sofort beendet.Ich verstehe das nicht.Heute Abend am Telefon kam wieder das Thema auf den Tisch.Ich sagte ihm,dass ich es nicht verstehen kann warum er aus seiner Vergangenheit so ein Geheimnis macht.Wir wollen doch schließlich zusammenziehen und dann wäre für mich immer irgendwie so ein komisches Gefühl da stimmt was nicht.Daraufhin sagte er mir,er könne mir nur bis zu einem gewissen Punkt vertrauen.Ich bin echt geschockt.Was soll ich davon halten.Auf der einen Seite will er mit mir leben auf der anderen Seite ist er meiner Meinung nach nicht offen.Ich war so enttäuscht am Telefon,dass ich ihm sagte: Warst Du vielleicht ein Krimineller?Daraufhin wurde er wütend und sagte: Wenn ich mir nicht sicher wäre bräuchte ich nicht mit ihm zusammenziehen.Er fände es zwar schade aber dann ist es halt so.Ich antwortete ihm,er möge mir doch bitte jetzt sagen, ob ich für immer das Fragen einstellen solle in dieser Sache und er sagte, ja nie mehr fragen.Ich bin vollkommen geschockt und verzweifelt.Warum tut er das? Was ist so schlimm daran mit mir zu sprechen? Ich weiß nicht mehr was ich denken soll.Wer kann mir einen Rat geben?
 
S

soulfire

Gast
Vielleicht schämt er sich.
Erklär ihm, dass das Thema nicht vom Tisch ist, dass eine kriminelle Vergangenheit nichts für dich ändert, weil du jetzt mit ihm lebst (natürlich nur, wenn das so stimmt), dass du dir aber stärkeres Vertrauen in eurer Beziehung wünschst.
Ansonsten...wieso nicht erstmal nur in die selbe Stadt statt gleich zusammenziehen?
 
L

Lichtspiel

Gast
Hey Fruchtzwerg...
wenn ich dir nen guten Rat geben darf, überstürzt das doch nicht mit dem "zusammenziehen". Ihr kennt euch gerade mal ein halbes Jahr.
Das dein Freund dir nicht von seiner Vergangenheit erzählen will, so schnell und alles auf einmal... das solltest du akzeptieren... Ihr kennt euch gerade mal ein halbes Jahr. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht in Vergangenheit was das "Offen sein" betrifft. Und deshalb will er nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Ich kenne das übrigens von meinem Freund. Das war am Anfang ähnlich. Ich war zwar mit ihm zusammen, aber ich war nicht die 1.Ansprechperson für ihn wenn er Probleme hatte. Das hat er zu Anfangs noch alles mit seiner besten Freundin besprochen. Und ich verstand auch nicht, wieso ich das nicht erfahren.. warum er nicht mit mir spricht... Und von seiner Vergangenheit hat er nach dem ersten halben Jahr auch nix erzählt. Ich war damals genauso ratlos wie du es heute bist. Mit dem Unterschied, das wir nicht so schnell vor hatten zusammen zu ziehen. Erstmal kennen lernen mit allem was dazu gehört... ohne sofort "Alles auf einem zu wollen".

Wenn ich dir einen Ratschlag geben darf, überstürze nichts. Und wenn dein Freund dir eben nicht sofort alles erzählen will, von früher... dann heißt das noch lange nicht das er dir was zu verbergen hat. Dann ist er einfach noch nicht bereit dafür.. mit dir darüber zu reden. Vertrauen muss sich erst aufbauen.. das ist nicht sofort da. Und manche brauchen eben eine Gewisse Zeit dafür.

Setz ihn nicht unter Druck und sprech das Thema doch auch nicht ständig an. Ich kann mir gut vorstellen, das da ein kleiner Streit dann sofort vorprogrammiert ist. Und das muss doch nicht sein...

Vielleicht solltes du ihm zeigen das er dir vertrauen kann. Das er sich auf dich verlassen kann... aber gib ihm einfach Zeit.

lg Lichtspiel
 

Fruchtzwerg

Mitglied
Danke euch für eure Antworten.Krimineller war wohl etwas übertrieben,war er nicht bin ich ziemlich sicher.War eigentlich von mir nur gesagt um in aus der Reserve zu locken.Ich kenne ihn auch nicht erst seit einem halben Jahr sondern bereits seit drei Jahren.Wir haben zusammen gearbeitet.Er ist dann nach Süddeutschland wegen einer neuen Arbeitsstelle gezogen.Leider können wir es uns nicht leisten 2 getrennte Wohnungen zu unterhalten.Schlechte Erfahrungen hat er sicher gemacht, davon bin ich auch überzeugt,aber derSatz ich vertraue Dir nur bis zu einem gewissen Punkt macht mich schon sehr traurig.Ich war bisher die Einzige,die ihn immer in Schutz genommen hat.Heute am Telefon hat er wieder gesagt,dass ich niemals etwas über seine Vergangenheit erfahren werde,da die Vergangenheit vergangen ist.
Ich habe vorsichtig ihm erklärt ich könne ja verstehn wenn er jetzt nicht mit mir sprechen kann oder will.Aber das er es komplett für die Zukunft ausklammert verstehe ich nicht,keine Chance.Ich habe ein ungutes Gefühl.Könnt Ihr mich verstehen?
 
L

Lichtspiel

Gast
..der Satz ich vertraue Dir nur bis zu einem gewissen Punkt macht mich schon sehr traurig...
^^ Gib ihm einfach noch mehr Zeit. Vielleicht war er in selber Situation früher mit einer anderen Freundin, der er vielleicht grenzenlos vertraut hat - die dessen Vertrauen missbraucht hat oder ähnliches, und aus dem Grund hat er evtl. Angst wieder enttäuscht zu werden oder will dasselbe nicht nochmal erleben. Man kann einen Menschen nicht lang genug kennen. Was sind schon 3 Jahre? Auch nach einer so langen Zeit kann man sich nicht immer sicher sein, ob der Mensch den man da kennt, auch wirklich so ist wie er es verspricht. Verstehst du?
Vielleicht ist etwas gravierendes in seiner Vergangenheit vorgefallen weshalb er noch immer dir nicht zu 100prozent vertrauen kann. Auch wenn du eine ganze andere und sicherlich liebenswerte Person bist, das weiß er ja. Aber in seinem Unterbewusst sein, wert sich etwas... was einfach für mehr Offenheit noch nicht bereit ist.

Ich habe vorsichtig ihm erklärt ich könne ja verstehn wenn er jetzt nicht mit mir sprechen kann oder will.Aber das er es komplett für die Zukunft ausklammert verstehe ich nicht,keine Chance.Ich habe ein ungutes Gefühl.Könnt Ihr mich verstehen?
Was du machst ist nicht umbedingt klug und wird von Ihm komplett missverstanden, das merkt man deutlich an so Sätzen wie diesem:

...Heute am Telefon hat er wieder gesagt,dass ich niemals etwas über seine Vergangenheit erfahren werde,da die Vergangenheit vergangen ist...
Durch deine ständigen Hinterfragungen, auch wenn sie von dir vorsichtig angestoßt werden, kommen bei ihm ganz falsch rüber. Sie setzen ihn unter Druck. Denn indirekt sagst du ihm damit, das du irgendwann aufjedenfall was über seine Vergangenheit erfahren willst, ansonsten fehlt ein Stück von ihm, denn seine Vergangenheit ist ein Teil von ihm. Vielleicht hat er Angst dich zu verlieren wenn du die Vergangenheit kennst. Vielleicht musste er eine solche ERfahrung schon einmal machen... Es kann so vieles Bedeuten...

Verstehen kann ich dich schon ein bißchen.. aber um zu erreichen das er offener wird dir gegenüber ist es nicht umbedingt so gut, denke ich, ihn ständig darauf anzusprechen und unter Druck setzen - damit bewirkst du eher das Gegenteil. Hab Verständnis für ihn. Anscheinend hat er ein Problem mit seiner Vergangenheit... Wenn er dazu bereit ist, mit dir darüber zu sprechen wird er es machen... denn er wird merken das er sich auf dich verlassen kann. DAs du für ihn da bist das du hinter ihm stehst... nur WANN der richtige Zeitpunkt ist, das muss er ganz alleine feststellen ohne das du ihn vorsichtig drauf hinweist, dass er sich verlassen kann auf dich.

Das mein Rat,
lg Lichtspiel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben