Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund und seine Ex

W

Weihnachtszauber

Gast
Ich weiß, es gibt zig solcher Beiträge, trotzdem hoffe ich, dass ich hier Input und Ratschläge im Forum bekomme.
Mein Freund und ich sind eineinhalb Jahre zusammen, er war zuvor ca 4 Jahre von seiner Ex getrennt (er hat Schluss gemacht, aber so sicher bin ich mir da manchmal nicht). Anfangs hat er noch viel von seiner Ex erzählt, bis ich irgendwann gesagt habe, dass ich das nicht möchte. Das waren so ,,Anekdoten‘‘ a la ,, Julie, meine Ex Freundin war mal sauer, weil ich ihr gelbe, und keine roten Blumen geschenkt habe‘‘ und keine Dinge über die Beziehung, die uns vllt selbst in der Beziehung weiter bringen (man reflektiert sich ja nach Trennungen und macht in künftigen Beziehungen Dinge anders). Als ich gefragt hab, wieso er das erzählen muss kam nur: ,,ist doch ne witzige Geschichte‘‘. Zudem äußert er sich oft anerkennend über die Intelligenz seiner Ex und meint immer, dass sie intelligenter als er gewesen ist. Ich weiß, dass Bildung ungleich Intelligenz ist, aber ich bin Juristin und schreibe grad meine Dr-Arbeit, bin also auch nicht so ganz auf den Kopf gefallen.
Ein anderer Aspekt ist, dass seine Ex Französin ist und er total das Faible für die französische Kultur hat, ständig französische Musik hört, die Sprache lernt usw... er sagt immer, dass sie ihn nur ,,in die Richtung gestupst habe‘‘. Meine Eltern kommen aus dem Iran und Argentinien (Mutter ist dort geboren und sozialisiert, allerdings mit deutsch- tschechischen Wurzeln) und er interessiert sich irgendwie nicht so für beide Kulturen, sagt sogar absichtlich oft um mich zu ärgern, dass ich ja arabische spreche, obwohl ich schon oft gesagt habe, dass persisch eine komplett eigene Sprache ist. Ich kenne es eig so, dass ich mich (grad am Anfang) für alles vom Partner total interessiere und begeistere. Einer meiner Ex-Freunde war Pole und ich habe sogar angefangen Polnisch zu lernen, weil ich das so spannend fand.
zudem hat er in unserer gemeinsamen Wohnung (wir sind da beide frisch eingezogen) eine Box, wo ein Fotoalbum drin ist, dass ihm seine Ex geschenkt hat. Er meinte mal, er hätte es aus Gedankenlosigkeit beim Umzug mitgenommen. Darüber kann ich hinwegsehen- man muss ja nicht alle Erinnerungen an Den/die Ex vernichten.
Aber, dass er immernoch so ehrfürchtig von ihrer Intelligenz redet und das Frankreichfable, was ich halt immer mit ihr verbinde, sind schwierig für mich.
was ich mir hier vom Forum erhoffe? Eine objektive Meinung, ob ich sehr überempfindlich bin, oder ob tatsächlich die Möglichkeit besteht, dass mein Freund noch an seiner Ex hängt?
frohe Weihnachten und danke für euren Input!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, wenn eine Beziehung vorbei ist, ist sie vorbei. Dass man dem Partner davon erzählt ist okay, aber die EX und ihre ach so tollen Eigenschaften zu erwähnen ist respektlos und verletzend.

Das würde ich deinem Freund ganz klar sagen und da eine Grenze ziehen. Dass man sich etwas für Kultur und Sprache des Partners interessieren sollte, finde ich selbstverständlich. Allerdings gibt es natürlich Vorlieben. Wegen einem persischen Freund, habe ich etwas persisch gelernt, weil ich aber auch die Sprache liebe. Als ich mit einem Algerier zusammen war, haben wir französisch geredet und ich habe kein arabisch gelernt, weil ich es nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulwufn

Mitglied
Ich finde, das ganze hört sich so an, als ob Du für ihn nur eine Übergangsfrau bist. Er hängt noch sehr an seiner Ex und übersieht Dich total. Wertschätzung und Bewunderung sind Grundrechte in jeder Liebesbeziehung und diese gewährt er Dir nicht. Frankreich ist voller Französinnen! Schick ihn dort hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 120787

Gast
Der Mann würde mir gewaltig auf den Senkel gehen. Ich würde mit ihm ein ernstes Wort reden und ihn fragen, wie es für ihn wäre, wenn du ständig in der Art und Weise von deinem Ex reden würdest. Frag ihn, ob er wieder mit ihr zusammen sein möchte. Dann soll er gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben