Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund ist immer negativ drauf

milka65

Mitglied
Liebe Gemeinschaft,

seit knapp sechs Jahren bin ich mit meinem Freund jetzt zusammen. Er ist schon ok, bodenständig, geht nicht fremd, kocht gerne, ist (sehr) häuslich und sehr intelligent.
Nur eine Sache wird mir immer klarer: Er ist ständig schlecht drauf. Egal, was ich sage, ich bekomme eine negativ gefärbte Antwort.

- Wenn ich sage "Was essen wir heute? Machen wir Schnitzel?", kommt als Antwort "Schon wieder Fleisch!" Wenn ich sage, gehen wir Eis essen, "Keine Zeit". Wenn ich ihn um die Beurteilung einer Arbeit von mir bitte (ich bin selbstständig), merke ich, dass er genervt ist. Wenn ich sage: "Fahren wir an den See und legen uns in die Sonne?", heißt es entweder "Jetzt?" Und da allein der Ton. Und so ist es in allem, was ich sage.

Egal, welches Thema - es ist immer eine Negativfärbung drin. Worte wie "Hey, super!" oder "Das finde ich eine gute Idee!" existieren in seinem Wortschatz einfach nicht. Ich merke jetzt langsam, dass mir das ganz schön auf die Psyche schlägt. Und sich auch in meinem Selbstvertrauen bemerkbar macht. Wenn man über Jahre ständig solche Antworten bekommt, hat man irgendwann das Gefühl, man kann nix, man weiß nix, man ist nix.

Ich weiß keinen Rat. Angesprochen habe ich ihn schon oft auf das Thema. Aber er sieht das, wie das ja in Beziehungen so üblich ist, ganz anders. Oft dachte ich mir auch schon: "Dann sage ich eben überhaupt nichts mehr." Das ist aber natürlich auch keine Lösung.

Vielleicht weiß jemand einen Rat, was ich tun kann, ohne ihn gleich zu verlassen.

Danke für Eure Hilfe.
 

Antoinette

Aktives Mitglied
Hallo Milka,

vielleicht braucht dein Freund mehr Zeit für sich, oder er ist generell ein Mensch, der wenig und ungern spricht. Jedenfalls sollte er seine Bedürfnisse verbalisieren können, bevor sich das in seiner und deiner Laune niederschlägt.

Du solltest ihm aus deiner Sicht schildern, was dich stört und dass es dich verletzt/ärgert/traurig macht, wenn er so mit dir spricht.

Ihm zu sagen, er sei immer negativ drauf ist gefährlich, weil das deine Schlussfolgerung ist, die er ganz leicht abstreiten kann. Bei deinem persönlichen Erleben kann er das nicht und wenn ihm etwas an dir liegt, sollte er sich ernsthaft damit auseinandersetzen.

Habt ihr unter diesem Aspekt, was sein Verhalten mit dir macht schon darüber gesprochen? Wenn ja, was hat er dazu gesagt?

lg
Antoinette
 

milka65

Mitglied
Danke für Eure Antworten.
Ja, ich habe es erst mit "Du bist so oft schlecht drauf" versucht und auch mit "Es tut mir nicht gut, wenn du so mit mir sprichst". Aber er ignoriert es. Na ja, vielleicht bemüht er sich dann einen Tag lang, es besser zu machen. Es geht auch nicht um Dinge, die er nicht gerne tut, sondern es ist einfach generell seine Art, mit mir (und oft auch anderen) zu reden. Auch wenn ich mal etwas vergessen habe ("Wann war nochmal der Termin xy?"), behandelt er mich, als wäre ich ein Vollidiot, um es mal drastisch auszudrücken. Er wird dann so schnippisch.

Wenn ich irgendein Thema anspreche, was unsere Beziehung betrifft, höre ich "Jetzt kommt das wieder!" Vielleicht kann ich einfach nicht gut reden.

Wobei mir von vielen Leuten schon oft bestätigt worden ist, dass ich selber gut zuhören kann und helfe, wo es geht, also eigentlich kein Holzklotz bin.

Wie ich das schon so lange aushalte? Ich bin jemand, der erst geht, wenn es gar nicht mehr anders geht …
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Monarose

Gast
"Kocht, geht nicht fremd, ist häuslich und ist recht intelligent".

Wer so über seinen Liebsten schreibt, liebt ihn nicht.

Er ist einfach praktisch. Und nun merkt er das. Klar, dass er "negativ" draufkommt.
 

milka65

Mitglied
@Mea: Da ist was dran. Er lässt selten andere Meinungen gelten. Wenn man ihm etwas erklärt, wo er sich definitiv nicht so gut auskennt, tut er so, als wäre alles klar und er hätte eh schon alles gewusst.

@Monarose: Angeblich war er früher noch viel mieser drauf, und seit er mich kennt, sei er richtig aufgeblüht.

Ach, ich glaube, ich brauche einfach mal ein paar nette Worte. Jemanden, der mir sagt, dass ich okay bin, dass ich gut bin, dass ich ein netter Mensch bin. Klingt blöd, aber täte mir wirklich gut. :wein:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 0
G Mein Hilferuf Ich 31
Bloodangel´s Cry Mein Kopf ist ein Sieb, bestehend aus einem einzigen großen Loch Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben