Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund hat nie Lust was zu unternehmen!

M

Mary_Jane

Gast
Seit bald 4 Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Seit 2 Jahren wohnen wir auch zusammen. Im Grossen und Ganzen läuft alles wunderbar bei uns. Wir verstehen uns super, haben immer noch regelmässigen Sex usw....

Aber: Immer wenn es ums weggehen geht, muss ich immer die Ideen bringen. Und egal was ich auch vorschlage, passt es ihm nicht. Er hingegen hat dann aber keine Gegenvorschläge..

Es kommt nicht selten vor, dass sein ganzes Wochenende so aussieht, dass er vor der Glotze sitzen könnte und mit niemandem anders etwas unternehmen möchte.. langsam aber sicher fängt es an, mich zu stören, denn jedesmal wenn es ums weggehen geht, geht dieselbe diskussion von vorne los..."ok, komm'ich halt mit, dir zuliebe..." dies macht mich allerdings noch wütender, denn ich mag doch nicht mit jemanden in den ausgang gehen, wo ich doch genau weiss, dass er keine lust hat und schlussendlich den ganzen aben darauf hofft, so schnell wie möglich wieder nach hause zu gehen?!

er hat ja auch nichts dagegen, wenn ich mit freunden alleine weggehe.. dies tue ich auch, weil ich die gesellschaft anderer leute einfach brauche... ich habe aber angst, wenn ich dies so durchziehe, dass wir uns früher oder später auseinander leben, oder er sich dann doch vernachlässigt fühlt..

ich kann sein denken einfach nicht nachvollziehen und das weiss er auch.. aber was kann ich anders tun, als dies einfach zu akzeptieren??

allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es menschen gibt, deren erfüllung es ist, zu hause rumzusitzen und nichts zu unternehmen (nicht mal wenn das EM-Fieber ausbricht..*g*) - kann das wirklich eine erfüllung sein, oder ist hier evtl. eine art depression vorhandenb ei ihm?!

ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll, denn es nervt mich jedesmal, wenn mich freunde fragen, ob er und ich dort oder dahin mitkommen und ich genau weiss: "oh-oooh, was wird er wohl dazu meinen? wahrscheinlich hat er eh keine lust"

und ich bin es auch satt einen freund zu haben - aber nur zu hause.... bin ja meistens eh alleine unterwegs! ich habe ihm auch schon gesagt, dass wenn ich immer alleine mit freunden weggehe, vielleicht jemanden kennenlerne, der vielleicht mehr interesse an gesellschaftlichen zusammensein hat..

er sagt dann immer: "ich weiss es ja, ich versuche mich zu ändern - liebst du mich aber immer noch"? ist ja irgendwie süss, aber wenn man immer nur diese worte hört und keine taten folgen, ist es schlicht und einfach nervig, entäuschend, mühsam und langweilig....

zuerst dachte ich, es ist ja nur ein kleines problem.. jedoch wird dieses immer grösser und ich weiss nicht, wie ich dagegen ankommen kann...?!

hat jemand von euch eine ähnliche situation mal erlebt, was soll ich noch machen??!! ich möchte ihn nicht verlieren und möchte mich auch nicht auseinanderleben..
ich bin froh um jeden kommentar!!!

Danke!! =)
 

ImmerSuchend

Aktives Mitglied
Wie ist das genau...?
Ist er nur so wenig unternehmungslustig wenn mehrere Leute dabei sind? Hat er dann Lust was zu unternehmen wenn nur ihr zwei das macht? Oder spielt das keine Rolle?
 
G

Gast

Gast
Meine letzte Beziehung war genauso wie du es beschreibst, vielleicht sogar schlimmer. Es gab immer nur ein Streitthema, dass er überhaupt nichts unternehmen wollte, wenn es mir dann gereicht hat und es eskaliert ist, hat er dann versprochen wieder was zu machen, was dann maximal zwei Wochen gehalten hat. Hab ihm immer wieder die Frage gestellt, wozu er mich eigentlich braucht, dass ist doch keine Liebe etc. Am Anfang war er aber nicht so, da hat er sich richtig ins Zeug gelegt, haben viel unternommen und dann, naja.
Ich finde, dass das bei ihm alles am kiffen lag, das macht total inaktiv. Muß dazu sagen, dass er nicht nur am Wochenende einen mal gekifft hat, sondern morgens schon ne Bong geraucht hat. Kifft dein Freund?
Ich bin immer alleine weggegangen und hab dann auch wie du befürchtest jemanden kennengelernt und ausserdem lebt man sich auch wirklich dadurch auseinander...Auf alle Fälle hab ich mich dann getrennt und habe jetzt jemandem mit dem ich am allerliebsten weggehe, kann mit ihm tanzen und muß net immer mir Vorwürfe anhören, dass ich eigentlich keinen Freund habe und das nur als Ausrede benutze ;-)
Ich sage oft, Liebe allein reicht nicht, es muß auch das drum herum stimmen und wenn einer andauernd auf was verzichten muß, dann frustriert das auch...
 
M

Mary_Jane

Gast
Hey Gast

Danke für deine Antwort.. ja, mein Freund kifft auch, jedoch nicht bereits am morgen.. sondern abends, wenn er nach hause kommt.. er hat aber schon immer gekifft und als wir noch nicht zusammen waren und nur freunde waren, kam er auch öfters mit in den ausgang mit anderen freunden..

seine mutter hat mir ja von anfang an gesagt, dass man ihn oftmals zum glück zwingen müsse, da er sonst nichts unternehmen würde.. wenn ich es dann mal schaffe, ihn zu überreden, hat er meistens schon spass! aber bis er endlich seinen A**** zum haus raus bewegt, gibt es immer wieder diskussionen..

ich kiffe ja auch mit ihm, deshalb habe ich aber trotzdem noch das bedürfnis, mich mit anderen leuten zu treffen, quatschen, etwas trinken usw..

und es ist nicht so, dass er nicht gerne raus geht, weil es zuviele leute hat.. wir gehen ja gemeinsam praktisch nirgends hin... wenn, dann zu freunden nach hause, welche bereits eine familie haben oder so... oder zu einem freund von ihm, wo dann gegamet wird meistens (was mich ja sonderlich wenig interessiert)...

er wird gerade mal 25 jahre alt und benimmt sich in dieser hinsicht wie ein 60 jähriger!!! =(

aber wie oben erwähnt, die hoffnung stirbt wohl zuletzt...

eine freundin hat mir empfohlen, wenn es noch lange so weitergeht und ich keine ergebnisse sehe, soll ich doch mal für 1-2 wochen zu einer freundin ziehen, damit er dann mal schaut, was er mit sich alleine anfängt.. vielleicht ist es auch die bequemlichkeit, dass ja sowieso immer jemand um ihn herum ist und es passt ihm halt so und dazu noch einen kiffen--> super aabend...?! na ja..

mache mir halt schon so meine gedanken..

ansonsten ist er wirklich sehr lieb, aufmerksam und alles, was sich eine frau nur wünschen kann.. nur dieses eine problem, welches immer grösser zu werden droht... =(
 
S

solace

Gast
Immerhin scheint er ja ein durchaus angenehmer Charakter zu sein, da er sich nicht querstellt, wenn du mal alleine weggehen willst...
Da gibts auch weitaus eifersüchtigere, gehässigere Menschen. Insofern kannst dem Ganzen auch ein klein wenig Positives abgewinnen. Er läßt dir deine Freiheiten...oder?

Aber deinen Ärger verstehe ich schon. Du suchst etwas Verbindendes. Vielleicht mußt du aber einfach auch lernen dich damit abzufinden, dass die Menschen höchst unterschiedliche Charaktäre sind - einige sehr kommunikativ und ausgehfreudig sind, andere eher ruhig und vielleicht häuslicher veranlagt. Wichtig ist, was ihr beiden daraus macht - für die Zukunft meine ich. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch eine gemeinsame Zukunft wünscht. Also könnt ihr das nur zu zweit aushandeln. Macht doch eine Art Vertrag, in dem ihr beide euch verplichtet, aufeinander einzugehen. Das kann so aussehen, dass dein Freund sich die eine Woche bereit erklärt mitzukommen, die andere Woche du hingegen ihm seinen Wunsch erfüllst und bei ihm zu bleiben (ggf. vielleicht Leute zu euch einzuladen?). So schafft ihr eine gewisse Ordnung.

Also ich sehe da nicht so ein großes Problem. Ihr sollte einfach lernen, eure Partnerschaft auf ein neues Fundament zu setzen. Vielleicht lernt ihr voneinander, es heißt ja nicht umsonst: Gegensätze ziehen sich an. Wenn du aber meinst, dass du mit seiner Art gar nicht umgehen kannst, weil ihr einfach zu verschieden seit, dann wäre wohl eine Trennung langfristig gesehen das Beste....

vg
solace
 
W

wax_man

Gast
ich werf einfach mal in die Runde:

kiffen macht gleichgültig und antriebslos

einafch mal drüber nachdenken, bei dem Konsum den ihr vorgebt:cool:
 
V

vanDark

Gast
@Kitetsu
Eine schöne Erklärung für so Manches.
Da stellt sich dann nur noch eine Frage:
Warum war der ganze Stress dann durchaus erträglich, als man noch frisch verliebt war (die Threaderstellerin schrieb glaube ich, dass die Situation zu Beginn der Beziehung durchaus anders war)?
In diesem Fall lässt sich dann nicht schreiben, dass der arme Kerl sich selbst verleugnen muss, um der Freundin einen Gefallen zu tun bzw. sie unmögliches verlangt. Frau möchte doch nur das, was einem zu Beginn der Beziehung auch mit das Gefühl gegeben hat, dass man zusammenpasst, wiederhaben, bzw. weiterhin aufrechterhalten.

Ausserdem - verleugnet sich Frau nicht auch, wenn sie aus Gefälligkeit zu Hause bleibt oder nur noch alleine unterwegs ist? Kann ich durchaus verstehen, dass man sich eine vollwertige Beziehung anders vorstellt.

Liebe Threaderstellerin - mir ist das, was du beschreibst durchweg durch meine Beziehungen mit unterschiedlichsten Typen von Partnern immer wieder passiert - und auch aus Freundeskreisen habe ich von genau diesem Problem schon sehr oft gehört.
Zumindest bist du nicht alleine.

Ich für meinen Teil habe es inzwischen so geregelt, dass ich mich von meinem Partner im Ernstfall trennen muss, anstatt IMMER alleine rumzuhängen oder jemanden im Schlepptau zu haben, der eine Schnute zieht und sich deutlich anmerken lässt, was er von dem Abend hält...denn glücklich zu sein, ist mir das Wichtigste (man lebt nur einmal). Und wenn Mann meint, ein solches Imponiergehabe zu Beginn einer Beziehung an den Tag legen zu müssen zur Vortäuschung falscher Tatsachen, um sich Pluspunkte zu scheffeln und danach das Ganze aus einem der-bin-ich-mir-sicher-Gedanken und purer Bequemlichkeit abklingen zu lassen, dann geht das einfach nicht. Das ist gegenüber dem Partner nicht fair.
Kiffen als Grund lasse ich so nicht gelten - denn wenn das der Grund sein soll, wieso war er es dann zu Beginn der Beziehung nicht?

Hört sich verbittert an, ich weiß, aber man lernt eben dazu.

WICHTIG:
Das heißt natürlich nicht "Du musst jetzt jedes wochenende auf Achse mit mir, sonst bin ich weg".

Man muss für sich einfach den richtigen Kompromiss finden.
Denn eine Beziehung heißt, Kompromisse einzugehen.

Ich würde erst mal mit ihm reden....
Macht euch ne Liste mit Dingen, die ihr zusammen unternehmen wollt.
Und dann - der Kompromiss:
Ein Wochenede chillen bzw. das, worauf er Lust hat - ein Wochenende hast du die Hosen an. Und ihr habt ne Liste mit Dingen, die ihr gemeinsam schon immer mal machen wolltet, was euch noch nen zusätzlichen Ansporn gibt.
So hat jeder was davon, keiner kann sich beklagen - es ist fair.
So machen meine Eltern das inzwischen seit über zwanzig Jahren. Mein Vater freut sich regelmäßig auf die Fernsehwochenenden, lach und meine Mutter kann das in Gedanken dahingehend, was das Wochenende drauf schönes geplant ist auch ganz gut über die Runden kriegen.

Wenn so ein Kompromiss dann auch noch zu viel ist, dann solltest du dich trennen.
Denn wenn einer nicht bereit ist, Rücksicht zu nehmen und auch den Bedürfnissen des Partners kompromisseshalber jedes zweite Wochenende mal nachzukommen, dann ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren.
Seitdem mir klar geworden ist, dass es wirklich nur dieses eine Leben gibt und man die Zeit weder zurückdrehen kann (die im Grunde genommen eh zu begrenzt ist), noch für manche Dinge eine zweite Chance bekommt, sollte man sich nicht mit etwas zufriedengeben, was letztendlich viel Zeit und viel Nerven kosten - vor allem, wenn man anderswo vielleicht sehr glücklich sein könnte....

Ich wünsch dir alles Gute und redet miteinander, das ist das erst mal das Wichtigste...
 
J

JeyJeyYouknow?

Gast
Rede mit ihm,was los ist,und ziehe daraus konsequenzen. I.wann will er wieder was mit dir unternehmen es sei den er verlässt dich,dann hat er dich nicht verdient ;)
 
M

Mausi1510

Gast
Nicht nur der Freund, mein Mann ist da nicht besser. Ich weiß mir auch keinen Rat mehr und komme mir nach 10 Jahren Beziehung und nunmehr einem halben Jahr Ehe vor wie ein verdörrtes Antikgestein das darauf wartet im, Altenheim seine Action geboten zu bekommen (wir sind beide 49 und werden in diesem Jahr 50). Anfangs ging er noch mit, aber dann immer weniger, er ist auch nicht in der Lage Unterhaltungen zu führen wenn man ihn nicht direkt anspricht, sein Humor grenzt an eine Zitrone. Seine Hobbys bestehen aus Fernsehen, Computer und Ausruhen. Er bemängelt selber, ob das alles im Leben sei, aber er ist auch nicht bereit, was zu ändern. Eigentlich hätte ich mir aus diesem Grund die Partnerschaft mit ihm generell sparen können, denn wir unternehmen gar nix und daran wird sich auch nie was ändern. Er betreibt Psychospiele mit mir in dem er versucht, mir ein schlechtes Gewissen einzureden warum und wieso wir nix machen, aber ich habe auch schon gar keine Lust mehr was zu unternehmen. Freunde haben wir beidseits keine und es vermisst uns auch niemand. Wenn, trifft man durch Zufall jemanden und ihm ist es nur unanagenehm, warum sagt er nicht. Ich denke auch mal, dass es bei ihm einen massiven psychischen Hintergrund hat. Aber nach über 10 Jahren muss er doch merken, dass nicht alle Menschen so sind wie a) seine Mutter und es auch Leute gibt, mit denen man nur Spaß haben kann ohne sich gleich die Birne voll Hasch oder so knallen wie es früher bei ihm der Fall war. Ich denke, dass alles ein Fehler war. Ich habe Liebe und Geborgenheit gesucht und wohl doch andere Vorstellungen von einer Partnerschaft gehabt. Aber solche Leute kann man nicht mehr ändern. Entweder man ändert selber was oder man geht daran mit kaputt.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wenn du seit 10 Jahren mit einem Langeweiler zusammenlebst, der zum Lachen in den Keller geht, warum hast du ihn dann vor 1/2 Jahr überhaupt geheiratet?

Wie du selbst schreibst, wird er sich nicht mehr ändern. Warum änderst du nicht was? Willst du warten bis dir Aktion im Altenheim geboten wird und so lange vor dich hindümpeln , oder lieber vorher dein Leben ohne ihn neu gestalten?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben