Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund hat Krebs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo TE,
ich habe selbst auch Krebs und so leid es mir tut, Krebs ist nicht heilbar. Meine Verlobte ist damit komplett überfordert, will für mich da sein, weiß aber nicht wie. Wie denn auch bei Krebs? Noch leide ich nicht, habe mich aber gegen jede konventionelle Therapie entschieden, weil sie alle Zukunftspläne zerstören würde, und bevorzuge den Suizid, wenn es nicht mehr zu ertragen ist.
Zu Deinem Freund kann ich erstmal gute Besserung wünschen, obwohl der Wunsch vor dem Hintergrund der Erkrankung fadenscheinig erscheinen könnte. Auf jeden Fall hat er mein Mitgefühl sowie Du als Angehörige.
Es ist natürlich eines jeden eigene Entscheidung, wie lange er/sie noch leiden und eine Behandlung nach der anderen über sich ergehen lassen will. Lebensqualität nenne ich so etwas nicht, wenn man nur leidet und sich fürchtet.
Natürlich will ich meine Verlobte auch nicht allein lassen (warum wohl sind wir verlobt?) - aber die Natur hat anders entschieden. Solange ich nicht leide, wird alles normal weiter gehen und ich werde sogar weiter arbeiten. Aber wenn der Punkt erreicht ist, ab dem ich es nicht mehr ertrage, werde ich gehen - selbstbestimmt. Das erfordert im Unterschied zu langen Leiden und Siechtum nur einen Moment Mut. Vielleicht bin ich ein Feigling, aber auch zum Suizid gehört Mut. Man muß es schließlich tun.
Und mal ehrlich, welchen Partner gäbe ich als Pflegefall ab? Meine Verlobte weiß, daß es irgendwann vorbei ist. Sie denkt in ihren jungen Jahren zwar noch nicht an den Tod, aber nur nicht an den eigenen.
Wichtig ist daß Ihr Euch in Ruhe, Respekt und Verantwortung begegnet und - verabschiedet. Dein Freund kann Dich nicht weiter begleiten, das darfst Du ihm nicht vorwerfen. Und es ist für ihn vielleicht auch gar nicht wünschenswert so lange wie möglich bei Dir zu sein. Er leidet. Gönne ihm in Liebe einen würdevollen Abschied.
Alles Liebe Einhorn
 
A

Anastasia26

Gast
Gönne ihm in Liebe einen würdevollen Abschied.
Wieso ist hier schon die Rede von Abschied? In meinem Umfeld hatten schon ein paar Leute Krebs und konnten geheilt werden. Wieso schreibt ihr solche negativen Kommentare? Ich werde sowas nie verstehen. Es tut mir auch leid für dich, dass du das gerade durchmachst. So eine negative Einstellung macht das Ganze auch nicht besser.
Ich leider auch an einer unheilbaren Krankheit (nicht Krebs), und die Symptome können sehr sehr schlimm sein. Hatte sie auch vor ein paar Jahren und habe dann beschlossen, gar nicht mehr an die Krankheit zu denken und positiv zu bleiben. Seitdem hatte ich keine Symptome mehr.
Eine negative Einstellung zur Krankheit und zum Leben ist das absolut Schlimmste in solchen Situationen, sorry.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Wieso ist hier schon die Rede von Abschied? In meinem Umfeld hatten schon ein paar Leute Krebs und konnten geheilt werden. Wieso schreibt ihr solche negativen Kommentare? Ich werde sowas nie verstehen. Es tut mir auch leid für dich, dass du das gerade durchmachst. So eine negative Einstellung macht das Ganze auch nicht besser.
Ich leider auch an einer unheilbaren Krankheit (nicht Krebs), und die Symptome können sehr sehr schlimm sein. Hatte sie auch vor ein paar Jahren und habe dann beschlossen, gar nicht mehr an die Krankheit zu denken und positiv zu bleiben. Seitdem hatte ich keine Symptome mehr.
Eine negative Einstellung zur Krankheit und zum Leben ist das absolut Schlimmste in solchen Situationen, sorry.
Entschuldigung, was man Dir als "Heilung" verkauft hat, ist nur ein Aufschub. Auch wenn wir uns noch so fest an unsere Hoffnungen klammern: Krebs ist nicht heilbar - noch nicht. Es tut mir aufrichtig leid, Dir und mir keine bessere Prognose erstellen zu können.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Krebs ist nicht immer heilbar, aber durchaus heilbar. Wenn man sich natürlich für eine konservative Therapie entscheidet, dann ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null.

Ich kenne jemanden, der 2 mal erkrankt ist, 2 mal genesen ist und es war 5 vor 12. Natürlich besteht immer ein Risiko, dass eine Krankheit zurückkehrt, und jeder Mensch kann Krebs bekommen.

Aber das Krebs nicht heilbar ist, stimmt so nicht.
 

recuperation

Aktives Mitglied
Entschuldigung, was man Dir als "Heilung" verkauft hat, ist nur ein Aufschub. Auch wenn wir uns noch so fest an unsere Hoffnungen klammern: Krebs ist nicht heilbar - noch nicht.
Es gibt Krebsarten mit 99 % Wahrscheinlichkeit auf vollständige Genesung, was schreibst du denn da?

Es tut mir aufrichtig leid, Dir und mir keine bessere Prognose erstellen zu können.
Prognosen zu erstellen ist nicht deine Aufgabe. Schon gar nicht anonym und noch weniger als Nichtmediziner. Überlass das den Ärzten.
 

Baffy

Aktives Mitglied
Hallo, die Diagnose ist beschissen, toll ist aber, das man das noch durchführen kann, sodaß er möglichst lang und schmerzfrei mit dem Krebs leben kann. Meine Mutter hatte ähnliches, bei ihr dauerte der Kampf ca. 2-3 Jahre, trotz Prognose von 2,3 Monaten. Bei ihr konnte man Antikörpertherapie machen + Bauchspritzen. Sie hatte Brustkrebs+Metas im Bauch. Sobald sich Bauchwasser bildet, hat man noch ca. 4-8 Wochen. Dann solltest Du Dir überlegen, was Du noch alles zu sagen hast, da es dann ruckzuck aus ist, sobald man nichts mehr essen oder trinken kann oder die Nahrung mit extremen Schmerzen verbunden sein wird. Hoffentlich kann man das Problem, daß irgendwann sich Bauchwasser ansammelt, möglichst lange in Schach halten.
Das mit dem Wasser kann ich bestätigen. Dem Mann einer sehr guten Freundin ging es genauso. 5 Liter hatte er im Bauch ohne es direkt zu merken.. Leider hatte er nur noch 13 Tage und das war schnell. Ist aber nicht jeder Mensch "gleich" und die Hoffnung sollte man nicht aufgeben... Ich wünsche euch viel Glück.
 
N

NurZuBesuch

Gast
Hallo TE,
ich habe selbst auch Krebs und so leid es mir tut, Krebs ist nicht heilbar.

(...)

Wichtig ist daß Ihr Euch in Ruhe, Respekt und Verantwortung begegnet und - verabschiedet. Dein Freund kann Dich nicht weiter begleiten, das darfst Du ihm nicht vorwerfen. Und es ist für ihn vielleicht auch gar nicht wünschenswert so lange wie möglich bei Dir zu sein. Er leidet. Gönne ihm in Liebe einen würdevollen Abschied.
Alles Liebe Einhorn
Guten Morgen @Einhorn_das_echte,
ich muss hier leider widersprechen. Krebs ist durchaus heilbar. Es gibt viele Patienten, die Krebs hatten und danach bis ins hohe alter gesund waren.

Ich werfe meinem Freund nichts vor. Wie könnte ich auch?! Und er kann und wird mich noch etwas begleiten. Es geht ihm gut. Die Chemo verträgt er auch relativ gut. Das Bauchwasser ist weg. Es folgt eine OP.

An 'verabschieden' denken wir gerade nicht, denn es gibt noch eine Chance. Und doch, ich wünsche mir, dass er noch lange bei mir ist. Ob er leidet, entscheidet er. Und derzeit ist es für ihn in Ordnung.
Aufgeben ist noch keine Option.

So geht nun mal jeder anders damit um. Wenn Du nichts versuchen willst - ok. Wenn Du eine OP / weitere Behandlung ablehnst - ok.
Deine zum Thema 'feste' Meinung steht Dir auch zu. Jeder kann selbst entscheiden. Trotzdem finde ich einige der Aussagen etwas krass.

Ich wünsche von Herzen alles Gute und dass Du die richtigen Entscheidungen triffst.
 
N

NurZuBesuch

Gast
Ach ja. Noch was.
Es ist ja doch etwas Zeit vom ersten Beitrag bis jetzt vergangen. So eine Diagnose ist niederschmetternd. An dem Tag hab ich jeglichen Halt verloren.

Trotzdem sollte man nicht gleich aufgeben. Das hab ich gelernt. Ich sage auch bewusst 'sollte' weil es meine persönliche Meinung ist und ich einige der Aussagen etwas - ich weiss nicht wie ichs nennen soll? - sehr festgefahren finde.

Gerade die Aussagen'Heilung' ist nur Aufschub und Krebs ist nicht heilbar. Aber wie gesagt. Jeder kann denken, was er mag. Ob man sich aber so äußern sollte, lass ich mal dahingestellt.

Sorry. Musste ich jetzt noch loswerden. 🤭
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe TE,

wie schön, von Dir und Deinem Freund zu hören!
Toll, dass es ihm den Umständen entsprechend relativ gut geht und dass die Chemo offensichtlich gut anschlägt.
Ich wünsche Euch sehr, dass ihr ein bisschen zur Ruhe kommen, Kraft und Hoffnung schöpfen konntet und Euch als Paar nicht aus den Augen verloren habt.

Ich finde es übrigens sehr schön, dass Du nochmal deutlich gemacht hast, wie sehr sich Dein Denken und fühlen heute von dem vor drei Monaten unterscheiden.
Wie eingeengt das Denken im absoluten Schockzustand sein kann und dass es nicht gut ist, übereilte Entscheidungen zu treffen.

Ich wünsche Euch beiden alles, alles Gute auf Eurem weiteren Weg- lass gerne mal wieder von Dir hören :).
 
N

NurZuBesuch

Gast
Die Denke ist wirklich anders. Zum Glück. Mein Freund dreht eine Runde mit dem Hund. Es ist schön, zu sehen, dass momentan etwas Normalität eingekehrt ist.

Ich muss gestehen, ich habe geschrieben, weil ich sooo sauer war. Ich glaub ich hab 4x den gesamten Beitrag gelöscht, weil ich nicht die passenden Worte gefunden habe.

Wie kann jemand sagen, dass mein Freund mich nicht mehr begleiten kann? Dass er leidet und dass wir Abschied nehmen sollen? Das alles ohne zu wissen, wie es gerade ist? Und dann noch Tipps geben? Ich soll ihm nix vorwefen...

Das Krebs nicht heilbar ist stimmt so einfach nicht. Ich stell mir grad vor, was los ist, wenn das jemand liest, der 'frisch' diagnostiziert wurde und nicht recht im Thema drin ist. Jemand, der noch kein ausführliches Arztgespräch hatte oder noch nicht ganz befundet wurde. Stellt Euch das vor! Für denjenigen zerbricht die Welt noch mehr als eh schon. Wenn das jemand glaubt, sieht er sich bei egal welcher Krebsart im Grab. Und es gibt nun mal auch gut behandel- bzw. heilbare. Ehrlichkeit ist prima. Aber die Sätze die man schreibt müssen gut gewählt sein.

Es ist mir / uns durchaus bewusst, was kommen kann. KANN! Wir wissen auch, dass es passieren kann, dass die Chemo nicht mehr gut vertragen wird, dass bei der OP nach der 'Öffnung' ein noch schlimmerer Befund zu sehen sein kann, dass es ratzfatz vorbei sein kann...

Ich bin wirklich nicht mehr empfindlich. Aber das war mir einfach zu viel. Zu krass. Zu 'diese-Meinung-ist-das-einzig-Richtige'.

Na ja, ich könnt mich in Rage reden, aber das tu ich jetzt nicht. 😊

Ich schicke Euch viele Grüsse und wünsch eine gute Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Brecher Mein Finger wird nicht besser Gesundheit 75
G Nicht-Rauchen ist mein Zeichen Gesundheit 7
Q Weg vom Alkohol, mein Erfahrungsbericht Gesundheit 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben