Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein ewiges Thema

Defectum

Mitglied
Auf meinen schweren Lößböden 72 - 95BP kam nach dem Pflug die Kreiselegge zum Einsatz in Kombination mit einer Drillmaschine.
ja, die kreisselegge hatte ich auch schon im gebrauch
und was die unkrautbekämpfung (beikrautregulierung :rolleyes: ) betrifft: ich war auf einem ökologischen betrieb, da wurde nicht gespritzt, auch wenn das teil der ausbildung ist und kurz durchgegangen wurde. da kam zur unkrautbekämpfung unter anderem der striegel zum einsatz.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Das ist ja das verrückte

Striegeln, Hacken alles schon gemacht war es doch bis in den 1980ger Jahren Gang und Gäbe.
Dann aber kamen die Gattbeschlüsse und damit der Preisverfall zudem wurde auf die Zeit und Dieselersparniss bei der chemeischen Unkrautregulierung verwiesen.
Kongskilde und Schmotzer waren mit einem Schlag weg da sie auf hacktechnik ausgerichtet waren.

Heute gehört Schmotzer zu Horsch.
Schmotzer/Horsch
Kverneland
Pöttinger
Treffler usw.

Sie alle bieten jetzt wieder Hacken, Striegel und Rollhacken an, diese können mit bis zu 30km/h im Feld gefahren werden.
Das kommt daher weil sie einen Verschiebebock nebst Kameraführung per GPS haben.

Es können erste Maßnahmen im Keimblattstadium und in Mais, Sonnenblumen und Soja sogar bis 20cm Wuchshöhe getätigt werden.
Das Problem sie sind sehr teuer und Schlagkräftig, daher kommen im Moment nur Großbetriebe oder Lohnunternehmen als adäquate Kaufklientel in Frage.

Gerade zur Beikrautregulierung sollen sich die Systeme sehr gut eignen und den Landwirten wird Altbewehrtes als Neu teuer verkauft.

Interessant und effektiv in der Unkraut/Ungräserbekämpfung aber auch zur vermeidung von Erosionsschäden sind Untersaaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Defectum

Mitglied
Es können erste Maßnahmen im Keimblattstadium und in Mais, Sonnenblumen und Soja sogar bis 20cm Wuchshöhe getätigt werden.
genau, das ist ja eigentlich das prinzip. aber wenn man in fast kniehohem franzosenkraut steht, dann hätte ich mir so manches mal chemische mittel gewünscht.
gesehen habe ich die sonnenblume nur im zusammenhang mit gründüngung
 

Defectum

Mitglied
kann ich mir vorstellen.wenn man am frühen morgen auf dem trecker sitzt,seine bahnen zieht und die sonne aufgeht oder hinter einem die vögel darauf warten, was das erdreich zu tage fördert,nachdem man mit dem trecker durch war.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ja die gab es so wir hatten früher einen Zetor 45 PS 6 Zylinder mit ordentlich Hubraum, der wurde auch per Kurbel gestartet.
Lanz Bulldog wurde mit dem Lenkrad angeworfen, es wurde dann auf die Schwungscheibe gesteckt.
Das hat so manch einem die Knochen gebrochen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Mein Hilferuf Ich 31
Bloodangel´s Cry Mein Kopf ist ein Sieb, bestehend aus einem einzigen großen Loch Ich 15
A Mein Leben dreht sich nur mehr im Kreis :/ Ich 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben