Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein depressiver Partner!

P

Püppi83

Gast
Hi, ich finde es stark von dir, dass du so für deine Beziehung kämpfst.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Freund dich auch liebt, aber es aus irgendwelchen Gründen nicht so zeigen kann. Hast du denn das Gefühl, dass er wirklich möchte, dass sich an seinem Zustand etwas ändert? Wenn er das wirklich möchte, dann könnt ihr das vielleicht gemeinsam überstehen. Er sollte aber schon versuchen, neben seiner Therapie auch an eurer Beziehung zu arbeiten. Es kann ja nicht sein, dass ihr die nächsten x Monate bis Jahre eine so unzufriedenstellende Beziehung habt, bis seine Therapie denn mal anschlägt. Da ist dann die Frage, ob du solange durchhälst. Wenn von ihm dann gar Nix kommt, dann ist die Frage, ob du dich da überhaupt weiter reinhängen solltest.
Also in meiner Beziehung war bzw ist mein Freund immer ein riesen Rückhalt für mich , darum wollte ich das unsere Beziehung immer so gut es geht funktioniert und ihn glücklich macht. Uns hat viel Reden geholfen, damit er mich verstehen konnte und ich ihn.
Ich denke es wäre wichtig, wenn ihr auch etwas mehr redet. Auch wenn dein Freund das nicht gern tut. Egal ob das jetzt an seiner Krankheit liegt oder er von Natur so ist. Ein bisschen was sollte er dir schon zurückgeben.
Aber ich habe großen Respekt, dass du dich für ihn einsetzt und ich drücke euch die Daumen, dass seine Therapie früher oder später Früchte trägt. :)

Vielen herzlichen Dank für deinen aufmunternden Beitrag und deine respektvollen Worte.
Ich finde es auch schön, dass du durch deinen Freund Rückhalt erfährst.
Die ist heute leider nicht selbstverständlich.
Daher solltest du dir dieses Glück bewahren.

Wenn wir mal intensiv über ihn reden, dann eigentlich immer nur, wenn es ihm (anscheinend)
richtig schlecht geht. Dies kommt mal alle Monate vor und dann sind Telefonate von ca. 4 Stunden keine Seltenheit und er ist ein ganz anderer Mensch. Ansonsten rede ich immer und er spielt den Starken.
Wenn ich ihn frage, wie es ihm geht und er sagt, es geht im gut, sehe ich es ihm aber meistens an, dass es ihm eben nicht gut geht.
Ich glaube, es fällt ihm schwer, "Schwäche" bzw. Gefühle zu zeigen.
 
P

Püppi83

Gast
Ich lasse die Beziehung zu ihm am besten auf mich zu kommen. Ich sage es mal so: Er hat es selber in der Hand, ob seine Therapie anschlägt oder nicht bzw. ob er mit mit glücklich werden möchte oder nicht. Dabei werde ich aber gut auf mich aufpassen, einiges für mich tun und mir auch Pausen gönnen.
 

Cinne

Aktives Mitglied
Auf dich zukommen lassen ist gut. Es gibt immer mal "schlechte Zeiten" und dann wieder Soo schöne, dass einem alles egal ist was bisher passiert ist. Da Tanke ich dann immer Kraft!

leider hab ich z.b. Niemanden der mich in schlechten Zeiten unterstützt. Heißt dann immer, mach doch Schluss wenn es dich stört, aber reg doch nicht auf ?
 
P

Püppi83

Gast
Auf dich zukommen lassen ist gut. Es gibt immer mal "schlechte Zeiten" und dann wieder Soo schöne, dass einem alles egal ist was bisher passiert ist. Da Tanke ich dann immer Kraft!

leider hab ich z.b. Niemanden der mich in schlechten Zeiten unterstützt. Heißt dann immer, mach doch Schluss wenn es dich stört, aber reg doch nicht auf 
Die meisten Menschen haben so viel mit sich zu tun, dass sie kaum noch an andere denken bzw. keinen Elan haben, sich mit den Sorgen anderer auseinanderzusetzen. Ich denke, damit sollte man sich abfinden. Ich wünsche dir dennoch, dass du jemanden findest, bei dem du auch mal deine Sorgen los werden kannst.
 
P

Püppi83

Gast
Die Beziehung endete damals nach vier Jahren, da ich mich entschied für einige Jahre ins Ausland zu gehen. Wir hatten über eine Fernbeziehung geredet, aber über diesen Zeitraum war das für uns nichts und mitkommen kam für ihn nicht in Frage. Mit seinen Depressionen hatte das nichts zu tun.
Wie stellst du dir denn deine Zukunft mit deinem Partner vor? Denkst du, er könnte sich so verändern, dass die Beziehung für dich erfüllend ist?

Hallo lieber Gast, es tut mir leid lesen zu müssen, dass er nicht den Schritt, mit in´s Ausland zu gehen, gewagt hat. Ich meine, er wäre nicht nur mit dir ständig zusammen gewesen, sondern hätte auch viele neue Erfahrungen sammeln können. Ich denke schon, dass sich mein Partner irgendwann so verändert, so dass unsere Beziehung für uns beide erfüllend ist. Er hegt ja wie gesagt große Hoffnung in seine anstehende Therapie.
Wie ich mir unsere Beziehung vorstelle? Also heiraten möchte er nicht, dies hat aber etwas mit seiner Einstellung zum Heiraten zu tun. Ich wünsche mir schon seit dem ich klein bin ein Kind, einen Jungen. Ich habe auch schon seit Jahren einen Namen, Finn-Alexander. Jedoch habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht, habe dadurch psychische Schäden erlangt, und er hat zwei Kinder bereits verloren, so dass wir aus diesen schlimmen Erfahrungen heraus wohl keine Kinder in die Welt setzen werden. Wir wollen "dafür" Hunde haben und im Grünen Bereich arbeiten. Ich möchte mit ihm viel unternehmen und reisen. Beispielsweise am Strand ohne andere Menschen Arm in Arm sitzen und das Meer beobachten. Er soll mir seine Welt zeigen, ich ihm meine. Ich möchte eine Beziehung voller Liebe, Ruhe und schöner Momente.
 
K

kasiopaja

Gast
Hallo Püppi,

aber irgendwie driften doch Deine Vorstellungen und seine sehr auseinander.

Und Du scheinst diejenige zu sein, die sich ihm und seinen Befindlichkeiten anpasst.

Denkst Du das hat auf Dauer Zukunft?

Nach meiner Erfahrung ist es immer schlecht und langfristig Gift, wenn immer einer zurücktritt und zu kurz kommt.

LG. kasiopaja
 

Cinne

Aktives Mitglied
Zum Glück ist es bei meinem Freund nicht dauerhaft. Ich muss sagen wenn es immer so wäre, ich immer zurück stecken müsste, würde es nicht lang gut gehen...
 
P

Püppi83

Gast
Hallo Püppi,

aber irgendwie driften doch Deine Vorstellungen und seine sehr auseinander.

Und Du scheinst diejenige zu sein, die sich ihm und seinen Befindlichkeiten anpasst.

Denkst Du das hat auf Dauer Zukunft?

Nach meiner Erfahrung ist es immer schlecht und langfristig Gift, wenn immer einer zurücktritt und zu kurz kommt.

LG. kasiopaja

Wenn man in Betracht zieht, dass der Grund dafür seine Krankheit ist, kann ich erst einmal zurückstecken.
Wäre es auch so, wenn er nicht krank wäre, hätte er ein großes Problem mit mir. ;)
 
P

Püppi83

Gast
Zum Glück ist es bei meinem Freund nicht dauerhaft. Ich muss sagen wenn es immer so wäre, ich immer zurück stecken müsste, würde es nicht lang gut gehen...

Das kann ich nur bestätigen.
Dauerhaft Zurückstecken, ist Gift für eine Beziehung!
Auch wenn es schmerzt, aber irgendwann, sofern Gespräche nicht helfen, sollte man dann die Beziehung beenden.
 
K

kasiopaja

Gast
Wenn man in Betracht zieht, dass der Grund dafür seine Krankheit ist, kann ich erst einmal zurückstecken.
Wäre es auch so, wenn er nicht krank wäre, hätte er ein großes Problem mit mir. ;)
Schon. Aber wie lange kannst du das mitmachen?

Das ist ja jetzt keine Sache von 1 Monat oder einem halben Jahr sondern eventuell für Deine ganze Zukunft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben