Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein depressiver Partner!

Cinne

Aktives Mitglied
Ich kenne diese Situationen zu gut. Wenn es ihm gut geht lässt er super viel Nähe zu sobald es ihm schlecht geht ist er wie ausgewechselt. Anfangs hab ich immer gemerkt wenn ich einen Fehler gemacht hab mittlerweile vermeide ich dies. Und er ist zum Glück nur selten wegen mir so drauf.

meiner sagt auch ich muss damit zu Recht kommen und will nichts tun.
da ich ihn sehr liebe kommt aufgeben für mich auch nicht in Frage.

kannst mir gerne schreiben
 
G

*Gänseblümchen*

Gast
Püppi, meine Antwort war sehr knapp, bringt meine Meinung in diesem speziellen Fall aber klar zum Ausdruck. Ich hole jetzt etwas weiter aus. In meiner Beziehung bin/war ich der Partner mit Depression.

Die große Problematik sehe ich für mich in dem Fakt eurer Beziehung, dass Dein Partner von Anfang an depressiv ist. Du kennst ihn nicht ohne Depression. Da für mich eine Depression etwas mit der Suche nach sich selbst zu tun hat, kann ein Partner da recht wenig ausrichten außer da sein und unterstützen.
Leider bekommst Du, obwohl Du das nach Deinen Erfahrungen wahrscheinlich dringend brauchst, keine Liebe von Deinem Partner. Jemand hat Dir hier schon die Frage gestellt, woran Du festmachst, dass Dein Partner Dich liebt. ALLES, was Du von ihm geschrieben hast, stellt sich völlig lieblos dar. Du hangelst Dich von Moment zu Moment einer kleinen liebevollen Geste, zwischendrin leidest Du.
Aus einer Depression rauszukommen dauert häufig viele Jahre. Was meinst Du, wie lange Deine Energie ausreicht, das so weiterzuleben, wenn so wenig zurückkommt? Das, was Du bekommst, ist zu wenig, Depression hin oder her. Ich fürchte, dass Du langsam aber sicher eingehen und vertrocknen wirst.
Was konkret liebst Du an ihm?
 
G

Gast

Gast
Die Beziehung endete damals nach vier Jahren, da ich mich entschied für einige Jahre ins Ausland zu gehen. Wir hatten über eine Fernbeziehung geredet, aber über diesen Zeitraum war das für uns nichts und mitkommen kam für ihn nicht in Frage. Mit seinen Depressionen hatte das nichts zu tun.
Wie stellst du dir denn deine Zukunft mit deinem Partner vor? Denkst du, er könnte sich so verändern, dass die Beziehung für dich erfüllend ist?
 
P

Püppi83

Gast
Am Anfang unserer Beziehung habe ich noch Liebe von ihm bekommen. Immer wenn er mich in den Arm genommen hat, hat er mich sehr fest umarmt. Manchmal hat er mir gesagt, dass er mich sehr liebt und gemeint, dass er froh ist, dass er mich hat. Er meint, ich habe einen süßen Po und bin niedlich. Wobei er nicht gerne über Gefühle redet, wie er immer meint.

Außerdem waren wir früher schon einmal zusammen. Nach dem ich unüberlegt Schluss, Grund ist egal, gemacht habe, war zwischen uns ca. 4 Wochen Schluss, bis er mich dann wieder genommen hat.

Anscheinend bricht jetzt alles von früher heraus und möchte therapiert werden.
Man bescheinigt ihm eine Posttraumatische Belastungsstörung, die ihn anscheinend immer mehr beeinflusst bzw. belastet.

Vorhin haben wir telefoniert und er meinte, dass es erst mal keine schöne Beziehung geben kann.

Was ich an ihm liebe?
Sein Aussehen!
Seine Lebensleistung!
Seine kräftigen Arme, in denen ich am liebsten versinken und träumen würde.
Einfach das Gefühl, er passt auf mich auf.
 
P

Püppi83

Gast
Ich kenne diese Situationen zu gut. Wenn es ihm gut geht lässt er super viel Nähe zu sobald es ihm schlecht geht ist er wie ausgewechselt. Anfangs hab ich immer gemerkt wenn ich einen Fehler gemacht hab mittlerweile vermeide ich dies. Und er ist zum Glück nur selten wegen mir so drauf.

meiner sagt auch ich muss damit zu Recht kommen und will nichts tun.
da ich ihn sehr liebe kommt aufgeben für mich auch nicht in Frage.

kannst mir gerne schreiben
Also meiner möchte ja an sich arbeiten.
Mitte September soll er eine Therapie beginnen.
Er setzt große Hoffnung in diese.
 
G

Gast

Gast
Am Anfang unserer Beziehung habe ich noch Liebe von ihm bekommen. Immer wenn er mich in den Arm genommen hat, hat er mich sehr fest umarmt. Manchmal hat er mir gesagt, dass er mich sehr liebt und gemeint, dass er froh ist, dass er mich hat. Er meint, ich habe einen süßen Po und bin niedlich. Wobei er nicht gerne über Gefühle redet, wie er immer meint.

Außerdem waren wir früher schon einmal zusammen. Nach dem ich unüberlegt Schluss, Grund ist egal, gemacht habe, war zwischen uns ca. 4 Wochen Schluss, bis er mich dann wieder genommen hat.

Anscheinend bricht jetzt alles von früher heraus und möchte therapiert werden.
Man bescheinigt ihm eine Posttraumatische Belastungsstörung, die ihn anscheinend immer mehr beeinflusst bzw. belastet.

Vorhin haben wir telefoniert und er meinte, dass es erst mal keine schöne Beziehung geben kann.

Was ich an ihm liebe?
Sein Aussehen!
Seine Lebensleistung!
Seine kräftigen Arme, in denen ich am liebsten versinken und träumen würde.
Einfach das Gefühl, er passt auf mich auf.
Also suchst du deinen sexy Retter statt einen gleichberechtigten Partner? Würde ich mal drüber nachdenken an deiner Stelle.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Guten Morgen TomTurbo, ich denke schon, dass ich ihm deutlich mitteile, was mich stört.
Wenn er zum Beispiel auflegt, bleibe ich gelassen, weil er weiß, dass er so reagiert und sich dann später wieder meldet.
Er meinte einmal, dass er lieber aus der Situation geht, bevor es kracht, und meldet sich dann Tage später.

Hatte denn schon mal jemand von euch eine Beziehung zu einem depressiven Partner?
Einerseits finde ich es rührend, wie sehr du dich um die Beziehung bemühst. Anderseits befürchte ich, dass du vor lauter Aufopferung selber vor die Hunde gehst.

Es ist verständlich, dass er manchmal nicht telefonieren will. Dann kann er sagen "Mein Schatz, mir geht es heute nicht so gut, ich habe keine Kraft zum Telefonieren. Lass uns morgen wieder reden. Ok ?"
Aber mitten im Telefonat einfach auflegen, das ist ein Verhalten, das sich einfach nicht gehört.

Ich hatte übrigens selber lange mit Depression zu kämpfen und weiß um die Schwierigkeiten, die es in der Beziehung geben kann.
 
P

Püppi83

Gast
Also suchst du deinen sexy Retter statt einen gleichberechtigten Partner? Würde ich mal drüber nachdenken an deiner Stelle.

Lieber Gast, ich brauche einen Mann, der mir Halt, Liebe und Ruhe gibt. Ein Mann, der mir außerdem zeigt, dass Sex auch schön sein kann. Einen Mann, der gebildet ist und mit dem man gut reden kann. Einen Mann, mit dem ich Unternehmungen machen und reisen kann. Ein Mann auf meiner Ebene, der für Neues offene ist. Eigentlich einen Mann, den wohl, bis auf wenige Ausnahmen, jede Frau sucht. Dass er in meinem Fall 15 Jahre älter ist und ich mich aufgrund seiner Körperstatur wohl und beschützt bei ihm fühle, ist doch ein Plus.
 
P

Püppi83

Gast
Einerseits finde ich es rührend, wie sehr du dich um die Beziehung bemühst. Anderseits befürchte ich, dass du vor lauter Aufopferung selber vor die Hunde gehst.

Es ist verständlich, dass er manchmal nicht telefonieren will. Dann kann er sagen "Mein Schatz, mir geht es heute nicht so gut, ich habe keine Kraft zum Telefonieren. Lass uns morgen wieder reden. Ok ?"
Aber mitten im Telefonat einfach auflegen, das ist ein Verhalten, das sich einfach nicht gehört.

Ich hatte übrigens selber lange mit Depression zu kämpfen und weiß um die Schwierigkeiten, die es in der Beziehung geben kann.

Magst du mir etwas darüber erzählen?
Also nur wenn du magst und die Kraft dafür hast.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben