Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Bruder hat sich zum Choleriker entwickelt

Mein Bruder und ich hatten früher ein gutes Verhältnis. In den letzten Monaten hat er sich in eine Richtung verändert, die mir nicht nur gar nicht gefällt, sondern mir auch große Sorgen bereitet.

Mein Bruder ist verheiratet und hat 2 kleine Kinder (6 und 4 Jahre). Im Beruf ist er sehr erfolgreich. Er war schon immer ein Workaholic und hat sich vor ein paar Jahren selbständig gemacht. Seiner Aussage nach war das die beste Entscheidung seines Lebens. Er verdient wirklich sehr gut. Die Kehrseite der Medaille ist, dass er überdurchschnittlich viel arbeiten muss. Eine 80-Stunden-Woche ist bei ihm Standard. Für seine Familie hat er wenig Zeit, für Freunde und Unternehmungen noch weniger.

Ich lebe ca. 2 Autostunden von ihm und der restlichen Familie entfernt, wir sehen uns also nur unregelmäßig. Um ehrlich zu sein, meide ich seit ein paar Wochen den Kontakt zu ihm, weil er mir gegenüber sehr beleidigend und verletzend geworden ist. Er hat mich am Telefon um einen Gefallen gebeten, den ich ihm aus zeitlichen Gründen nicht erfüllen konnte. Dann ist er ausgerastet und hat mich ganz übel geschimpft. Er hat mich u. a. eine blöde F**** genannt und gesagt, dass ich für ihn der letzte Dreck bin und er mit mir fertig ist, dass ich bei ihm Hausverbot habe, seine Kinder nicht mehr sehen darf und er dafür sorgt, dass ich keinen Cent vom Erbe kriege, wenn unsere Eltern eines Tages nicht mehr da sind. Er hat mir zwar heftige Sprachnachrichten geschickt, die auch mein Partner gehört hat. Wir waren total schockiert, ich hatte einen Nervenzusammenbruch.

Inzwischen weiß ich, dass dieser Ausraster von ihm kein Einzelfall war und er auch schon mit anderen Familienmitgliedern so geredet hat. Mit unseren Eltern, mit seiner Ehefrau, seinen Schwiegereltern und mit der Oma von seiner Frau. Außerdem schlägt er seit ein paar Monaten seine Kinder. Damit meine ich nicht einen leichten Klaps auf den Po oder eine Ohrfeige, er schlägt mit voller Kraft zu. Heute hat ihn die Oma seiner Frau dabei gesehen und ihn gebeten, das bleiben zu lassen, weil die Kinder Angst vor ihm haben. Dann ist er ausgetickt und hat sie zusammengebrüllt. Am Ende hat er sie rausgeschmissen und ihr Hausverbot erteilt. Die Frau war mit den Nerven am Ende und hat sich dann bei unserer Mutter am Telefon ausgeheult.

Es erschrickt mich, wie mein Bruder sich entwickelt hat. Ich erkenne ihn nicht wieder. Das ist nicht mehr mein Bruder. Es kann doch nicht sein, dass andere Familienmitglieder Angst vor ihm haben. Mein Bruder kann mit Worten sehr verletzend sein. Er wird auch sehr laut, wenn er aufgebracht ist, man hört ihn manchmal 2 bis 3 Straßen weiter. Wie können wir ihm helfen? So kann das nicht weitergehen.
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, wie kann man da noch fragen, wenn zwei Kinder im Alter von 4-6 Jahren betroffen sind?Kinder und alle müssen geschützt werden also bei Ausfällen besonders wenn es so extrem ist sofort die Polizei rufen. Deiner Schwägerin alle Telefonnummern von Hilfeorganisationen(psych. Unterstützung usw.) geben, mit der gesamten Familie reden , so das ihr alle an einem Strang zieht.
Ohne knallharten Brems-stopp wird dein Bruder nicht einsehen das er dringend Hilfe braucht. Sorry ich sehe ihn nach der Schilderungen als Zeitbombe. Farnmausi
 
Im Job und unter Freunden ist mein Bruder der liebste Mensch der Welt. Verletzend ist er nur zu Familienmitgliedern, weil sein Unterbewusstsein wahrscheinlich ahnt, dass sie sich niemals von ihm abwenden würden. Seine Frau würde ihn niemals verlassen, sie arbeitet nur wenige Stunden in der Woche und könnte gar keine Wohnung alleine finanzieren.

Meine Schwägerin ist mit dem Stress auch überfordert, auch sie schlägt die Kinder :( .
 
Dein Bruder hat ein bescheidene Work-Life-Balance zu haben. Umgang mit Stress heißt für ihn, Menschen physisch/psychisch zu misshandeln. Leider gibt es solche Zeitgenosse, die andere als Fußabtreter betrachten. Die Schwägerin ist eine erwachsene Frau und kann für sich Entscheidungen treffen (und sei es in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben) . Allerdings auch noch zu lassen, dass der Vater die Kinder körperlich misshandelt darf?! Warum ruft keiner das Jugendamt oder die Polizei? Warum seht ihr als restliche Familie "seelenruhig" zu ohne ernsthafte Schritte einzuleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat sich den ganzen Stress freiwillig aufgehalst. Niemand hat ihn gezwungen, so viel zu arbeiten. Trotzdem hat er kein Recht, das an uns auszulassen. Aber ich bekomme diese Einstellung nicht aus ihm heraus. Schon vor 10-12 Jahren meinte er mal zu mir, dass ich mit meiner 40-Stunden-Woche stinkfaul bin. Menschen, die weniger als 60-70 Wochenstunden arbeiten, sind seiner Meinung nach nur faul und haben keine Ziele im Leben.
 
Wie soll man das beweisen? Die Kinder bluten nicht und haben keine blauen Flecken. Was man nicht nachweisen kann, wird nicht belangt.
Entsprechende Organisationen anrufen und herausfinden, was man da konkret machen kann. Z.B. kann man kostenlos die N
Mein Bruder hat sich den ganzen Stress freiwillig aufgehalst. Niemand hat ihn gezwungen, so viel zu arbeiten. Trotzdem hat er kein Recht, das an uns auszulassen. Aber ich bekomme diese Einstellung nicht aus ihm heraus. Schon vor 10-12 Jahren meinte er mal zu mir, dass ich mit meiner 40-Stunden-Woche stinkfaul bin. Menschen, die weniger als 60-70 Wochenstunden arbeiten, sind seiner Meinung nach nur faul und haben keine Ziele im Leben.
Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit. Die Lebenseinstellung deines Bruders wäre nichts für mich, aber für ein Elon Musk eventuell schon. Letztendlich kann er so leben wie er will, allerdings nur wenn andere nicht verletzt werden. Ich bin dafür, dass ihr als Familie ihm deutlich die Grenzen zeigen solltet.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Die Kinder müssen da ganz dringend raus. Bitte Deine Schwägerin, sie zu Euch zu bringen.
(doch, das MUSS gehen! Ihr seid die Familie und da werden kleine Kinder verprügelt!)

Beweise? Ihr habt die Oma als Augenzeugin... und die halbe Nachbarschaft als Ohrenzeugen, dass er regelmäßig völlig austickt.
Allein das ist schon Gift für Kinderseelen. Aber Schläge von Vater und Mutter - die sind zwei Erwachsenen völlig ausgeliefert und haben niemanden bei sich, der ihnen Sicherheit gibt.
Das ist die Hölle.
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
So, jetzt mal krass :
In den letzten Tagen konnte es an keinem vorbei gehen: Solingen ....Mutter von 6 Kindern tötet 5 ...nur der Älteste hat überlebt.... was denkst du wie es zu solchen Tragödien kommt? Weil alle zu schauen und mit Stress usw. entschuldigen, sehen aber nicht aktiv werden. Sorry...genau das lese ich hier....Ausreden um nicht zu handeln ...könnte ja unbequem werden. Tja,es trifft ja immer die anderen, bei uns aber doch nicht. Farnmausi
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Und wenn Du schon einen Nervenzusammenbruch hattest, weil er Dich einmal zusammengeschrien hat...
was macht das in Dauerschleife und mit heftigen Schlägen garniert mit Kindern von 4 und 6?
Und wie gesagt: die haben gerade niemanden, der sie dann auffängt, denn die Mutter schlägt auch.
Die sind allein.

Mach was! Und ich bitte Dich nicht, denn Du bist die Tante, Du bist nicht irgendein Nachbar. Und Du weißt, was da abgeht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben