Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Bruder (18) nimmt Drogen

G

Gast

Gast
Und warum hast du nicht mit ihm geredet, wenn er dein bester Freund ist?

Du solltest mit ihm reden, und ihm auch sagen, dass du es der Mutter erzählt hast. Irgendwann kommt es sowieso raus, da ist es gut, wenn er es von dir erfährt. Und er wird natürlich sauer auf dich sein. Du hast ihn schließlich hintergangen, dafür musst du die Konsequenz tragen, dass du ihn womöglich für einige Zeit aus dem Weg gehen musst, bzw. er dir aus dem Weg geht. Wo Rauch ist, ist auch Feuer.

Aber was erwartest du denn was passiert? Was erhoffst du dir? Wieso bist du dir so sicher, dass er sein Leben aus dem Fenster schmeißt? Vielleicht hat er einfach andere Zukunftspläne als du dir für ihn ausmalst.

Und "mal alles ausprobieren", bedeutet nicht gleich, dass man in einer Drogenabhängigkeit lebt. Und Kleingeld in der Spielhalle... du gehst doch bestimmt auch shoppen. Im Endeffekt ist da kein gravierender Unterschied. So finde ich. Du wirfst dein Geld auch aus dem Fenster für Dinge, die du nicht brauchst. Sei es xy oder yz.

Ich finde es nicht verwerflich zu kiffen. Der eine knallt sich die Birne mit Alkohol zu, der andere kifft. Der eine kriegt Leberzerose, der andere Lungenkrebs. Mach dir doch mehr Sorgen um seine Gesundheit, anstatt dass er überhaupt kifft.

Ansonsten solltest du dich generell aus seinen Angelegenheiten rausnehmen, das geht dich nichts an. Er hat es dir ja nicht einmal gesagt. Scheinbar traut er dir nicht, nach den Dingen, die du schon ausgeplaudert hast.
Also, erzähl ihm erst einmal, dass du es euren Eltern gesagt hast, so kannst du sein Vertrauen eher gewinnen, als dass seine Eltern ihn darauf ansprechen und du dann im Kreuzverhör mit ihm stehst und sein Vertrauen vollständig verlierst.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
nun… ich war es aber, die meinen Eltern, die getrennt leben, gesagt hat, dass er die Schule abbrechen will. Jedoch zu seinem Besten… und da war er schon sehr sauer und enttäuscht.
Er lädt sein Handy bei mir auf und ich konnte nicht widerstehen. Ich bin gerade heimlich dran gegangen und habe seine Nachrichten gelesen…
Wenn ich das Gespräch zu ihm suche, wird er mir auch nie wieder vertrauen oder mit mir reden, weil ich heimlich an seinem Handy war.
Naja, liest sich für mich jetzt nicht, als wäre der/die TE nur rein besorgt um den Bruder, sondern dennoch AUCH eine Petze und als würde er/sie ganz gerne rumschnüffeln, sorry.

Unabhängig von irgendeiner Sorge ist der/die TE an das Handy gegangen und hat mehrere Nachrichten gelesen, als der Bruder nicht da war. Und hat selbst von "konnte nicht widerstehen" geschrieben.

Seien wir ehrlich: diese eine besagte SMS war ein Zufallsfund. Und wenn man das beiseite nimmt, ist und bleibt es ein mieser Zug und Rumschnüffeln, wo man nichts zu suchen hat.

Wenn der Bruder der beste Freund ist und das ein und alles, dann redet man vorher mit ihm und rennt nicht direkt zur Mutti. Vor allem dann nicht, wenn es außer einer SMS sonst keinerlei Belege dafür gibt, dass er drogenabhängig ist.

Hier wird ein riesen Fass aufgemacht. Und nicht jeder, der mal mit Drogen rumexperementiert, hängt gleich süchtig an der Nadel und verkackt sein Leben. Und wer weiß schon, ob er nicht einfach nur cool sein wollte und deshalb diese Antwort geschrieben hat.

Ich finde es berechtigt, dass man sich Sorgen und Gedanken macht. Aber dann sollte man erstmal darüber reden und versuchen zu klären, was das wirklich war, oder ob sich der Verdacht erhärtet im Laufe des Gespräches, dass der Bruder was ungutes verbirgt oder wirklich drogenabhängig ist. Und dann kann man immer noch zur Mutter gehen und überlegen, was man macht. Aber eben nicht direkt petzen und Leute kopfscheu und panisch machen, wo noch nichts wirklich richtig bestätigt ist.

Der Bruder ist 18 und somit volljährig. Und selbst wenn er es nicht wäre, im Handy herumschnüffeln und petzen geht einfach mal gar nicht. Hoffentlich hat die Mutter das auch bemerkt.

Ehrlich, egal ob ihr einen Gesprächskreis macht oder zu einer Beratungsstelle mit ihm geht, NUR WEGEN EINER SMS, der wird da sowieso nicht mitmachen. Aus gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben