Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein beruflicher Ruin

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Ich kenne einen Einzelhandelskaufmann, der im Zentrum einer Großstadt eine Single-Mietwohnung hat und auch ein Auto besitzt. Der Mann hat sich weitergebildet und es zum Filialleiter geschafft. Vielleicht wäre das eine Option für dich?
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Man kann auch prinzipiell mit Wenig glücklich sein. Dieser (materialistische) Vergleichswahnsinn ist allerdings echt nervig.
Ausziehen würde ich jetzt auch nicht unbedingt. Kosteneinsparungen sind letztlich auch wieder Einkünfte.
 
H

HeinzMüller

Gast
Ich fühle mich auch irgendwie unvollständig. Ich habe tatsächlich nichts erreicht und das macht mich fertig… Umgangssprachlich fickt das Einen richtig….
Ich habe das Gefühl, dass ich beruflich nichts reißen kann und die Zukunft schon längst ruiniert ist. Und fühle mich für diese Generation etwas alt…
Dummheit ist keine Krankheit, hat weder mit Intelligenz oder dem Gegenteil zu tun.
Sondern ein >Verhalten.
Warum verhältst du dich so, machst dich nur von dem was andre können oder erreicht haben wollen abhängig?
Kenne Studierte die als Taxifahrer oder Aldi Regal einräumer arbeiten.
Ein Studium ist keine Garantie für ein sorgloses Leben.
Sei geduldig, zäh, resigniere nicht vorschnell, sitze schwierige Zeiten mit langem Atem aus, stecke Rückschläge weg, ohne in Depressionen zu verfallen.
In deiner Vorstellungswelt sollten keine großen Ziele oder gar Utopien existieren;
So kannst du nicht schnell enttäuscht oder frustriert werden.
Halte eben für "normal", im Einklang mit dem ganz alltäglichen Denken einfacher Menschen, die fleißig arbeiteten, aber auch fröhlich feierten, die in ihrer Heimat wurzeln, in ihren Familien geborgen sind zu leben!
Wie du dir ein richtig gutes Leben aufbaust (zeitzuleben.de)
 

Cui86

Mitglied
Du bist wahrscheinlich Türke und deswegen wohnst du noch daheim. Versuch dich weiterzubilden und auch wenn es schwer ist: scheiß doch Mal drauf was andere von dir denken.
 
J

Jako

Gast
Hallo,
mal ne andere Idee: Kannst du nicht Ausbilder oder Prüfer oder so etwas werden? Du hast deine Ausbildung doch sehr gut abgeschlossen und hast dich ja schon dafür interessiert, Menschen etwas beizubringen. Wäre das eine Option?

Vielleicht kannst du mal bei der IHK nachgucken, ob sie Kurse/Prüfungen anbieten und dich dort als Lehrkraft/Prüfer bewerben?

Viele Grüße
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
kannst Du nicht bei Lidl oder so ein duales Studium beginnen?
Oder eine Ausbildung zum Handelsassistenten vervollkommen?
den praktischen Teil hast Du doch schon....

meine Cousine war nach Ende der Ausbildung Fillialleiterin.
wenn Du studieren willst, würde ich zu Hause wohnen bleiben, den finanziellen Klotz musst Du Dir nicht an´s Bein binden, wenn es zu Hause läuft.
Lehramt ist nicht besonders wissenschaftlich. Vielleicht war es einfach die falsche Schulform oder die falschen Fächer? Du schreibst was von "zwei Fächern", also Realschule oder Gym?
Wie wäre es mit Mittel- oder Sonderschule, auch Berufsschullehrer (Wirtschaftsfächer) würde für Dich super passen, könntest Dir einiges als praktika anrechnen lassen.
 

msc1993

Mitglied
Hallo liebe Community,
es ist komisch wieder zu schreiben. Aber ich gebe trotzdem ein kleines Update, weil für mich Einiges ungelöst ist.

Ich bin jetzt 30 Jahre alt. Aktuell lebe ich immer noch bei der Familie und habe eine 6 jährige Betriebszugehörigkeit bei meinen aktuellen Arbeitgeber. Ich habe auch angefangen das Bafög-Darlehen abzubezahlen. Ich finde es einfach nur demütigend und es war einfach eine Fehlinvestition gewesen. Aber ich kann leider meine Vergangenheit nicht mehr ändern und das ist ein Teil von mir.

Aktuell gehe ich zur Berufsberatung, aber die Sachen muss man alles selber in die Hand nehmen. Bei meiner beruflichen Background ist es wirklich schwierig, was reisen zu können. In manchen Momenten denke ich echt, ob das alles ist oder meine Karriere bis zur Rente vorbei ist.

Natürlich könnte ich Store Manager werden, aber ich müsste umziehen und einen Auto auch noch anschaffen. Ich habe den Bezirksleiter für diese Stelle noch nicht angefragt.

Falls Ihr mich inspirieren könnt, ich bin sehr offen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsupilami

Mitglied
Hey, du kannst noch so viel machen, auch noch eine neue Ausbildung etc. Dich weiterbilden. Hadere nicht mit dem, was war, sondern lerne etwas draus. Dann war es vielleicht einfach nicht das richtige Studium, nicht die richtige Zeit, nicht der richtige Ort. Passiert. Komm ins Handeln, nicht ins Jammern. Time is now 🫶
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Das Hadern nützt nichts. Ich bin 58 und musste aufgrund von Corona meine Selbständigkeit aufgeben. Krönchen richten und weiter machen. Trotz meines Alters habe ich neue Jobs gefunden. Nutze die Gelegenheiten, die sich dir bieten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben