Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mehrere ungeduldige Gläubiger

Hallo!

Wenn ich mehrere Gläubiger am Hals habe, könnte aber eigentlich nur einen bezahlen, möchte aber eine Vollstreckung umgehen...

Nutzt es was, den zur Verfügung stehenden Betrag erst mal auf alle aufzuteilen, so dass die wenigstens schon mal was haben? Halten die dann mal für eine Zeit lang die Füße wieder still?

Liebe Grüße


Euer trauriges Sonnenscheinchen
 
M

mafl

Gast
hallo,
klar könnte es dir helfen wenn du kleine raten mit denen aushandelst.
ist halt nur die frage ob sie sich drauf einlassen.
lg mafl
 

grisu114

Aktives Mitglied
Hallo.

Die Gläubiger treten ja mit dir in Kontakt und fordern dich auf, deine Schulden zu begleichen.
Spätestens wenn ein Inkassounternehmen eingeschaltet ist, kostet es dich zwar auch noch die Kosten für das IK-unternehmen, aber die haben in den meisten Anschreiben an dich gleich ein Formular dabei (oder schreiben zumindest du sollst dich auf jeden Fall melden) auf dem du Ratenweise Zahlung ankreuzen kannst.
Wenn nicht, ruf dort an und rede mit denen, auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken und nicht reagieren, sonst kommt es zur Amtlichen Mahnung und zur Vollstreckung (sofern etwas zu holen ist, zB. Geld, Wertgegenstände usw.).
Wenn nichts zu pfänden ist, musst du eine Eidesstattliche Versicherung (EV) beim Gerichtsvollzieher abgeben, in der du deine Vermögensverhältnisse angeben musst.
Wenn du die abgegeben hast, hast du erstmal 3 Jahre Ruhe (diese solltest du aber nicht einfach verstreichen lassen sondern sparen oder auch schon ein paar Gläubiger bedienen).

Lass es wenns geht nicht soweit kommen.
Rede mit denen. Schildere deine Situation, sag das du noch mehr Gläubiger hast und deshalb nur kleine Beträge abzahlen kannst.
Denke aber auch an die weiterhin anfallenden Zinsen.

Bei weiteren Fragen kannst du mir auch eine PN schicken.

Liebe Grüße
Michael
 
hallo!

vielen dank noch für deinen beitrag. ich war länger nicht mehr hier im forum unterwegs.

die situation ist leider immer noch (!) unverändert. nur dass die gläubiger, die auf dringend machen, sich abwechseln.

liebe grüße


sonnenscheinchen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Mehrere Teillieferungen, Online-Shop, Frist vom Widerrufsrecht abgelaufen Finanzen 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben