Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mehr Wasser trinken

N

Nachtigallengesang

Gast
Ich muss mich dringend dazu animieren mehr Wasser zu trinken. Habt ihr Tipps?

Im Moment stelle ich mir immer ein Glas Wasser in den Weg. Wenn ich aus einem Glas trinke dann, trinke ich auch mehr als aus der Flasche. Noch ein Trick ist ein großes Glas. Das trinke ich aus, statt das ich mir mehrmals ein kleines nachschenke.

Ich bin leider oft zu faul zum Wasserhahn zu gehen... Deshalb habe ich mir überlegt eine schöne Trinkflasche zu kaufen.

So Sachen wie z.B. Zitronenscheiben im Wasser helfen mir auch mehr zu trinken.

Wenn ich beschäftigt bin vergesse ich oft zu trinken... Unterwegs mag ich auch nicht so viel trinken aus Angst das ich auf Toilette muss.

Abends koche ich mir meistens eine Teekanne.

Habt ihr noch Ideen?
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Ja, es gibt so Wassertrink Apps für's Smartphone, die erinnern dich zu trinken, und du kannst ein Tagesziel einstellen, kann morgen nachfragen wie die heißt.
 

Doratio

Aktives Mitglied
Also pures Wasser reizt mich auch nicht so.
Deshalb trinke ich überwiegend Tee. Da gibt es so viele verschiedene Sorten, das mich alleine der Duft zum Trinken animiert. Einfach morgens 2 Thermoskannen voll füllen, und ich habe ausreichend Getränke für den ganzen Tag.
Beim Wechsel zwischen verschiedenen Sorten sollte man die Kannen aber gründlich reinigen.
Empfindliche Sorten wie weißer Tee oder auch so mancher grüne Tee, eignen sich allerdings nicht für stundenlange Aufbewahrung.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Ist jetzt etwas Schleichwerbung, aber ich habe "waterdrop" für mich entdeckt. Das ist zuckerfrei (Süßstoff Sucralose, erhöht scheinbar nicht den Blutzuckerspiegel) und gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Leider ist es recht teuer, aber immer mal wieder was anderes trinken ist einfach spannend. Ansonsten schneide ich Orangen, Mandarinen oder andere Früchte in Scheiben und gebe noch Melisse oder Pfefferminz dazu. Ist auch eine Abwechslung.
 
Ü

Übrigens

Gast
Es gibt Wasserflaschen die einen speziellen Aufsatz haben mit Geruch. Der Geruch gaukelt dir dann vor das dein Wasser Geschmack hat. Ich habe sowas nicht ausprobiert. Aber vielleicht wäre das etwas für dich?
 
Ü

Übrigens

Gast
Ist jetzt etwas Schleichwerbung, aber ich habe "waterdrop" für mich entdeckt. Das ist zuckerfrei (Süßstoff Sucralose, erhöht scheinbar nicht den Blutzuckerspiegel) und gibt es in vielen Geschmacksrichtungen.
Finde ich sehr spannend. Ist das wirklich nicht schädlich wenn man davon auf Dauer mehr trinkt?
 

weidebirke

Urgestein
Deinen Flüssigkeitsbedarf kannst Du wie folgt errechnen: 30 bis 40 ml (abhängig von Außentemperatur und körperlicher Belastung) pro Kilogramm Körpergewicht.

Macht also mit den Durchschnittswerten 35 ml und 70 kg einen Flüssigkeitsbedarf von 2450 ml pro Tag. Davon kannst Du bei normaler Ernährung 700 bis 1000 ml abziehen, da die Nahrung auch in fester Form viel Wasser enthält.

Bleiben also ca. 1700 ml, die Du am Tag trinken solltest. Eine Kanne Tee am Abend macht wie viel? Dann noch zum Frühstück und Abend trinkst Du wie viel?

So viel wird da nicht übrig bleiben, was Du Dir trickreich reinzwingen musst. Dieser Wassertrinkhype ist nur ein Trend von vielen, die durchs Land getrieben werden. Die allermeisten Menschen trinken ausreichend und sind weit weg von dehydriert. Ein gesunder Körper meldet sich schlicht mit Durst.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich trinke gerne Wasser und wunder mich immer wenn andere damit Probleme haben oder es geschmacklos finden.
Jedes Wasser hat einen eigenen Geschmack, selbst Leitungswasser schmeckt oft von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Ich trinke ein sehr mineralienreiches Markenwasser - falls gewünscht nenne ich die Marke.
Der sehr hohe Gehalt mit Magnesium, Kalium, Calcium und co. schmeckt mir sehr gut. Leitungswasser und auch billige Discounterwässer schmecken mir seit dem garnicht mehr, reizen teilweise sogar meinen Hals.
Wasser muss für mich außerdem sprudeln, wobei "medium" reicht, es muss nicht stark sprudeln, darf aber.

Ich trinke meist morgens direkt nach dem Aufstehen 2-3 Gläser. Das ist ein guter Zeitpunkt, da der Körper nach der Nacht leicht dehydriert ist.
Zu jeder Mahlzeit werden auch etwa 2 Gläser Wasser getrunken, genauso mindestens 1 Glas zu jedem Kaffee, mehrere Gläser zwischendurch und 2 Gläser am Abend.

Das sind dann ca. 13 Gläser a 200 ml am Tag, sprich 2,6 Liter Wasser.

Ich denke, die Rituale sind wichtig. Also dass man immer zum Essen Wasser trinkt oder immer Morgens trinkt etc.
Im Büro oder am Couchtisch gehören immer mehrere Flaschen und ein Glas dazu. Auch beim ersten Hungergefühl, kann man zum Wasser greifen und so nebenbei den Hunger etwas aufschieben.

Tee, Kaffee, Cola und co zählen ich nicht als Wasser mit. Alle diese Getränke werden i.d.R. als mineralarmen Leitungswasser gewonnen, sind harntreibend und eher neutrale Flüssigkeiten. In überschaubaren Mengen schaden sie nicht, es sind aber keine Getränke, die z.B. ein Sportler zu sich nehmen sollte, zumal oft Nebenwirkungen wie Appetitanregung mit diesen Getränken einhergehen.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Tee, Kaffee, Cola und co zählen ich nicht als Wasser mit.
Man soll genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Es muss nicht zwingend (Leitungs)wasser sein.
Btw: Oft hat Leitungswasser mehr Mineralien als Mineralwasser...


Ich habe ca. 13 Jahre lang 2-3 Packungen Eistee je 1.5l getrunken..und nur Eistee... also müsste ich tot sein?
Laut meinem Urologen zählen Softgetränke dazu.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Man soll genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Es muss nicht zwingend (Leitungs)wasser sein.
Btw: Oft hat Leitungswasser mehr Mineralien als Mineralwasser...


Ich habe ca. 13 Jahre lang 2-3 Packungen Eistee je 1.5l getrunken..und nur Eistee... also müsste ich tot sein?
Laut meinem Urologen zählen Softgetränke dazu.
Die Diskussion, ob Leitungswasser, Softdrinks und co. gut sind, habe ich oft geführt. Genauso oft habe ich darüber diskutiert wie viel Ahnung Ärzte von Ernährung haben. Es ist zumeist nicht mal Teil ihres medizinischem Studiums.

Letztlich kann sich jeder selbst über seine Getränke informieren. Seit Oktober 2017 betreibt das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz-Universität Hannover ein Kompetenzzentrum Mineral- und Heilwasser (KMH). In einer Pilotstudie mit Wasser aus 35 Haushalten im Großraum Hannover haben die Forscher herausgefunden, dass Leitungswasser dort "keinen relevanten Beitrag zur Mineralstoffversorgung leistet".

Den Mineralstoffgehalt kann man auch selber vergleichen, z.B. mit
Gerolsteiner hat z.B. 3 mal so viel Calcium und 10 mal (!) so viel Magnesium wie die meisten Leitungswässer, Softdrinks oder aus Leitungswasser zubereitete Getränke wie Tee oder Kaffee.

Man stirbt nicht, wenn man wenig Mineralien zu sich nimmt. Es mindert aber die Leistungsfähigkeit und insbesondere mit fortschreitenden Alter kann es Krankheiten begünstigen. Den direkten Zusammenhang verstehen die meisten Menschen aber nicht. Viele Krankheiten werden als "Schicksal" empfunden, sind aber auf lebenslange Mangelernährung zurückzuführen.

Die gute Nachricht ist, dass man selbst mit "leeren" Leitungswasser oder Softdrinks über die Runden kommt wenn man viele Mineralien über die Nahrung zu sich nimmt. Nüsse, Äpfel oder generell eine gemüselastige Ernährung kann hier helfen.

Gerade wenn ich Sport mache, würde ich aber nie Leitungswasser, Softdrinks und co trinken sondern immer ein gutes Mineralwasser. Körperlich aktive Menschen verbrauchen viel Wasser und Mineralien, welches auf einfache Weise wieder aufgefüllt werden kann, wenn man Mineralwasser trinkt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben