Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mehr Respekt genießen?

Alexandre

Mitglied
Guten Abend liebe Community.
Ich habe ein großes Problem, dass mich psychisch sehr belastet. Und zwar ist es so, dass ich immer in der "Opferrolle" bin, in der Clique/ auch in der Schule, dort aber nur ab und zu . Ich weiß auch nicht warum ich am wenigsten Respekt genieße. Ich verhalte mich nicht gerade wie ein Mauerblümchen und bin auch nicht der Schüchternste finde ich.. Ich weiß ja nicht wie die anderen, dass sehen. Es ist auf jeden Fall so, dass ich immer niedergemacht werde oder beleidigt werde, was auch sehr auf meinem Selbstwertgefühl drückt. Die meisten Beleidigungen sind einfach nur sinnlos und stimmen rein gar nicht. Zum Beispiel: Ich spiele Fussball und bin in diesem Punkt noch sehr selbstbewusst und weiß was ich kann. Jetzt wurde ich heute in der Clique mit anderen verglichen, von denen ich weiß, dass sie schlechter als ich spielen. Trotzdem wurde gesagt, dass ich schlechter wäre, was abslout nicht stimmt ! Und nach diesem Schema läuft dass dann immer ab.Ich sehe eigentlich auch gut aus finde ich aber von meinen Kumpels bekomme ich meistens nur zu hören, dass ich hässlich wäre und eh nicht die ebsten Chancen bei den Mädels habe. Ich schneide bei meinen Freunden, wenns Vergleiche gibt meistens als Schlechtester ab.Auch ansonsten erlaubt man sich bei mir am meisten. Ich bin immer der, der dafür da ist, gemobbt zu werden. Ich verstehe aber nicht warum. Ich will was an mir ändern, dass das aufhört. Ich bin jetzt auch nicht der klassische Spießer, der mit ner Tüte Chips am PC hockt und sich keinen Meter bewegt. Ich würde mich selbst eigentlich als muskulösen gutaussehenden Typen bezeichnen. Warum genieße ich so wenig Respekt ? ich fange lansgam schon an, an mir selbst zu zweifeln und mich immer hässlicher zu finden. Zu meiner Person noch ganz kurz : Ich bin 17 Jahre alt, männlich, besuche ein Gymnasium.
 

heimwerkerqueen

Aktives Mitglied
hallo alexandre,

nun.. gibt wohl mehrere möglichkeiten, warum das so ist, wie es ist.
spontan fallen mir folgende ein:
- die wissen, dass du dich ärgerst, und machens nur deshalb
- die sind irgendwie neidisch auf dich, und machens deshalb
- oder ganz banal "einer is immer der depp"

ich glaub weniger, dass es was mit deiner leistung oder aussehen zu tun hat, sondern mit deiner reaktion darauf...

wie reagierst du denn darauf, wenn eine beleidigung kommt?
regst du dich auf, wirst rot, ziehst dich zurück, versuchst dich zu rechtfertigen?

falls ja, versuchs doch einfach mal mit "souverän lächeln und nicken" .. damit meine ich, nach aussen hin "über den dingen zu stehen" - wenn du nicht mehr drauf reagierst, wirds sicher irgendwann für die langweilig...

aus meiner schulzeit weiss ich noch, das man vieles mit mitschülern macht, einfach nur, weil man es "kann" - sie es mit sich machen lassen, auf ne bestimme art reagieren..
vielleicht als klitzekleiner trost: irgendwann gibt sich das, und da du eh schon 17 bist, ist das ja zeitlich absehbar..

alles gute!
HWQ
 

Alexandre

Mitglied
Danke für deine Antwort und deine Hilfe . ;) Also ich denke sie machen das, da sie eben einen brauchen, der der Depp ist und an dem sie ihr eigenes mickriges Selbstbewusstsein aufbauen können. Außerdem denke ich, dass sie es lustig finden, da ich mich nach ihnen eben meist nicht wehren kann( nicht angemessen wehren kann) .Und wenn ich mich wehre wird das von ihnen meist auch als schlechter Konter aufgefasst. Manchmal habe ich auch gute Konter parat, aber meistens weiß ich nicht so recht was ich tun/sagen soll, wenn da eine Gruppe von Menschen ist, die sich auf meine Kosten lustig macht. Ich denke ich strahle die Unsicherheit, die ich in solchen Situationen in mir spühre auch aus, was ein weiterer Grund für ihre Handlungen ist. Wenn mich aber nur eine Person mit Worten angreift und sonst niemand dabei ist, kann ich erstaunlicherweise gut mit der Situation umgehen.Ich will aber aus der Opferrolle rauskommen, von mir aus können die sich doch gegenseitig fertig machen, wenns so toll für sie ist, aber ich will nicht immer als das klassische Weichei dastehen. Ich weiß nicht wie das gehen soll, meine Schwachstellen nach außen hin zu vebergen und lässig auf ihre Beleidigungen zu reagieren. Ich habe schon ignorieren versucht, was mir aber sehr sehr schwer fiel, da das meinen Stolz verletzt, wenn ich einfach nichts sage und alles über mich ergehen lasse, wenn ich beleidigt werde. Außerdem kommen dann immer Sprüche wie, " der kann sich ja eh nicht wehren" ; " so ein Weichei" , und das kann ich gar nicht hören und da platzt bei mir dann auch der Kragen und ich sag dann etwas dazu. Wenn ich kontere, wie schon gesagt werde ich nur noch mehr schlecht gemacht. Ich will was ändern, nur weiß ich nicht wie ich das schaffe. Ich habe schon in so vielen Threads gelesen, was man am besten in solchen Situationen tun sollte, aber bei mir hat noch keine dieser Strategien zum Erfolg geführt, ich weiß auch nicht was ich falsch mache? Liegt es womöglich an meiner Ausstrahlung bei der Durchführung dieser Strategien? Was könnte ein Grund dafür sein?
 

heimwerkerqueen

Aktives Mitglied
nun, was der grund ist, weiss ich nicht, aber sie scheinen ja alles zu versuchen, um irgendeine reaktion von dir zu provozieren, weils umso lustiger ist, je hilfloser du dich versuchst zu wehren.

und gerade da würde ich ansetzen, das klappt vielleicht nicht von anfang an, aber einfach lächeln und gut, apprallen lassen. einfach ignorieren. deinem "feind" die zähne zeigen, aber lächelnd, dann kommt vielleicht ein "was grinste denn so senil", aber egal, oder?

wenn von dir nix mehr kommt, könnense lange auf ne weitere lustige reaktion warten, oder? ;)

oder halt eben: augen zu und die paar monate bis zum abi ertragen..

recht viel mehr möglichkeiten sehe ich da leider so spontan auch nicht :(
 

Skynd

Aktives Mitglied
du mußt dir das wie in einem Rudel Wölfe oder Löwen vorstellen:
wenn die Tiere heranwachsen(vergleichbar mit deinem Alter) fangen sie instinktiv an sich zu "rivalisieren".
dieses "Üben" ermöglicht es ihnen später evtl der Rudelsführer(Alphatier) zu werden.

bei Jugendlichen läuft das natürlich deutlich weniger über die körperliche Schiene, sondern überwiegend über "mündliche Gefechte".
wenn du dich also "behaupten" willst, erreichst du das nur über eine gewisse Wortgewandheit.

z.b. ist dein unstruktuiertes Schreiben ein mögliches Indiz dafür, dass du dich relativ schlecht mit Worten artikulieren kannst.
wenn du daran arbeitest und bestenfalls in der Lage wärst schnelle "Kontersprüche" zu bringen, würde sich die "Machtstruktur" deutlich zu deinen Gunsten verbessern.

die andere "Schiene" die man fahren kann ist, dass man einfach selbstkritisch mitlacht und damit den anderen den Wind aus den Segeln nimmt. klappt aber nur, wenn man ein selbstkritischer Typ ist - oder ein guter Schauspieler ;)

die Schwierigkeit beim "kontern" ist, dass man schnell ausfallend wird.
es Bedarf einiger Übung seine Worte so zu wählen, dass man eben nicht gleich übers Ziel hinausschießt.
falls es dich beruhigt - bin 37 und kann das immer noch nicht. habs auch nie gebraucht.
ich war einfach immer einer der oder der beste im Sport :D

ein einziges mal hat es einer in der 8. oder 9. Klasse (2 Köpfe größer als ich) auf die Spitze getrieben und da hab ich ihn vor versammelter Klasse vermöbelt.
ich schwöre, dass ich ihm keinerlei nennenswerten Schaden zugefügt habe.
er ist aber durchs rückwärts gehen ins Straucheln gekommen und ist hingefallen - nie wieder dumme Sprüche und wir wurden noch super Freunde :D

pass aber auf:
wenn du es tatsächlich schaffen solltest mal zu einem Alphatier zu werden, dann denk an den Spruch: was du nicht willst, dass man dir tut, dass füg auch keinem anderen zu.
das passiert nämlich schneller als man merkt.
mag dir so vorkommen, als wäre das Absicht oder bewußtes Verhalten - in Wirklichkeit liegt das überwiegend daran, dass Alphtierchen selten die Meinung gegeigt kriegen und dadurch nicht wissen, was für Auswirkungen ihr Verhalten hat.



Skynd
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben