Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mehr kg wegen amitriptylin (Equilibrin, Saroten)

D

depressiv26

Gast
hallo zusammen,
und zwar habe ich seit der einnahme
von amitriptylin genau 5kg in fast 4 monaten zugenommen.
ich denke, dass amitriptylin dafür sorgt bzw. gesorgt hat.
ich nehme seit 5.mai 2008 täglich 150mg retard abends
wegen schlafstörung und depressionen.

amitriptylin ist schon gut, aber die gewichtszunahme ist erschreckend!

im netz habe ich gelesen, dass clomipramin (anafranil)
ein sehr gutes medikament ist. nimmt man da auch zu?
könnte/sollte ich zu clomipramin (anafranil) wechseln ?

:(
 
S

soulfire

Gast
Hallo,

ich hab mal in die rote Liste, ein Arzneimittelverzeichnis, für dich geguckt. bei den nebenwirkungen von Amitriptylin steht ne ganze Menge, gewichtszunahme ist nicht aufgeführt.

Du solltest sowohl die Gewichtszunahme, als auch den Wunsch nach dem Wechsel des Medikamentes mit deinem behandelnden Arzt besprechen.
Nur er kennt deine Vorgeschichte und kann einschätzen, ob das andere Medikament für dich in Frage kommt oder nicht.
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Da muss ich leider widersprechen..habe das hier gefunden:


Gewichtszunahme bei Amitriptylin - Nebenwirkungen - sanego.de | Die Gesundheits-Community


hier stehts auch:


Amitriptylin Nebenwirkungen


und hier auch:

Amitriptylin ? Wikipedia




Habe selbst keine Erfahrungen,aber man kann in vielen Foren nachlesen das Gewichtszunahme EINER der Nebenwirkungen ist.
Am besten den Arzt darauf aufmerksam machen,aber Gewichtszunahme scheint mir bei den anderen Nebenwirkugen noch das kleiner Übel zu sein...:eek:



Lise
 
S

soulfire

Gast
Ach du liebes bisschen, ich hab in der roten Liste nur die ausgeschriebenen Sachen gelesen, nicht aber geguckt, was sich hinter den Zahlen und Buchstaben verbirgt: und da steht auch Appetitzunahme und Zunahme.

Sorry sorry!

Trotzdem: ab zum Dr. und über Alternativen sprechen!
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hallo,

brauche gar nicht bei Wikipedia nachschauen. Haben am eigenen Leib zu spüren bekommen, wie es mit der Gewichtszunahme bei Amitriptylin ist. 35 kg in knapp einem Jahr. Puuuuh, ganz ordentlich.

Heute bekomme ich Trimipramin (Stangyl) und das Gewicht steigt nicht mehr. Geht aber auch leider nicht zurück ..... *heul*.
 
E

Eiskristal

Gast
Also ich kann es auch bestättigen,daß man von Amitriptylin zunimmt.Dies ist die einzigste Nebenwirkung,die mich daran stört.

lg,Eiskristal
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hi Zusammen,

ich nehme Amitriptylin auch und das Zeug macht wirklich dick. Hat man mir aber gleich gesagt. Muß aber dazu sagen, dass ich schon immer etwas schmal war. Insofern stehen mir die mehr Kilos (5 in 3 Monaten) ganz gut.

Bei Amineurin, was ich vorher, aber nicht vertragen hatte, war keine Zunahme zu erkennen.
Also immer schön den Doc fragen!;)

@ Micky II: 35kg in nur 1Jahr:confused::eek: ich hoffe für Dich das das wieder runter geht. puuhh

LG
°°°abendtau°°°
 

Omana

Urgestein
Hallo,

seit einiger Zeit nehme ich auch Amitriptylin, allerdings in niedriger Dosierung (25 mg tgl.). Ich wußte auch vorher daß man davon zunehmen soll. Bisher ist nichts passiert, im Gegenteil, ich habe drei Kilo abgenommen.
Ich bin ja auch eher schmal gebaut und hätte gegen ein par Kilos nichts einzuwenden gehabt. Mal sehen was noch kommt :rolleyes:.
Ansonsten hilft mir dieses Medikamt sehr gut, hatte Dauerschwindel und massive Rückenschmerzen. Ist besser geworden.

Micky II, das ist wirklich heftig. Aber so ist es richtig, nicht die Hoffnung aufgeben :)

LG

Omana
 

Zauberbiene

Mitglied
Also von Amitriptiylin habe ich auch so viel zugenommen. Hab in der Klinik Sertralin (Zoloft) und Fluctine bekommen da wars zuende mit den Fressorgien. Denn Trizyklische Antidepressiva machen entsetzlich Hunger.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben