Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Medizinische Fachangestellte Quereinstieg

M

MFA

Gast
Ich bin Kauffrau für Büromanagement und in meinem Beruf absolut unglücklich.
Viel lieber möchte ich als Medizinische Fachangestellte arbeiten.
Da ich aber auch eine Ausbildung als Altenpflegerin habe ( kann diesen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben) wäre dies dann meine 3 Ausbildung.
Ob ich Chancen habe ist fraglich.
Hat vielleicht jemand Tipps wie ich mit diesem Problem umgehen kann?
Und bitte keine Vorwürfe machen.
Die beiden Ausbildungen waren Notlösungen ( habe nie einen Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte gefunden).
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Nun ja, es steht dir frei dir eine Ausbildung in einer Arztpraxis oder einem KH zu suchen. Wie du von der geringen Vergütung lebst, ist dann deine Sache. Kannst dich bewerben und sehen was passiert.

Die Agentur wird dir nicht noch eine Ausbildung finanzieren, da es als Kauffrau für Büromangement genug Stellen gibt.

Und stell dir MFA nicht so gut vor. Gerade in kleinen Praxen ist das schlecht bezahlt, teilweise nur auf TZ-Basis und der Streß und Überstunden und "Zickenterror" ist auch da.

MFA ist nicht immer das was man unbedingt, sieht die stets gut gelaunte Dame an der Anmeldung die ein bisschen teleofniert und die Karte einliest und einen ins Wartezimmer schickt.
Nein, das ist stellenweise wirklich "Krieg".
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Warum sollte eine weitere Ausbildung nicht klappen?
Wenn du dir sicher bist, dass du als MFA arbeiten möchtest, dann wage den Schritt.

Du könntest evtl. sogar eine verkürzte Ausbildung machen zur MfA.
Vielleicht kannst du jetzt sogar noch ins laufende Jahr einsteigen, wenn du eine entsprechende Stelle findest.

Viel Erfolg.
 
G

Gelöscht 120287

Gast
Ich bin Kauffrau für Büromanagement und in meinem Beruf absolut unglücklich.
Viel lieber möchte ich als Medizinische Fachangestellte arbeiten.
Da ich aber auch eine Ausbildung als Altenpflegerin habe ( kann diesen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben) wäre dies dann meine 3 Ausbildung.
Ob ich Chancen habe ist fraglich.
Hat vielleicht jemand Tipps wie ich mit diesem Problem umgehen kann?
Und bitte keine Vorwürfe machen.
Die beiden Ausbildungen waren Notlösungen ( habe nie einen Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte gefunden).
Aus welcher Motivation heraus möchtest du lieber MFA sein?

Kämen als Alternativen evtl Medizinische Schreibkraft oder Kauffrau im Gesundheitswesen in Frage?
 
M

MFA

Gast
Als MFA hätte ich mehr Bewegung ( würde auch meinem Rücken gut tun.)
Auch finde ich den Bereich Medizin sehr interessant.
Ich stelle mir den Beruf MFA einfach abwechslungsreicher vor und hätte auch mehr das Gefühl etwas sinnvolles zu machen.
Ist ein Quereinstieg als Medizinische Schreibkraft oder Kauffrau im Gesundheitswesen einfacher?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Quereinstieg in sozialen Beruf Beruf 3
G Quereinstieg zur TMA ? Beruf 9
A Ich finde keinen Job nach Quereinstieg Beruf 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben