Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Medikament, daß die Flüssigkeitsaufnahme fördert um mehr zu trinken ? (kein Alkohol)

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

meine teildemente Mutter ist leider bettlägerig.

Leider trinkt sie zu wenig.
An einem guten Tag ist es vllt ein dreiviertel Liter.

Sie hat eine Blasenentzündung, wo sie eigentlich noch mehr trinken sollte, dem allerdings die Schmerzen widersagen.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt - da es fast für alles eine Tablette gibt - ob es nicht ein Medikament gibt, welches das Trinken fördert.
Zum "googeln" bin ich zu "blöd" weil meine Begriffe nur zu weniger Alkohol oder Flüssigkeit bei der Medikamenteneinnahme führt ;):)

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Entscheidet sie selbst, wie viel sie trinkt?

Oder animiert ihr sie zum Trinken? Letzteres würde ich empfehlen. Einfach das Glas immer wieder füllen und sie kurz auffordern zu trinken.
 

Addi

Aktives Mitglied
Nein, das gibt es leider nicht. Wäre ja gerde auf Dementenstationen ein Segen.

im Grunde kann man da nur mit Tricks arbeiten. Getränke mit Geschmack werden ja eher toleriert. Wenn Besuch da ist immer zuprosten und so zum Trinken animieren. Mal ne Brühe anbieten, aber immer ein gefülltes Glas/Becher trinkbereit hinstellen. Süße Säfte versuchen (der Geschmackssinn süß ist der letzte, der bei Demenz noch schmeckbar ist), vielleicht mal ein Smoothie versuchen. Kaffee wird seit längerem auch in die Trinkbilanz mit eingerechnet, vielleicht trinkt sie das gerne?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Der Körper will und kann nicht mehr.
Das denke ich auch zwischendrin, aber die Realität ist "manchmal" hart.
Entscheidet sie selbst, wie viel sie trinkt?
sozusagen ja, wenn wir ihr ein viertel gefülltes Glas reichen, nimmt sie einen kleinen Schluck.
Oder animiert ihr sie zum Trinken? Letzteres würde ich empfehlen. Einfach das Glas immer wieder füllen und sie kurz auffordern zu trinken.
Dauernd.

Ich denke allerdings, wir haben alle "Tricks" durch ?

Gruß Hajooo
 

Daoga

Urgestein
Salz und andere Gewürze. Salz ist bei Hitze sowieso wichtig, und bei alten Leuten wird gern am Salz gespart, weil es Bluthochdruck fördert blabla, aber zu wenig Salz ist auf die Dauer auch nicht gesund. Ohne Salz kein gesundes Durstempfinden, da ist es kein Wunder, daß gerade alte Leute bei Hitze oft einen Kreislaufkollaps kriegen, weil sie zu wenig trinken und gar nicht merken, wie sie lebensgefährlich austrocknen.
Das soll aber nicht heißen, daß Du ihr Salz löffelweise geben sollst, damit würdest Du sie umbringen, mach lieber ein paar schöne Gerichte wo von Natur aus Salz und viel Geschmack drin ist, ein deftiger Schweinebraten mit Soße, eine gute Ribelisuppe, Sauerkraut mit Eisbein, Brathering, und dann stell ihr eine Sammlung verschiedener Getränke vor die Nase, nicht nur Wasser und Kaffee, sondern auch süße Limonade, Eistee, Milchshake, Gemüsesaft und kalte Fleischbrühe, sie soll sich durchprobieren. Wenn man nicht jeden Tag das gleiche essen will, warum soll man dann jeden Tag das gleiche trinken?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Was ist mit gesüßten Getränken oder mit irgendeiner Geschmacksrichtung, die sie mag?
Im Prinzip trinkt sie (Mineral-)Wasser,
morgens und abends Kaffee mit wenig Milch und einem Süßstoff.

Essen,
morgens ein halbes bis ein ganzes Marmeladenbrot

Mittags kocht meine Schwester

abends ein halbes bis ein ganzes Wurstbrot oder ähnliches.

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben