Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mathematik

H

Hilfe01

Gast
wie lang ist der zug,der in 40 sekunden mit einer geschwindigkeit von 108 km/h über eine 700m lange brücke rollt?
 
Hallo Hilfe01,

schau mal hier: Mathematik. Hier findest du was du suchst.

Micky

Sehr aktives Mitglied
Öhhh???
Nachts solche Aufgaben?
Meine Schätzung --die Länge des Zuges ist 500m ?

Welchen Lösungsansatz hast Du bisher?
Mach mal Vorschläge!

Denn: nur mit Lösungssatz gibt sich ja Dein Lehrer eh nicht zufrieden :D

P.S. da Du leider hier nicht registriert bist,wird eine Antwort von Dir ewig nicht freigeschaltet,merke ich gerade ! Also...meine nächtlichen Überlegungen dazu...kann aber sein,ich hab nen Denkfehler...

Also:
zuerst Einheiten umrechnen von der Geschwindigkeit(km/h zu m/s ),dann gucken,wie weit
DIE SPITZE DES ZUGES(!) in den 40s fährt....dann ...davon die Brückenlänge abziehen...denn: der Zug muß ja die Länge des Zuges selbst zuzüglich der Brückenlänge schaffen in der Zeit.....

108km/h entspricht 30m/s---das mal 40s--- 1200 m --- und damit nicht noch ein minimales Stückchen des tollen Zuges mit radioaktivem Abfall über der Brücke hängt,wenn diese zusammenbricht :cool::D:p ,darf also der Zug nicht länger als 1200 m minus 700m sein.Jepp....

Ergänzung: natürlich kann der Zug auch KÜRZER sein als 500m! Denn...Mengenbegriff ! ... alle Züge,die HÖCHSTENS 500m lang sind,schaffen es in der Zeit von 40 s mit einer Geschwindigkeit von 108km/h über eine bröselige Holz-Brücke über die Pleiße ;) ...
ZUSATZPUNKT! Okay? Oder bin ich falsch,Leute?

nönönö--ist das Matheolympiade? Oder was...hm...alles schläft...

"Wenn alles schläft und einer spricht ,das selbe nennt man Unterricht".

Gute Nacht.

Ich lösche es morgen,wenn mir im Traum die richtige Lösung einfällt....:cool:

Und welche Uniformfarbe haben die Wachleute,die wegen der Fliehkraft in der Kurve runterfielen? :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jeanette-Mathenote:1,00

Gast
ja das war ne gute lösung!
aber er muss genau 500m haben!
er muss ja auch genau in 40s rüberfahren!
aber sonst war alles richtig!
In welcher Klasse bist du denn?
Ich bin in der 6.!
 
N

none_of_this_is_real

Gast
Hallo,
das ist eine sehr einfach Aufgabe. Das Ergebnis 500m ist korrekt. Die Begründung dazu ist folgende:

Du weisst, dass ein einzelner Punkt des Zuges (und zwar die Spitze der Lock) in 40 Sekunden 700m passieren muss.
Also darfst du sagen, dass die Geschwindigkeit die es dazu braucht Weg/Zeit ist, also 700m dividiert durch 40s. Da bekommst du 17,5 m/s
Weiter weisst du, dass der Zug 108 km/h fährt, sprich 30 m/s. 108 mal 1000 und geteilt durch 3600, weil ein km 1000m ist und eine Stunde 3600 Sekunden. Deswegen km/h => m/s
Nun willst du aber nicht wissen wie lange deine Zugspitze braucht, sondern der ganze Zug. Strecke ist Geschwindigkeit mal Zeit. Jetzt aber nicht irgendeine Geschwindigkeit, sondern die Diffrenz aus der benötigten und der des Zuges. Deshalb ist dein v hier 30-17,5 m/s multipliziert mit den 40s und du hast die gesuchte STrecke des Zuges. Das sind 500m

Diesem Unterforum fehlt eindeutig Latex :rolleyes:
Ist eine einfache und unrealistische Aufgabe. Die Aufgabe geht davon aus, dass deine Werte konstant sind, was sie in der Realität niemals wären. Schulphysik halt.

Wenn fragen hast, einfach fragen ;)

Grüsse

p.s.

wir machen in mathe gerade trigonometrische gleichungen. vllt hilft dir das
:eek: Na das war aber ein geistiger Absturz :rolleyes::p
wobei, wenn man es sich recht überlegt, dann könnte man die Differentialgleichung welche die Luftreibung am stehenden Zug beschreibt als E-funktion angeben, aber lassen wir das lieber :D:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

Sehr aktives Mitglied
*lach*---na Du bist lustig!
Jaaaa....und dann packen wir noch bissel Technische Mechanik rein (denn über der Brücke wird es Durchbiegungen geben und damit stimmen die 700m nicht mehr...und paar
dynamische Schwingungsgleichungen *lach* und beachten die Biegungskräfte,nicht zu vergessen die frequenzabhängigen gefährlichen Maximalamplituden...
und vor allem die materialbedingte Ermüdungsbruchregion...
und nicht zu vergessen die Lunker im Gleiskörper...oder war das Spezialstahl, Crom-Nickel.....neee ,lieber NUR "Schulphysik" .

Tja... Oder: mach doch SELBST mal hier nen Kurs auf für angewandte Physik?

Gruß! Micky (die Abi +co.mit Anstand überlebt hat...for ever!)
 
N

none_of_this_is_real

Gast
genau, du hast es kapiert :rolleyes:

ich wollte dem Gast mitteilen, dass man vielleicht den Mund halten sollte, wenn man so absolut gar nichts weiss.
Nichts über Physik zu wissen ist völlig okay. Das ist nicht schlimm, aber nichts über Physik wissen und dann so nen Mist loszulassen tut manchmal schon sehr weh... ;)

ach ja, nicht die unglaublich grosse Längenkontraktion bei stolzen 30 m/s zu vergessen :rolleyes:
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben