Anzeige(1)

Mathefrage

Invvo88

Aktives Mitglied
Hallo meine Lieben,

ich bin gerade in der Prüfungsvorbereitung für eine Matheprüfung.

Habe mir dort Altmeister mit Lösungen gesucht - alles gut soweit.

Bei einer eigentlich recht simplen Frage kann ich die Lösung mit meinem Wissen nur als falsch einstufen - und wollte fragen, was ich denn da vll übersehe... Vll kann mir ja hier jemand helfen?

Die Frage lautet:
"Gibt es eine eindeutige Umkehrfunktion zu f(x) = 2x + 1? (N->N // natürliche Zahlen)"

Für mich recht logisch - die Umkehrfunktion lautet eindeutig "(y-1):2" - die Funktion ist somit eindeutig umkehrbar.

Die Lösung des Altmeisters dahingegen behauptet, dass die Funktion nicht umkehrbar ist.

Wer hat Recht? Die Lösung oder ich?

LG

PS: Danke für eine Antwort schon mal. Bin nur gerade etwas nervös - die erste Prüfung seit längerer Zeit :rolleyes: (Bei meiner Internetrecherche bin ich auch dazu gekommen, dass ich Recht habe - hab nur grad doch ein wenig Angst)
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Wenn dort natürliche Zahlen steht gibt es keine Umkehrfunktion. Erst für reelle Zahlen gibt es eine Umkehrfunktion dieser Gleichung, aber nicht für natürliche Zahlen. Immerhin kommt da bei z.b. y=0 für x=-0,5 raus, oder bei y=6 kommt x=2,5 raus, das zählt ja nicht zu den natürlichen zahlen.
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Wenn dort natürliche Zahlen steht gibt es keine Umkehrfunktion. Erst für reelle Zahlen gibt es eine Umkehrfunktion dieser Gleichung, aber nicht für natürliche Zahlen. Immerhin kommt da bei z.b. y=0 für x=-0,5 raus, oder bei y=6 kommt x=2,5 raus, das zählt ja nicht zu den natürlichen zahlen.
Genau richtig, der Definitionsbereich muss bei Umkehrfunktionen beachtet werden, wird es aber oft nicht.
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

nun - bei "uns" sind die natürlichen Zahlen im Standard ohne die 0, womit zumindest dort die Gleichung noch ok wäre.

Was ich allerdings in der Tat verpennt hatte - war dass, ich auch gerade Zahlen zurückrechnen können muss, was z.B. bei 6 in der Tat nicht funktioniert. Hab den Fehler gemacht mir immer erst ein X auszusuchen - die Funktion anzuwenden - und dann die Umkehrfunktion anzuwenden, was natürlich nicht reicht.

Danke!

LG
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben