Anzeige(1)

Mathe macht Abschluss kaputt

G

Gast

Gast
Ich bin auf ein berufskolleg und habe große probleme mit mathe. Ich bin erst in der 11 klasse von 13 und habe in der ersten Mathe arbeit eine 6 geschrieben sowie auch in einem Test. Bald kriegen wir die zweite Mathe arbeit wieder und wenn das nicht mindestens eine 3 ist komm ich nicht im eine 5 im Zeugnis herum. Mein Mathe lehrer meinte zu mir das ich mir echt überlegen soll ob ich das weiter machen möchte da es in mathe nur noch schwerer wird . Diese worte taten ziemlich weh das diese schule der weg zu meinem traumberuf ist . Ich habe schon an Nachhilfe gedacht aber meine eltern sind nicht bereit dazu 100 euro und mehr im monat für nachhilfe zu bezahlen da sie zu wenig verdienen. Und in meiner familie kann auch niemand mathe und in meiner klasse ist niemand bereit mit nachhilfe zu geben.

Ich glaube manchmal auch das ich eine mathe schwäche besitze da ich auch einfach das kleine einmal eins nicht behersche trotz jahre lange üben habe ich es inmer nach spätestens zwei wochen vergessen mir fällt es sowie so schwer mir etwas mit zahlen zu merken. Alles andere merke ich mir sehr schnell nur zahlen wollen einfach nicht in meinen kopf bleiben.
 

Anzeige(7)

P

Pharasia

Gast
Also das Einmaleins kann ich auch nicht stur auswendig, wenn ich es jetzt aufsagen müsste, müsste ich es auch im Kopf errechnen und trotzdem bin ich ziemlich gut in Mathe gewesen :rolleyes:

Ob du wirklich eine Matheschwäche hast würdest du ja daran erkennen, dass dir bei einer Aufgabe wie "25+138" schon ganz schwindelig wird und du es selbst auf den Papier für dich absolut keinen Sinn ergibt.

Und Peptida hat schon Recht, eine Matheschwäche erkennt man schon im Grundschulalter, obwohl! ich dazu sagen muss, dass diese Krankheit ja noch nicht so "modern" ist, könnte also sein, dass du da einfach durch das System gerutscht bist, aber dann würde dir so eine einfache Aufgabe wie oben komplett den Kopf verdrehen und ich denke, dass du "25+138" lösen kannst, sei es vielleicht auch nur schriftlich ;)

Ich denke das mit der Mathenachhilfe ist die beste Idee, klar kann mit einer 5 leben, aber schön sieht sie ja trotzdem nicht aus. Außerdem müsstest du diese Note mit einer 2 in Deutsch oder Englisch ausgleichen können.

Ich empfehle dir einfach mal einen Aushang am schwarzen Brett an der Uni/Hochschule in deiner Stadt. Schreib rein, dass du wen suchst der dir Nachhilfe gibt. Da bist du mit 10 Euro in der Stunde schon gut dabei. Wären dann im Monat irgendwas zwischen 50-100 Euro.

Und 50 Euro sollten deine Eltern für deine Bildung wohl investieren können. Einigt euch am besten darauf, dass du etwas mit deinem Taschengeld beisteuerst.

Solltest du kein Taschengeld bekommen, da deine Eltern "zu arm" sind, solltest du generell einmal über Schülerbafög nachdenken, dieses bekommst du kostenlos, ohne das du später etwas zurück zahlen musst und damit könntest du dir ja auch eine Nachhilfe leisten.

LG und viel Erfolg weiterhin!
 
G

Gast

Gast
Hallo :)
auch wenn es bei dir grade nicht so gut läuft - nicht aufgeben ! Wie du selbst sagst: du bist erst in der 11. Das heißt du hast noch genug Zeit dich zu verbessern :)! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich war in der 11 und auch in der 12 gar nicht gut in Mathe...hab ständig ne 5 geschrieben und keine Ahnug gehabt von Grundlagen, die ich eigentlich längst hätte können sollen. Ein paar Monate vor dem Abi habe ich angefangen bei den Kanal "simple math" in You Tube Videos zu schauen. Zu allen möglichen Themen habem die Videos gemacht und wirklich gut und leicht verständlich erklärt. Weil ich wie du nach kurzer Zeit das meiste wieder vergessen hätte, habe ich mir ganz viele Karteikarten geschrieben. Ach und das einmal eins ...hab ich auch nochmal wiederholt und gelernt weil ich es auch nicht gut drauf hatte. Da bist du nicht alleine :)
Letztendlich hatte ich eine 2+ im mündlichen Mathe Abi! Trotz der ganzen Fünfen vorher. Also lass dich nicht unterkriegen! Auch wenn das was dein Lehrer gesagt hat dich getroffen hat: dann erst recht! Versuche dich zu verbessern und zeigs ihm ;) wenn das der Weg zu deinem Traumjob ist...dann schaffst du das!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Problem im Mathe-LK Schule 17
J Schule macht mich fertig :( Schule 3
A Abschluss vergeigt wegen Dyskalkulie Schule 4

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben