Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mathe-Lehrer mit ca. 35 ?

L

Lars4861

Gast
Hallo ihr lieben.

bin jetzt 26 Jahre und und gehe seit 4 Monaten auf ein Kolleg an dem man in 3 Jahren sein Abi nachholen kann. Ich werde im Juni 2011 fertig sein. Im August 2011 werde ich 29 Jahre.

Jetzt habe ich ernsthaftes Interesse Lehrer zu werden.
Ich habe mir seit ein paar Tagen überlegt Mathe-Lehrer zu werden.

Entweder auf der Realschule (5-10 Klassen),
auf dem Gymansium (5-13 Klassen)
oder auf Kollegs für Erwachsene (wo ich gerade auch bin)
Jetzt meine Fragen:

Frage 1.
Wie sieht es auch mit dem NC ? Welchen Abi-Schnitt müsste ich haben?

Frage 2.
Was muss ich dann studieren?? Welches Fach ???

Frage 3.
Könnte ich direk nach meinen Abi studieren ?? Oder gibt es Wartesemester ???

Frage 4.
Und wie lange dauert es bis ich im ersten Berufsjahr eines Mathelehrers bin, sprich Studium + Referendars-Zeit ????

Frage 5.
Muss ich für irgendwelche Titel oder Auszeichnungen Geld zahlen?
Bsp. Doktor-Titel, Bachelor oder ähnliches ?????

Frage 6.
Ist es überhaupt mögloch mit ca 35 Jahren Lehrer zu werden ????


Ich habe gehört, dass in den nächsten 10 Jahren, ca 50% aller Lehrer in Rente gehen werden.
Da frage ich mich ... wird das Studium eines Lehreres geförtedert ?? bzw. gibt es da Studiengebührenerleichterung bzw. Hilfe ???

Das Problem ist:
Im Juni 2011 habe ich mein Abi in der Tasche.
Aber im August 2012 werde ich schon 30, und würde kein BAföG mehr bekommen.
Da wird mir also ein riesen Stein in den Weg gelegt, wenn ich es nicht schaffe direkt im Anschluss meines Abis einen Studieumsplatz zu finden.

Würde mich über Antworten sehr freuen :)
 

Polux

Aktives Mitglied
hallo Lars,
du gehst auf ein Pfalz, Hessen, andersBundesland Kolleg? Hab ich auch gemacht und ich war damals unwesentlich jünger.

Ich kann dir nur empfehlen - wenn du jetzt gerade erst angefangen hat - genieße die Zeit - und im letzten Jahr fängst du an dir Gedanken zu machen, was und ob du überhaupt studieren willst.

Es spricht ja nichts dagegen mit anderen Leuten zu reden, was sie so vorhaben, oder - wenn Zeit ist auch mal einen Tag an die Uni zu gehen - erkundige dich mal nach Tagen der offenen Tür - aber du kannst jeder Zeit in alle Vorlesungen.

Eine allgemein gültige Aussage zu NC, Studienbedingungen und anverwandten zu machen ist nicht möglich, da es zum einen darauf ankommt in welchem Bundesland du studieren willst und sich in zwei Jahren einiges ändern kann. Nicht zuletzt dein Wunsch was du studieren willst :)

Und dein Abi machst du natürlich so gut wie du kannst! ;)

Was das Alter anbetrifft - :) - da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen - manche Dinge sind vielleicht nicht mehr ganz so einfach - andere dafür wieder einfacher.
Viel Spaß erstmal mit deiner Schulzeit. Polux
 
Q

qwert

Gast
Frage 6.
Ist es überhaupt mögloch mit ca 35 Jahren Lehrer zu werden ????


Ich habe gehört, dass in den nächsten 10 Jahren, ca 50% aller Lehrer in Rente gehen werden.
Da frage ich mich ... wird das Studium eines Lehreres geförtedert ?? bzw. gibt es da Studiengebührenerleichterung bzw. Hilfe ???


Es ist möglich noch Lehrer zu werden, aber vermutlich nicht mehr verbeamtet zu werden.
Das bedeutet ca. € 1000,- weniger zu verdienen (bei gleicher Arbeitsleistung) und bei einer Entlassungswelle als erster gehen zu dürfen.

Es gehen zwar Lehrer in Rente, was aber noch lange nicht heisst, dass auch welche eingestellt werden - selbst wenn sie benötigt werden.

Keine Förderung, höchstens Quer- oder Seiteneinstieg.



qwert
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Studium mit 27 gute Idee? Studium 11
M Psychologie Studium mit Abischnitt von 1,6 möglich? Studium 8
G Studium mit Depression Studium 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben