Anzeige(1)

Mathe- 4 Felder Tafel

G

Gast

Gast
Hallo, ich habe ein großes Problem mit einer Aufgabe in diesem Bereich, von der ich weiß das sie in ähnlicher Form, in der Mathearbeit am Montag drankommt.
Anmerkung: Ich bin in der Oberstufe eines Berufskollegs.

Aufgabe:

72 % der Befragten machten Sommerurlaub
35 % der Befragten machten Winterurlaub
53 % der Befragten machten entweder Sommer oder Winterurlaub


Also die Werte, die man der Aufgabenstellung entnehmen kann, habe ich schon eingesetzt. Aber jetzt hab ich ein Problem und weiß nicht wie man weiter kommt. Es ist ja kein Wert gegeben, von den inneren 4 Feldern.Blos die Summen am Rand...
Und bei den 53 % weiß man nicht wie die Mengen verteilt sind.
Außer durch ausprobieren und Glück ist es meiner Meinung nach nicht zu lösen ;P

Btw: die Lösung der Aufgabe habe ich, weiß aber nicht wie man drauf kommt ....

Würde mich sehr über Hilfe freuen ;D

lg Nighti
 

Anzeige(7)

Schneeflöckchen

Aktives Mitglied
Was ist denn konkret die Aufgabenstellung? (Oder hab ich sie überlesen?).
Wie könnte man denn die VierFelder-Tafel aufbauen? Oben "Sommer-" bzw. "Winterurlaub" und links an der Seite steht was?
 
E

EuFrank

Gast
Tut mir Leid, aber diese Aufgabenstellung ist mir auch zu unkonkret. Ich weiß gar nicht, was ich beantworten soll.

Am besten wäre eine 1:1-Präsentation der offiziellen Aufgabenstellung.
 
G

Gast

Gast
Hallo, ich habe ein großes Problem mit einer Aufgabe in diesem Bereich, von der ich weiß das sie in ähnlicher Form, in der Mathearbeit am Montag drankommt.
Anmerkung: Ich bin in der Oberstufe eines Berufskollegs.

Aufgabe:

72 % der Befragten machten Sommerurlaub
35 % der Befragten machten Winterurlaub
53 % der Befragten machten entweder Sommer oder Winterurlaub


Also die Werte, die man der Aufgabenstellung entnehmen kann, habe ich schon eingesetzt. Aber jetzt hab ich ein Problem und weiß nicht wie man weiter kommt. Es ist ja kein Wert gegeben, von den inneren 4 Feldern.Blos die Summen am Rand...
Und bei den 53 % weiß man nicht wie die Mengen verteilt sind.
Außer durch ausprobieren und Glück ist es meiner Meinung nach nicht zu lösen ;P

Btw: die Lösung der Aufgabe habe ich, weiß aber nicht wie man drauf kommt ....

Würde mich sehr über Hilfe freuen ;D

lg Nighti
Natürlich kann man die Aufgabe mathematisch lösen.

72 % = A + B
A = Nur Sommerurlaub
B= Sommer + Winterurlaub (beides)

35 = C + B
C = Nur Winter
B = Sommer + Winterurlaub (beides)

53 = C + A (Nur eins der beiden)

A = 53-C
A = 72-B

B = 35-C

53-C = 72-(35-C)
53-C = 72-35 + C
53-C = 37 + C
16-C = C
16 = 2 C
C = 8

C = 8
8 % fahren nur in den Winterurlaub.

53-8=45
A = 45
45 % fahren nur in den Sommerurlaub.


35 = 8 + B
B = 27

27 % fahren in Winter + Sommerurlaub

72 = A + B
72-27 = 45
A = 45

Die Probe stimmt, oben habe ich 45 % ausgerechnet, die nur in den Sommerurlaub fahren.

Es fahren als 45 % nur in den Sommerurlaub, 8 % nur in den Winterurlaub und 27 % machen 2 mal im Jahr Urlaub.

Hier nochmal die Werte
45+27 = 72 % passt
8+27 = 35 % passt
45 + 8 = 53 % passt



q.e.d.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Problem im Mathe-LK Schule 17
Z Besser werden im Mathe? Schule 16

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben