Anzeige(1)

Masterarbeit lektorieren, bis zu welchem Grad legal?

FruseIsa

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
bin jetzt einen Monat eher als gedacht mit dem Schreiben meiner Masterarbeit fertig geworden und würde die übrige Zeit gerne nutzen um meine Masterarbeit jemanden "drüberlesen" zu lassen. An sich soll das Lektorat ja, das habe ich mit meiner Hochschule abgeklärt, auch legal sein. Ich würde damit nicht gegen die eidesstattliche Versicherung verstoßen. [...] Nachdem ich heute dort angerufen habe und mir erklären lassen habe, was alles in den Leistungen enthalten ist, wurde mir gesagt, dass da auch Textteile umgeschrieben werden, wenn Fehler entdeckt werden. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Service zu nutzen.

Jetzt meine Frage: Bis zu welchem Grad darf denn jemand meine Masterarbeit verbessern ohne dass es zum Verstoß gegen die eidesstattliche Versicherung kommt?

Ich habe bisher leider nur widersprüchliche Informationen gefunden. Auf vielen Uni-Webseiten werden Lektorat Services empfohlen, aber nirgendwo ist das legale Ausmaß des Lektorates wirklich erklärt.

Freue mich über eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo FruseIsa,
das ist eine spannende Frage, die sich mir erst
gestern stellte, als ich von Studenten aus China
im Radio hörte, die hier ihre Doktorarbeit ver-
fassen und eine sagte ganz offen, dass sie je-
mand hätte, der ihr das korrigieren würde. Bei
ihrem Sprachniveau dürfte das eher einem
Lektorat nahekommen.

Ich weiß auch von Freunden, dass da die Part-
ner beim anderen kräftig "mitmischen", wenn
die Arbeiten geschrieben werden.

Offenbar gibt es da eine Klärungslücke, bin ge-
spannt, ob jemand hier oder du selbst da was
herausfindest.

Mein Bauchgefühl sagt, so lange sie inhaltlich
nichts verändern, müsste das in Ordnung gehen,
aber letztlich muss der Prof oder Fachbereich da
Grünes Licht geben (am Besten schriftlich).

Gruß, Werner
 

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Wieso sollten/ wollen sie etwas umschreiben?

Ein Lektorat soll Rechtschreib- und Grammatikfehler ausmerzen sowie auf sprachliche Logikfehler hinweisen.
 

maestro86

Mitglied
Natürlich können auch komplette Textzeilen umgeschrieben werden, wenn du nicht so geschickt im Deutschen bist (so wie ich ;)), und die Textstelle sich einfach erbärmlich liest.
Solange der Inhalt der gleich ist, also ausschließlich von dir stammt, und keine völlig neue Sachen dazu geschrieben werden, ist doch alles in Ordnung!
Bei uns ist es übrigens so, dass der Betreuer der Arbeit das ganze einmal lektoriert in seinem Sinne! Was da alles umgeschrieben wird ;)


Grüße
 
G

Gast

Gast
das wird bei euch umgeschrieben?

Also meine Arbeit liest meine Betreuerin und macht Anmerkungen, was verbessert werden muss. Sie schreibt aber nicht um. Das darf ich machen. Ist ja auch logo, ist ja meine Arbeit.


Lass die Arbeit doch ne woche liegen und lies dann noch mal drüber. Da fällt einem oft ganz viel auf. Im SChreibprozess kriegt man sowas nicht mit...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast mianbao hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    LeonardB hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben