Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

MAO-Hemmer in Deutschland - Hilfe/Tips erbeten...

Betelgeuse

Neues Mitglied
Hallo, ich habe folgende Frage:

Welche der MAO-Hemmer sind in De erhältlich und welche von ihnen sind am wirksamsten? Ich weiss, dass sie die letzte Chance in schweren Depressionen sind... Können sie vom Hausarzt verschrieben werden oder muss man sich an einen Spezialisten wenden...?

Danke im voraus...
 
A

+Atsirhc*

Gast
Wie kommst du darauf, dass MAO - Hemmer (bei Depris Mao - A- Hemmer; Mao - B - Hemmer werden bei Parkinson eingesetzt) die "letzte Chance" bei schweren Depris sind?:confused:

Ich habe sie auch mal bekommen und es war das einzige AD, das ich länger als ein paar Tage vertrug - bis es leider meine Schilddrüse killte.
Bis dahin war es völlig nebenwirkungsfrei und das will bei mir echt ne Menge heißen.

Und ich bekam zum ersten Male in meinem Leben eine Ahnung, wie ein Dasein OHNE Depris sein kann - ich fühlte mich einfach nur NORMAL. Umso bitterer, als ich es der Schilddrüse wegen dann wieder absetzen musste....(aber das ist ein anderes Thema).

Ich würds versuchen - bei mir hat es hervorragend gewirkt diese Zeit über und das schon nach einer Woche.
 

Betelgeuse

Neues Mitglied
Also ich hab schon zahlreiche Antidepressiva verschrieben bekommen - Fluoxetinum, Clomipramini, Moclobemide, Mianserinum (ein absoluter Disaster, hab mich wie nach einer Narkose gefühlt und nicht selten 13 Stunden durchgeschlafen), Escitalopram und viele andere - abgesehen davon, dass man auf ihre Wirkung natürlich wie immer zumindest 3-4 Wochen warten musste (wie denn sonst..), hatten sie danach zahlreiche Nebenwirkungen - Müdigkeit, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, ich war zwar gut drauf aber auch mit dem Gefühl, all das ist ja etwas Künstliches, Unnatürliches, schließlich gab ich sie alle 4 Monate auf, das dauert schon seit 8 Jahren an und ärgert mich immer aufs Neue... Hab schon seit langem von den MAO-Hemmern gehört, sie allerdings noch nie verordnet bekommen, weil sie so viele Nebenwirkungen haben sollen und eine strenge Diät einzuhalten sei... Ja, all das weiss ich schon auswendig... Bloss was soll man tun, wenn man seit 8 Jahren depressiv wird, regelmäßige Müdigkeitsanfälle/keine Lebenslust hat, schwach ist... Manchmal muss ich mich auch tagsüber hinlegen, weil ich so schwach werde, als hätte ich bereits eine Schlafinjekton bekommen... Das ist vom Körper unabhängig, mir fehlt nichts, was die inneren Organe betrifft, nur seelisch gesehen... Und überall las ich, dass eben die MAO-Hemmer dann helfen sollen, wenn alle herkömmlichen Medikamente versagt haben. So viel von mir.

Danke, Tschüss...
 
A

+Atsirhc*

Gast
Berede es mit deinem Arzt - ich denke, du verwechselst da wirklich MAO - A und MAO - B - Hemmer!

Die einzige "Diät" war der Alk, der nicht getrunken werden sollte; ansonsten vertrug sich der MAO - A - HEMMER nicht mit Betablockern und Migräne - Tabletten.

Das war alles und wie gesagt: Bis eine Überreaktion meiner Schilddrüse einsetzte (die aber nach einem Vierteljahr nach Absetzen des Medis wieder verschwand) , hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, während die davor versuchten Präparate die reinste Katastrophe waren.
 

Betelgeuse

Neues Mitglied
Hallo - nach solch nem langen Schweigen...

Nein, die hab ich noch nicht versucht - einerseits deswegen, weil es da Riesenwarteschlangen gibt - andererseits, weil mein Lebenspartner mein Leben mehr oder weniger willkürlich in Schutt und Asche legt... Wie gesagt - seit ca. 8 Jahren lässt manches, was meinen seelischen Zustand betrifft, viel zu wünschen übrig - aber seitdem ich mich mit ihm zusammengezogen habe, d.h. vor 2 Jahren, hat sich alles noch mehr verkompliziert, quasi verschlimmbessert... Wir wollen zusammen zu nem Psychologen, aber das wird sich auch verzögern... Na ja - Liebe macht blind - aber ich kann ja nix dafür... Weil mir jene aufgezählten Mittel mehr geschadet als geholfen haben, bekomme ich jetzt nur noch Diazepam - um zumindest nachts besser zu schlafen...

Eigentlich hab ich Angst, mich mit meiner Depression zu outen - es gibt ja noch so viele, die Riesenvorurteile haben und es mit meinesgleichen gar nix am Hut haben wollen...

Das ist das Basiswissen über die MAO-Hemmer...

Monoaminooxidase-Hemmer

Man kann auch woanders nachschlagen - es gibt ja zahlreiche Artikel und wissenschaftliche Erörterungen...

Hab gehört, dass der letzte MAO-Hemmer in Deutschland "Parnate" geheißen haben soll...

Die übrigen (Phenelzinum, Isocarboxasidum, etc) wären nur in den USA zu bestellen, wo sie angeblich mit Erfolg Anwendung finden...

Ich würde nur um eins bitten: Keine scharfe Kritik an mir hier auszuüben. Vielleicht bin ich ne Mimose - jedenfalls liegen meine Nerven schon blank und Kritik ist jetzt die letzte Sache, die ich jetzt bräuchte...

Gruß...
 
G

Gast

Gast
Ist zwar schon länger her, aber ich wollte nur anmerken, daß das erwähnte Moclobemid (Aurorix) ja bereits ein MAO-Hemmer war.

Mit anderen Worten:
Du hast bereits einen MAO-Hemmer gehabt!

Ich hatte Moclobemid früher auch mal, aber im Gegensatz zur erwarteten Wirkung hat es mich unglaublich müde gemacht.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben