Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mann fremdgegangen, Scheidung im Ausland?

Piggeldy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll: vor 1 ½ Jahren habe ich meinen Mann kennengelernt. Ich wollte eigentlich nur etwas lockeres, weil ich da schon wusste, dass ich Anfang 2022 für 1 Jahr von meinem Unternehmen nach Japan geschickt werde und eine Fernbeziehung kam für mich nicht infrage. Nur haben meine Gefühle mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht: Ich habe mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Wir haben quasi jeden Tag miteinander verbracht und es waren die schönsten Monate meines Lebens. Es lief alles so perfekt, dass wir es romantisch fanden, noch zu heiraten, bevor ich weg muss. „Als Zeichen, dass das nicht das Ende, sondern erst der Anfang ist“ meinte er noch. Wir haben also im kleinsten Kreis geheiratet, nur wir beide und unsere Trauzeugen. Seit ich hier bin, hat er mich zwei Mal besucht, auch da war alles wunderbar.

Vorgestern hat mich meine beste Freundin weinend angerufen. Ich wusste gar nicht, was los ist und habe auch ewig nichts aus ihr herausbekommen. Aber long story short: Mein Mann hat mich mit ihr betrogen. Ich habe sofort versucht, ihn anzurufen. Er ist sogar rangegangen, nachdem ich 2 Sätze gesprochen habe, meinte er „Du, ich kann grad nicht“ und hat aufgelegt. Seitdem kein Ton von ihm. Ganz ehrlich, so lasse ich mich nicht behandeln. Wir sind doch keine 14 mehr. Diese Menschen sind beide für mich gestorben, ich will sie nie wieder sehen. Und es ekelt mich nur noch an, dass ich seinen Nachnamen trage. Das ist doch alles nur ein schlechter Albtraum.

Meine Frage ist: Wie kann ich mich am schnellsten von hier aus scheiden lassen? Ich werde keinen Flug dafür bezahlen, ihn nochmal zu sehen. Ich habe bei zwei Anwälten angerufen, die meinten „Können wir nichts machen, Sie müssen nach Deutschland.“ Aber die wollen doch locker nur Geld an mir verdienen. Kann ich das nicht einfach irgendwo annullieren lassen? Irgendwo einen Button drücken und der Spuk ist vorbei? Es soll einfach nur vorbei sein.
 

kasiopaja

Urgestein
So einfach wird das nicht gehen. Du musst auf jeden Fall das Trennungsjahr einhalten.
Getrennt von Tisch und Bett und das irgendwie festhalten, angesichts Eurer besonderen Situation.
Am besten nochmal einen Anwalt für Familien- / Scheidungsrecht kontaktieren und Dir nochmals Rat holen.
 

57-55

Aktives Mitglied
Das Trennungsjahr läuft im Prinzip schon seit seinem letzten Besuch. Solltet ihr in Japan bei seinem Besuch nicht in der gleichen Wohnung gewohnt haben, natürlich auch schon früher.

Im Übrigen musst Du Dich, wie schon geschrieben, mit einem Fachanwalt für Scheidungsrecht unterhalten.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Nimm ein Kissen und brülle und schreie so lange hinein, bis alles raus ist und vorher die Türen schließen!

Und dann geh das alles strukturiert an, denn es gibt diesen "Cancel-Button" nicht. Du musst sicher nicht gleich nach Deutschland fliegen, aber Du musst schauen, was ihr noch "gemeinsam" habt und alle diese "Strippen" sofort kappen. Gibt es gemeinsame Konten? Gemeinsamen Besitz? Gemeinsame Verträge? Der Beginn des Trennungsjahres muss offiziell erklärt werden. Hast Du die entsprechenden Papiere?

Eine Handlungsvollmacht/Mandat für einen Anwalt kann man sicher auf die Entfernung erteilen.

Wie so oft: Schritt für Schritt. Schade. Hat sich gut angehört. Aber vielleicht gibt es noch andere Wege, wenn sich der erste Rauch legt. Wir Menschen sind manchmal so dämlich.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ich würde es auch so machen wie es GB schreibt, erstmal die größte Wut verrauchen lassen und dann Generalstabsmäßig Schritt für Schritt vorgehen.
Als erstes musst du das Trennungsjahr hieb und stichfest dokumentieren lassen und mal ehrlich, was besseres als das du in Japan bist und er hier kann dir doch dabei gar nicht passieren, also wozu willst du denn nun unbedingt nach DE.

In der Zeit kannst du dich nach einem passenden Scheidungsanwalt umsehen und alles in die Wege leiten. Die Distanz hilft dir dabei einen kühlen Kopf zu bewahren und strategisch vorzugehen, so das du für dich das Beste Ergebnis erzielen kannst.;) Und natürlich wären die beiden für mich gestorben, ist doch wohl klar. :love: :coffee:
 

Mrs_Munster

Neues Mitglied
Hallo,

deine Geschichte zu lesen, tut mir ja selbst in der Seele weh. Ich finde, es ist die richtige Entscheidung die beiden in die Wüste zu schicken. Solche Menschen braucht echt keiner, ekelhaft. Und vielleicht ist es sogar positiv, dass du gerade nicht hier bist, mir zumindest hilft es in Ausnahmesituationen immer, mich in Arbeit zu stürzen und abzulenken.

Was die Scheidung angeht, sieht es leider wirklich düster für deinen Wunsch aus. Ich weiß von einer Freundin, wie schwer es ist, die Ehe möglichst schnell zu beenden und das Trennungsjahr nicht mitmachen zu müssen. Das sind dann aber richtige Härtefallscheidungen, bei ihr ging es um Gewalt und Alkoholsucht. Dass er dich so betrogen hat, wird dafür leider nicht reichen. Du musst also ohnehin das Trennungsjahr abwarten, bevor du dich scheiden lassen kannst. Und dann kommst du ja auch wieder nach Deutschland und kannst zu dem Gerichtstermin, oder? Wenn nicht, gibt es dazu noch irgendeine Ausnahmeregelung, wenn der Aufenthaltsort zu weit weg vom Gericht ist, aber genau kenne ich mich da nicht aus.

Was du aber auch aus der Ferne machen kannst, ist die Scheidung einreichen. Und das geht auch jetzt nach Corona noch online, mehr oder weniger. Die meisten Anwälte wollen ihre Mandanten wohl noch vor sich sitzen haben, aber manche bieten das auch online an, du reichst dann die Dokumente per Formular ein und hast keine Gespräche in der Kanzlei, sondern nur über Telefon, Mail und sowas. Vor Ort ist dann "nur noch" der richtige Scheidungstermin. Vielleicht beruhigt es dich irgendwie, die Sache in die Hand zu nehmen und ein Ende im Blick zu haben.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!
 
G

Gelöscht 120787

Gast
So etws wünscht sich kein Mensch. Es müsste den Pengknopf geben, bei dem sich beide in Luft auflösen.
Du bist ein Jahr weg. Das zählt höchstwahrscheinlich als Trennungsjahr. Wenn du wieder in Deutschland bist, dann kannst du die Scheidung einreichenl.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Scheidung aus dem Ausland in Deutschland einreichen – einfach online
Sie leben im Ausland und möchten 2022 in Deutschland die Scheidung einreichen? Gerne helfen und unterstützen wir Sie bei Ihrer „Fernscheidung“. Die wichtigsten Informationen zur Scheidung können Sie uns online zukommen lassen. Bei bestehenden Fragen können Sie uns auch einfach anrufen. In den meisten Fällen kann der Scheidungstermin am Ende des Scheidungsverfahrens auch in Ihrer Abwesenheit stattfinden.
❍ Direkt online eine unverbindliche Anfrage zur Scheidung senden ❍
Scheidung aus dem Ausland
Auch wenn Sie im Ausland leben und nicht Ihren Wohnsitz in Deutschland haben, aber die Scheidung in Deutschland einreichen möchten, können Sie uns mit der Einreichung Ihres Scheidungsantrages betrauen


Es sollte gehen, dass Du von Japan aus online die Scheidung wohl hier einreichen kannst. Da würde ich mich mal erkundigen.

Das ist wirklich eine sehr miese Aktion gewesen von Deinem Ex und Deiner Ex-Freundin. Vergiß beide, mit solchen leuten würde ich auch nie wieder was zu tun haben wollen.

Alles Gute wünsche ich Dir, halte uns gerne auf dem Laufenden.
 

cucaracha

Urgestein
Solch eine Erfahrung ist schlimm, aber versuche ruhig zu bleiben.

Wegen einer Annullierung der Ehe würde ich einen Fachanwalt für Scheidungsrecht fragen oder online die Scheidung einreichen.

Ihr beide habt euch kaum gekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben