Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mangelndes Selbstbewusstsein

G

Gast

Gast
Hallo zusammen

Ich habe kein Selbstbewusstsein und schäme mich andauernd für irgendwelche unwichtigen Dinge. Ich gehe auch nie ungeschminkt aus dem Haus, achte auch immer darauf dass ich einigermassen gut aussehe. Aber trotzdem habe ich immer das Gefühl die Leute würden mich schräg anschauen. Ich kann auch niemandem in die Augen schauen. Z.B. auf der Strasse wenn mich jemand direkt ansieht, ich muss sofort wegschauen. Bei einem Gespräch geht das alles ja noch, aber sonst... Dazu muss ich sagen dass ich von Geburt an schiele, habe zwar eine Brille die das verdecken würde, aber ich trage sie nur sehr selten weil ich finde ich sehe lächerlich aus damit. (Total blöd oder?).

Ich habe auch "Angst" z.B. jemanden anzurufen, also einen Arzttermin vereinbaren oder so. Es kostet mich immer Unmengen an Überwindung. Oder auch in einem Laden z.B. zu fragen wo ich jetzt die Butter finde oder so... ich weiss, es klingt total lächerlich. Ich schäme mich auch dafür, ich habe einfach "Angst" die Leute würden dann vielleicht denken "man ist die blöd..." oder irgendwas in der Art, einfach schlecht über mich denken...

In der Schule war ich auch immer eine der Stillen. Gehänselt haben sie mich zwar nie, aber ich gehörte einfach nie dazu.
Meine beste Freundin, hat mich damals auch sitzen gelassen, wegen einem Jungen. Das hat mich sehr verletzt. Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe keine einzige Freundin, wirklich niemanden mit dem ich über meine "Probleme" reden könnte.
Meine Mutter ist Alkoholabhängig und mein Vater arbeitet morgens bis abends und ist dann einfach nur noch geschafft. Ausserdem ist er eher der "kalte Mensch" also von Gefühlen hält er glaube ich nicht soviel...
Die Krankheit meiner Mutter macht mir auch sehr zu schaffen. Ich habe meine ganze Kindheit darunter gelitten, tue es natürlich jetzt immer noch.

Beruflich arbeite ich an einer Reception in einem gut besuchten Hotel. Ich habe jeden Tag Kontakt mit fremden Menschen. Da habe ich aber komischerweise überhaupt kein Problem damit. (Also mit den Leuten zu reden, Anrufe beantworten u.s.w)

Manchmal habe ich leichtere Depressionen. Also ich fühle mich dann einfach unnütze oder denke für mich „Ach jetzt bist du 20 und hast es zu nichts geschafft...“ irgendwie in der Art.
Ich weine auch ziemlich oft, weil ich mich einsam fühle. Ich hätte z.B. auch gerne einmal einen Freund, eine Beziehung... das kenne ich gar nicht, hatte ich noch nie!
Wenn ich Pärchen auf der Strasse sehe oder Freundinnen, ich fühle mich anschliessend total niedergeschlagen, weil ich eben niemanden habe.
Früher habe ich immer gedacht, ich sein einfach zu hässlich, aber das bin ich gar nicht. Wie gesagt, ich achte sehr darauf wie ich rumlaufe. Habe auch eine gute Figur. Aber trotzdem scheint sich niemand für mich zu interessieren.
Gut, ich gehe auch nie aus, meine Freizeit verbringe ich immer mit meinen Pferden.
Aber es heisst doch immer, man soll nicht nach seinem Glück suchen... 🙂

Ich habe von Zuhause aus immer alles bekommen was ich wollte, aber eigentlich nie was ich wirklich braucht. Mehr Aufmerksamkeit, Zuneigung...
Klar meine Eltern haben schon gut für mich gesorgt, mir ab und an einen Kuss gegeben. Aber sie haben mich z.B. nie für was gelobt, wofür ich mir viel Mühe gegeben habe, z.B. für eine Note...
Sie haben sich nicht mit mir unterhalten, selten was mit mir unternommen. Jeder war für sich.
Ich sass in meiner Freizeit oft Zuhause im Zimmer und gammelte vor mich hin, im wahrsten Sinne des Wortes. 😉.

Ich weiss auch nicht, irgendetwas stimmt nicht mit mir.
Kennt das auch jemand?
Was kann man dagegen tun?
Ich habe ehrlich gesagt auch schon daran gedacht in eine Besprechung zu gehen, ich weiss nicht, geht man da zum Psychiater oder wo kann man so was machen?
Aber anderseits denke ich dann wieder „Ach mach dich nicht lächerlich, es gibt weiss Gott genug Leute die richtige Probleme haben...“

Liebe Grüsse 🙁
 
kenne einige deiner probleme was das selbstbewusstsein angeht und auch wie es ist in einer alkoholikerfamilie groß zu werden.
hatte meine ärztin bei der ich in therapie war mal gefragt wie ich mehr selbstbewusstsein bekomme, sie konnt mir leider keine klare antwort geben 🙂 kann dir da also auch nicht wirklich was zu sagen.
kann dir nur sagen das ich es z.b nicht blöd finden würde wenn mich jemand nach der butter fragt und auch niemanden komisch anguck weil er schielt.
schade das du nichtmals eine freundin hast, solche sind wichtig.
bin vor kurzem umgezogen und habe eine freundin gesucht, dies habe ich per internet per kontaktanzeige gemacht, wo ich hinschrieb was genau ich suche
ich bekam viele zuschriften und mit der einen treffe ich mich heute zum dritten mal.
vielleicht wäre dies ja eine möglichkeit für dich jemanden kennenzulernen, so musste ihr auch nicht direkt in die augen schauen =)
hoffe ich konnt dir wenigstens ein bisschen mit meiner mageren antwort helfen.
 
Hi,
also erstmal möchte ich dir sagen, dass du mit deinen Problemen nicht der einzige Mensch auf Erden bist, wenn dich das ein wenig tröstet.
Denn mir ging´s auch immer so.
Leute anrufen (z.Bsp. auf eine Annonce), Arzttermine vereinbaren, sich irgendwo erkundigen, oder einfach generell mal etwas sagen (Schule, etc.) - das war (ist) für mich der blanke Horror...
Ich konnte mich auch nie irgendwo durchsetzen.
Ich war schon immer extrem schüchtern, habe dazu eine extrem undeutliche, nuschelige, schnelle Sprechweise...bei mir kam alles auf einmal.
Familientechnisch sieht´s bei mir genauso aus, wie bei dir, nur andersrum: Mutter nie gesehen, Vater Säufer, falsche Freunde und für Frauen nur der letzte Dreck.
Aber heute geht´s mir besser als früher, daher empfehle ich dir eine Psychotherapie bei einem Psychotherapeuten / -therapeutin zu machen - ich hatte von meinem Psychater eine Adressenliste bekommen und diejenige Therapeutin angerufen, die mir empfohlen wurde.
Du kannst dir deine Ängste von der Seele reden - was erleichtert - und kannst mit dem Therapeuten die weitere Vorgehensweise besprechen (Verhaltenstherapie, Antidepressive kann der Psychater verschreiben, etc.)
Aus Büchern hab ich gelernt, dass man Ängsten nie aus dem Weg gehen darf, man muss sich Ihnen stellen. Jegliches Vermeidungsverhalten bestätigt dir nur unbewusst deine Angst und so beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz.
Warum glaubst du übrigens sollten die Leute doof gucken, wenn du nach Butter fragst?
Meinst du, andere Leute suchen nix bestimmtes im Supermarkt?
Sowas redet man sich halt ein - so wie auch ich früher! 😛
Die haben auch Ihre Probleme, glaube mir, und in Wirklichkeit guckt kein Schwxxx auf dich - denn jeder denkt an seine eigenen Sorgen / Alltagserledigungen, etc.
Versuche, einen guten Psychotherapeuten zu finden (Adresslisten gibt´s bei der Krankenkasse - E-Mail hinschicken um das fragen zu sparen geht vielleicht auch..😛), und dann sehen wir weiter.

Ach übrigens: Habe auch nur 1 richtigen Freund, und auch von dem hab ich so gut wie nix! Also ärgere dich nicht!

Soweit jetzt erstmal, bis denne, melde dich weiter!
Viele Grüße von,
The Loner
 
Hallo,

ich rate zu Verhaltenstherapie..so auf Anhieb würde ich dir unrealistische Erwartungshaltung zuschreiben...
Denn wer seine Kindheit (oder auch jetzt?)nur im Zimmer rumgammelt kann natürlich nicht erwarten dass sich daraus Selbstbewusstsein entwickeln läßt.
GGf zu hohe Erwartung ggü der Umwelt...zu große Abhängigkeit..an sich solltest du lernen dich selber mal zu loben und anzuerkennen..das wird dir automatisch das Charisma geben, dass andere dazu verleitet aufmerksamer auf dich zu werden.

Ich würde deine Probleme ernst genug nehmen und dich mal nach einigen guten Therapeuten erkundigen. Vorsicht ist hier besser als Nachsicht und es wäre blöd wenn du in eine ernsthafte Depression abrutschen würdest.

Gut fürs Selbstbewusstsein ist Sport, Kampfsport und viele Sozialkontakte pflegen.
Pferde waren für mich auch früher eine zeitlang Thema..allerdings habe ich Reitunterricht erteilt und im Trecking gearbeitet, Distanzreitsport betrieben....alles Dinge bei denen man viel unter Leuten war und auch nette knackige Jungs kennengelernt hat 😉😀

Deine Freizeit solltest du ggf. mal etwas abwechslungsreicher gestalten?

Generell ist es in Ordnung und bei deinem Job auch empfehlenswert ein wenig aufs Äussere zu achten...ich lege auch wert auf eine gepflegte ERscheinung, aber mir macht es nix auchmal schlampig (= ungeschminkt, mit unfrisierten haaren) zum Supermarkt um die Ecke zu gehen..was interessiert es mich wer da wie guckt? Dir sollte da die Meinung vieler Menschen gleichgültiger sein...lass sie doch doof gucken!

Was die Krankheit deiner Mutter angeht: hier bitte abgrenzen...es ist ihre Krankheit und es sollte in erster Linie deiner Mutter zu schaffen machen. Sie hätte an sich die Verantwortung sich therapieren zu lassen und es ist unverantwortlich von ihr euch ihre Sucht zuzumuten! Du darfst darüber ruhig mal so richtig sauer sein. Hier genügend gesunden Egoismus und Abgrenzungsvermögen zeigen.

Was den Spruch angeht, dass man nicht nach seinem Glück suchen soll...der ist natürlich Bockmist...man muss schon suchen und v.a. sein eigenes Glück aufbauen....den allerwenigsten fällt das Glück einfach so in den Schoß...Lottomillionär zu werden..Chance 1:30 Millionen? Und dazu musst du zumindest den Schein ausfüllen.
Traumprinzen finden: Chance 1:...X keine Ahnung was...allerdings musst du dazu schon die Hufe schwingen um zu gucken wo solche Typen rumschwirren.
Also meinen habe ich an der Universität über meine Arbeit gefunden. Du solltest an sich auch bei deinem JOb mal die Augen offen halten. Und wenn du aktiv Reitsport betreibst, dich auch mal unters andere Reitervolk mischt, also Vereinskram etc. mitmachst kannst du dort ggf. auch mal einen knackigen Reiter begegnen für romantische Ausritte zu zweit, Gewitterschauer und heftige Liebesräusche in der Waldhütte 😉) Keine Ahnung..aber ich weiss eins: move your ass..die WElt und das Glück rennt nicht dir hinterher, sondern du musst zusehen da hinterher zu rennen.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausfürhlichen Antworten!

Tyra, dein Beitrag ist gut!
Leider habe ich vergessen zu erwähnen dass ich sehr scheu bin. Ich wäre nie, NIE in der Lage einen Jungen anzusprechen oder so. Auch wenn mich mal einer ansprechen sollte (was durchaus schon passiert ist) gebe ich knappe Antworten, wende mich schnell ab und hoffe das ich bald wieder meine Ruhe habe.
Hinterher bin ich dann wieder traurig weil ich einsam bin... Weil eigentlich möchte ich das gar nicht...

Ich weiss dass ich mich von meiner Mutter abwenden sollte. Aber ich kann es nicht. Sie ist schon 2x fast gestorben weil sie betrunken gestürzt ist und den Kopf aufgeschlagen hat.
Falls sie einmal sterben sollte, weil niemand da war und es gesehen hat, würde ich mir mein ganzes Leben Vorwürfe machen. Ich weiss gar nicht ob ich überhaupt noch in der Lage wäre weiter zu leben. Es ist ja nicht so dass ich mich 24h um sie kümmere, wenn sie betrunken ist gehe ich ihr auch aus dem Weg u.s.w. versuche es zumindest.
Wir streiten ja auch nur noch.
Und ja ich bin sehr abhängig von meinen Eltern. Sehr.
Ich habe auch Angst vor der Zukunft, weiss nicht wies wietergehen soll, mag meine Arbeit nicht...

Ich habe mich auch bei eines Singeslchat angemeldet.
Aber das passt nicht zu mir, da kennt mich zwar niemand, aber trotzdem kann ich nicht unbekümmert chatten.
Ich weiss ja auch nicht wer am anderen Ende sitzt.
Und Leute real zu treffen (Disko besuchen etc.) kann ich nicht weil ich zu schüchtern bin und dann wieder Komplexe habe von wegen ich sehe nicht gut genug aus, zu dick, hässliche Kleidung...

Ich bin noch Jungfrau und hatte noch nie einen richtigen Freund.
Eine bekannte fragte mich letztens doch tatsächlich ob ich lespisch sei.
Nur weil sie mich nie mit einem Jungen sieht und ich eben noch keinen Geschlechtsverkehr habe...
Das trägt auch nicht gerade zu meinem Selbstbewusstsein zu.

Vielen Dank für eure Antwoten und fürs zuhören!
hier kann ich mal alles rauslasen was mich bedürckt, das tut gut 🙂
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibefehler, bin sehr in Eile.

LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben