Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Man hat eine volle erwerbsminderungsrente, und dann ist man auf dem ersten Arbeitsmar

green18

Mitglied
Hallo zusammen

Also da ich ja eine volle Em-Rente habe unbefristet, und jetzt bekomme ich doch noch einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt, was ist wenn ich es doch nicht gesundheitlich schaffe, bekomme ich die Em-rente wieder, oder muss ich wieder einen neuen Antrag stellen?

Gruß
green18
 

green18

Mitglied
Also das ist erst mal eine Aussenstellplatz (Praktikum, ca 1 bis 2 Wochen), geht über die Lebenshilfe...

Also noch mal einen Rentenantrag stellen, das ist ja blöd....
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ein Job über die Lebenshilfe ist ein Job auf dem 1.Arbeitsmarkt? :confused:

Bezüglich eines erneuten Rentenantrages würde ich direkt bei der Lebenshilfe anfragen.
 

green18

Mitglied
Hallo StoneH

Ja darum gibt es ja erst mal die Möglichkeit, das man es versucht, ob ich es schaffe also über die Lebenshilfe, Nur die machen auch schicht und das weiss ich nicht wie lange ich es durchhalten kann. Auf alle Fälle habe ich viel mehr in der Tasche, und das ist ja auch wichtig, und man steht nicht wie ein Hartz 4 dort. Warum sollte die Rentenversichrung mir Steine in den Weg stellen, und das verstehe ich auch nicht, das man wieder einen, neuen Antrag stellen muss, ja die müssen nur das neu berechnen. Ich habe erfahren das man wieder in der Lebenshilfe zurück kann, wenn es irgendwann nicht mehr geht.

Natürlich sollte man das alles davor abklären....

Achja und einen Nebenjob, ja das wird auch nicht einfach sein, unter 3 Stunden was zu bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht

Gast
Dass man einen neuen Antrag stellen muss, wage ich mal zu bezweifeln. Du könntest stattdessen mal zu deiner Rentenversicherung gehen und nachfragen, wie es aussieht mit der Teilhabe am Arbeitsleben.

In dessen Zuge kann man u.a. eine Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt versuchen und dann eben halt schauen, ob es geht oder eben nicht. Wenn du es hinbekommst, bekommst du noch zusätzliche Unterstützung, sofern diese nötig ist für eine Weile und wenn eben nicht, bleibt alles wie zuvor.
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Auf keinen Fall verzichtest du einfach auf die Erwerbsminderungsrente! Wenn du denen schreibst, dass du wieder arbeitsfähig bist, dann hast du später, bei einem erneuten Antrag, ganz schlechte Karten, die nochmal bewilligt zu kriegen (hat mir eine fachkundige Person mal so gesagt). Wenn du jetzt versuchen willst, ob du eine bestimmte Arbeit in Vollzeit (bzw. über 6 Std. täglich) machen kannst, dann teilst du denen das auch so mit: Es ist ein Arbeitsversuch. Den kannst du kurze Zeit lang machen, vielleicht zwei Wochen, vielleicht ein bisschen mehr. Und dann muss entschieden werden, ob das weiter geht oder eben halt nicht. Wenn die Antwort lautet, der Job geht, dann bist du die Rente los und kriegst sie auch nicht so einfach wieder.

Lass dich unbedingt beraten, z.B. von einem Fachanwalt für Sozialrecht oder einem Rentenberater, wie du das am besten machst. Jemand mit Erfahrung. So ein Gespräch kostet maximal ein paar hundert Euro, eine EM-Rente über Jahre oder Jahrzehnte entspricht zehntausenden Euro. Es sei denn, sie ist niedriger als der Sozialhilfesatz / Hartz4-Satz und du hast kein Vermögen und wirst auch keins kriegen / erben, dann ist es fast egal, von wo du dein Geld kriegst, von der Rente oder vom Amt. In jedem anderen Fall würde ich ganz genau nachfragen, wie du dich jetzt am besten verhälst.

Die Frage ist auch, wieviel Rente du bekämst bzw. bekommst und wieviel du mit einem Minijob insgesamt hättest. Ob das so viel weniger ist, als du mit dem Vollzeitjob netto hättest. Aber ein paar Euro mehr bringen dir auf lange Sicht nichts, wenn du in zwei Jahren doch zu krank für den Job bist und dann aber Probleme hast, die Rente nochmal durchzukriegen. Kuck nicht auf die schnell Mark, sondern was langfristig besser ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben