Anzeige(1)

Magersucht bei Männern?

G

Gast

Gast
Hallo
es geht um meinen Bruder. er ist 24 Jahre alt und findet sich dick. Dabei ist er total dürr und abgemagert. er ist 1,78m groß und wiegt knapp über 50 kg. das finde ich viel zu wenig. er isst in letzter Zeit auch immer weniger. Mittlerweile mache ich mir Sorgen um ihn. Kann es sein, dass er magersüchtig ist und können das Männer sein? Ich kenn das sonst nur von Frauen. Bei Männern habe ich das noch nie gehört und was kann ich dagegen machen?
 

Anzeige(7)

Landkaffee

Urgestein
Ja, es gibt auch Magersucht bei Männern.

Deine Frage, ob Dein Bruder nun magersüchtig ist, beantwortet das allerdings noch nicht.

Ist er sonst gesund?

Es gibt auch andere Krankheiten, die im Zusammenhang mit einem Mangel an Gewicht stehen.
War er beim Arzt?


LG
Landkaffee
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,

selbstverständlich können das auch Männer sein. Sind sicher nicht wenige. Nur eben sehr versteckt. Männer sollen ja die starken sein usw... Untereinander diese Schwäche zu zeigen, währe fatal.

Ja... 50kg sind echt wenig. Hat er sich mal wegen anderen Störungen untersuchen lassen.
Stoffwechsel oder Schilddrüse(-Überfunktion)?
Andere Probleme? Job, Liebe? Geldsorgen?

Red mir ihm, mehr geht da wohl nicht. Den Begriff Magersucht, den würde ich aber vorsichtshalber nicht nennen. Ist ein riesen "Geschütz" was man damit auffährt.
 
G

Gast

Gast
erstmal danke für eure Antworten.

als Jugendlicher war er immer übergewichtig. Er machte kaum Sport und hat nunja gern gegessen. In der Schule wurde er häufig gemobbt. irgendwann hat er den Entschluss gefasst etwas zu machen. Er ist ins fitnessstudio gegangen und hat kontrolliert gegessen. Mit 20 war er normalgewichtig und hatte sogar einen durchtrainierten Körper. Er war ein wirklich attraktiver junger Mann. Ich war stolz auf ihn, dass er diese Disziplin hatte. Seit 2 Jahren geht er aber nicht mehr ins Fitnessstudio und wird nur noch immer dünner. Die Muskeln haben ebenfalls abgebaut. Ich seh ihn auch nur selten etwas essen. Einmal habe ich halt rausgekriegt, dass er sich immer noch fett findet und das obwohl jeder normaldenkende Mensch meinen wird, dass er mindestens 10 kg mehr auf die rippen bekommen sollte. ich seh ihn auch nur sehr wenig essen und wenn ich das Thema anspreche blockt er ab oder lenkt sofort auf ein anderes Thema. Deshalb fand ich es sehr naheliegend, dass er möglicherweise in eine Magersucht reingerutscht ist. Nur vorher wusste ich gar nicht, dass auch Männer dafür anfällig sein können.
Besonders in den letzten Monaten ist es schlimm geworden. Da sieht er nicht mehr gesund bei aus. Ab welchem Gewicht wirds denn für einen 24 jährigen 1,78m großen jungen Mann gesundheitsgefährdend und ab wann lebensgefährlich?
Und ansonsten hat er meines Wissens nach keine Krankheit, er war auch nicht beim Arzt. Aber wie bekomme ich ihn deswegen zum Arzt. Ich mein er blockt ja ab, wenn das zur Sprache kommt. Ich fühl mich da ein wenig hilflos, weil ich nicht weiß, wie ich ihm helfen kann.
 

Landkaffee

Urgestein
Größe/Gewicht. Es gibt BMI-Rechner im Internet.

Magersucht oder nicht. Oder doch anderes.... . Du weisst aber schon, dass wir hier nicht per Netz diagnostizieren können?

Sprech Deinen Bruder doch nochmals darauf an, dass Du Dir Sorgen um ihn machst.

Blogt er ab, dann ist das so. Er ist erwachsen.

Vielleicht ein anderes Mal.


LG
Landkaffee
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

die Magersucht ist in diesem Fall nur ein Symptom. Die Krankheit die dahinter steckt nennt man Dysmorphophobie. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein Trauma, dass durch das Mobbing ausgelöst wurde. Dabei wurde quasi das Selbstbild extrem verschoben. Leute die gemobbed wurden halten sich dann dauerhaft für hässlich.

Es gibt wahrscheinlich eine ganze Hand voll Dysmorphophobiker die nur auf Magersucht therapiert werden. Das bringt in den seltesten Fällen Erfolg. Ganz wichtig ist es erst das Trauma aufzuarbeiten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Magersucht der Mutter Familie 3
S Kulturschock bei Besuch der Mutter Familie 67
M Lebe bei Großeltern und nun werden sie sterben Familie 8

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Der Gast Ramon hat dem Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben