Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Magensäure erbrechen morgens

M

MarkGraf

Gast
Mir ist seit 2-3 Wochen morgens oft so komisch schlecht, mehr so ein flaues Gefühl im Magen und keine richtige Übelkeit. Manchmal muss ich kotzen aber da kommt nur Magensäure.
Ich befürchte das kommt von der Kombi abends alk + unausgewogene Ernährung.
Kann das sein oder wäre das was womit man besser zum arzt sollte?
Bin 18/m.
Kommt vom Alk, so fängt es an!
Sind die ersten Entzugserscheinungen die schlimmer werden, so wars bei mir auch mit 20.
Sind bei den meisten Betroffenen eher leicht.
Treten typischerweise zwischen sechs und 24 Stunden nach dem letzten Drink oder wenn eine Reduzierung des Alkoholkonsums stattgefunden hat, auf.
Da Alkohol den ganzen Verdauungstrakt passiert, richtet er überall Schäden an.
Dazu gehören Reflux (Sodbrennen), Magenschleimhautentzündung und -geschwüre,
Schäden der Dünndarm und der Dickdarmschleimhaut.
Magen-Darm-Probleme wie Erbrechen, Durchfälle und Appetitstörungen sind weitere Alkoholismus-Folgen.
Alkohol kann leicht vom Genussmittel zu einer hochgefährlichen Droge werden.
Der Übergang in eine Sucht ist aber keine Einbahnstraße.
Eine Alkoholkrankheit ist nicht immer offensichtlich zu erkennen.
Manche Betroffenen verbergen ihre Alkoholsucht jahrelang so geschickt, dass niemand etwas davon mitbekommt.
Vielen gelingt es, sogar anspruchsvolle Tätigkeiten weiterhin auszuführen.
Ging mir auch so bis ich mit 30 vor der Entscheidung stand was tun!
Bin jetzt seit 30 Jahren trocken, wenn du mehr wissen willst:
Entzugserscheinungen | beratung.help
 

Atlas02

Mitglied
Entzugserscheinungen können ja eigentlich nicht sein weil mir dann ja eher nachmittags schlecht sein müsste und nicht morgens. Außerdem trinke ich in der Regel keine großen Mengen auf einmal. 200 ml vodka gemischt mit limo ist das absolute maximum, also normalerweise liege ich da deutlich drunter.
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Ich frage mich ob das nicht einfach sowas wie reflux sein könnte? Ich habe das nur nachdem ich geschlafen habe. Vielleicht kommt einfach durch das lange liegen die magensäure hoch?
Das kann auf jeden Fall auch sein. Bei mir war das mal so, aber nur wenn ich am Abend vorher oder am Tag schon wenig gegessen habe (Ich trinke gar keinen Alkohol). Du bist dann morgens halt total nüchtern, dann kommt das oft hoch. Was helfen könnte, wenn du etwas höher schläfst. Süßes kann aber auch zu Reflux führen. Magst du Haferflocken? Das hilft bei mir oft.
Mit dem Alkohol würde ich auch zurückhaltender sein. Gibt es nichts Gesundes, was dir genauso helfen könnte, als Ersatz sozusagen?...
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Reflux an sich ist ein Symptom, das verschiedene Ursache haben kann. Unter anderem Alkohol. Nur weil man am Vortag keinen getrunken hat, heißt das nicht, dass es nicht die Ursache sein kann, denn die Auswirkungen von regelmäßigem Alkoholkonsum gehen nur nach und nach zurück, je nachdem ob es daran liegt, dass die Magenschleimhaut generell angegriffen ist, vielleicht ein Keim dazukam, die Cardia ein wenig ausgeleiert, etc. Süßigkeiten können das natürlich auch befeuern, genauso wie Fertiggerichte, das kommt ganz darauf an, wie man das verträgt. Dass nur fettiges Essen das macht, ist Unfug.
Völlig egal, was die Ursache ist, es muss angesehen werden, denn wenn immer wieder Säure hochkommt, schädigt das die Speiseröhre, die Cardia schließt immer schlechter, der Reflux wird stärker und in Extremfällen kann es zu üblen Schmerzen, Krebs und der Unfähigkeit kommen überhaupt flach zu liegen. Also, ab zum Arzt.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Vielleicht hilft dir dieser Faden eines anderen users weiter, der auch abends immer Wodka und Limo getrunken hat und hier fragte, ob dies gut sei:
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Das kann nicht nur sein, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund dafür.
Ich vertrage das auch absolut nicht, wenn ich zu viel süßes esse, oder zu oft. Der Körper übersäuert dann ganz schnell und es bildet sich noch mehr Magensäure.
Versuch auf jeden Fall deine Ernährung umzustellen. Zucker und Weißmehl zu reduzieren und Alkohol auch.
Wenn das mit der Magensäure so akut ist, kannst du einfach zwei Esslöffel Haferflocken schlucken. Trocken in den Mund nehmen und mit etwas Wasser oder Tee runterspülen.Nicht zu viel Wasser ,weil die Haferflocken ja die Magensäure aufsaugen sollen.
 

michelle.hhl20

Aktives Mitglied
Den alk versuche ich gerade schon wegzulassen aber mir war heute morgen trotzdem wieder schlecht. Und Ernährung... ich esse hauptsächlich süßes und fertiggerichte, Nudeln und so. Magenprobleme bekommt man aber eigentlich eher wenn man viel fettiges isst, oder? Das mache ich eigentlich nicht.
Ich kann dir darüber ein Lied singen, aufgrund eines Reizmagens leide ich täglich unter Magenbeschwerden. Heute morgen finges auch wieder an mit Magenkrämpfen und Übelkeit/ Unwohlsein, gestern Abend waren es noch brennende Schmerzen im Oberbauch.
Alkohol trank ich vor meinem Klinikaufenthalt vor 4 Wochen auch noch täglich und das nicht gerade wenig! Dazu kommt, das ich seit 2 Jahren eine starke Raucherin bin und das schon mit 20 knapp 21.
Hatte letztes Jahr schon diese Beschwerden bzw eigentlich erst seitdem ich rauche so verstärkt, also ging ich daraufhin auch zu einem Gastroenterologen, Magenspieglung = Ohne Befund.
Doch da muss doch etwas dahinterstecken???? Ich ging ja zuerst von einer Gastritis oder einem Magengeschwürr aus. :sick:
Erbrechen muss ich Gott sei dank nicht.

So nun zu dir, warsr du denn schon mal beim Arzt und hast ihm deine Beschwerden geschildert? Lass doch auch mal deinen Magen spiegeln, wenn Du dir Sorgen machst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Zuviel Magensäure / Magenprobleme Gesundheit 6
W Hellgrünes Erbrechen Ursachen ? Habe Angst 0 Gesundheit 11
Kallin Bei Übelkeit Erbrechen oder Abwarten? Gesundheit 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben