Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Magen Darm schon vor Ausbruch ansteckend

Krissi94

Aktives Mitglied
Hi,

meine Mutter wollte sich heute mit einer Bekannten in einem Cafe treffen und ich wollte mit. Gestern hat sie angerufen und gesagt, dass sie nicht wüsste ob sie kann, weil sie evtl. länger arbeiten müsste, da ein paar Mitarbeiter (wahrscheinlich Erzieher) ausgefallen sind wg. Magen Darm. Sie arbeitet in einem Kindergarten als Putzfrau.

Jetzt kann sie doch...nur ich mache mir Sorgen, dass sie die Erreger auch im Körper hat und schon ansteckend ist. Aber ist man wirklich schon sehr ansteckend vor Ausbruch von Symptomen? Eigentlich ist man ja hoch ansteckend wenn man Symptome hat. Würdet ihr euch mit ihr treffen? Mach ich mich zu verrückt oder ist das normal?
 

Marlina.p

Mitglied
Hallo,
Ja, man kann ansteckend sein noch bevor man selbst irgendwelche Symptome hat. Also noch während der Inkubationszeit.


Im Schnitt dauert es bei einer Magen-Darm-Grippe zwischen einem und sieben Tagen, bis sich die ersten Symptome nach der Ansteckung zeigen. Bei manchen Erregern können sich die ersten Beschwerden aber auch schon binnen weniger Stunden einstellen.
www.netdoktor.de
 

Marlina.p

Mitglied
Na toll...aber noch nicht so sehr ansteckend als wenn man Symptome hat oder? Würdest du dich treffen? Sie fährt bei uns 10 Minuten im Auto mit und ansonsten werden wir wohl draußen beim Cafe sitzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es weniger Ansteckend ist als wenn man Symptome hat. Ich denke aber schon.
Aber es ist ja auch nicht sicher ob sie überhaupt angesteckt wurde oder nicht.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Es kommt drauf an, welches Virus den Kindergarten erwischt hat.
Noroviren werden auch über Tröpfchen-Infektion übertragen.

Die meisten anderen Magen-Darm-Erkrankungen über Ausscheidungen.
Weißt du, was im Kindergarten grassiert?

Als Reinigungskraft wäre es durchaus möglich, dass deine Mutter auch bei den nicht über Tröpfchen-Infektion übertragbaren Erregern etwas abbekommen hat. Du in dem Fall wirst vermutlich verschont bleiben.

Ich würde im Auto ne FFP2 Maske aufsetzen - haben alle irgendwo noch rumliegen - auf gute Handhygiene achten und gut isset.
Was holen kann ich mir sonst überall.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Es kommt drauf an, welches Virus den Kindergarten erwischt hat.
Noroviren werden auch über Tröpfchen-Infektion übertragen.

Die meisten anderen Magen-Darm-Erkrankungen über Ausscheidungen.
Weißt du, was im Kindergarten grassiert?

Als Reinigungskraft wäre es durchaus möglich, dass deine Mutter auch bei den nicht über Tröpfchen-Infektion übertragbaren Erregern etwas abbekommen hat. Du in dem Fall wirst vermutlich verschont bleiben.

Ich würde im Auto ne FFP2 Maske aufsetzen - haben alle irgendwo noch rumliegen - auf gute Handhygiene achten und gut isset.
Was holen kann ich mir sonst überall.
Weise Worte.

Wenn man strikt nach Ansteckungsgefahr von Magen-Darm-Infekten gehen würde, wäre es sicherer nie öffentliche Toiletten aufzusuchen und auch nie auswärts zu essen, weil man da keine Kontrolle über die Küchenhygiene hat.
 
E

Ebene4

Gast
Kommt drauf an was das ist, Magen Darm kann vieles bedeuten.
Werden ja wohl keine Salmonellen sein?
Obwohl viele Babys heute bereits gegen Rotaviren geimpft werden, zählt diese Erkrankung zu den häufigsten viralen Darminfekten bei Kindern – vor allem in Kitas.
Laut Schätzungen sind bis zum Alter von drei Jahren etwa 90 Prozent der Kinder mit dem Keim in Berührung gekommen – nicht immer bricht die Erkrankung aus.
Rotaviren sind hoch ansteckend, sogar bevor es bei den Betroffenen losgeht mit dem Durchfall und Erbrechen können sie die Viren übertragen.
Durchgefallen! Magen-Darm-Krankheiten in der Kita (kita-jobs.com)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben