Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mag meine Mutter mich nicht?

Bella05

Neues Mitglied
Hallo. Ich bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema hier in diese Kategorie reingehört.
Ich bin ein 12 Jahre altes Mädchen und habe ein ziemlich schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern. Fast alle meine Freundinnen werden noch umarmt oder schlafen bei der Mutter, wenn ihr Vater nicht da ist. Das letzte mal als ich umarmt worden bin war 2006 oder 2007. Ich weiß es nicht so genau. :(
Meine Mutter hatte mich auch mal geschlagen. Das letzte mal ist schon 3 1/2-4 Monate her. Ich weiß es ist schon eine sehr langer Zeitraum. Früher war es öfter. Ich habe auch 2 Halbschwestern, aber die sind beide vor 4-5 und 2 weggezogen. Eine lebt jetzt in Stuttgart und studiert dort. Beide wurden auch geschlagen. Aber jede Woche, wenn nicht sogar öfter. Die ältere wurde von meiner Mutter sogar mit einer Gabel abgeworfen und gesagt bekommen: "Schade, dass es kein Messer war!" Und auch so wurde sie sehr oft geschlagen. Die mittlere (ist aber trotzdem älter als ich) wurde auch oft geschlagen. Ich kann mich ganz genau noch an eine Szene erinnern, die mir wahrscheinlich nie aus dem Kopf gehem wird. Sie saß an ihrem Schrank meine Mutter hockte vor ihr und hat sie richtig verprügelt. Und ich stand da und konnte nichts machen. Ich war da vielleicht 7 oder 8 Jahre alt. Dann kam mein Vater (ihr Stiefvater) die Treppe hoch und hat meine Mutter weggezehrt. Ich kann das meiner Mutter immer noch nicht verzeihen, auch wenn nicht ich das war. Sie hat es meinen Halbschwestern angetan. Und sie zählen für mich sowieso als richtige Schwestern.
Da letzte mal als sie mich geschlagen hatte (das war das vor 3 1/2-4 Monaten), hatte sie mich mit einem Frühstücksmesser abgeworfen (also keinem richtig scharfen), mir an den Haaren den Kopf nach hinten gezogen, mich angeschrien und dann aus der Küche geschubst.
Der Grund für den Ausratser war der: Ich sollte auf die Hunde aufpassen. Ich verstand aber nicht wieso, weil ich nur 2 Stunden zu meiner Freundin (und Nachbarin) gehen wollte und "Nein" gesagt hatte. Das ging dann noch 2mal so. Also, dass sie gesagt hatte, ich soll es machen und ich Nein gesagt hab.
Dann kam sie rum und Na ja, dann ists eben passiert.
Vor 1 1/2 Wochen war sie noch nicht da. Ich hatte vergessen, dass sie noch Abendbrot machen wollte und habe 2 Toasts gegessen. Das hat sie gesehen und mich angeschrien, dass wenn ich heute Abend noch was machen sollte, dass sie mich dann Totschlägt!!! Und das alles zum kotzen wäre und so weiter...
Früher hatte mal die Mutter von einer Freundin meine Halbschwester mal drauf angesprochen, wieso meine Mutter denn das mache und so. Meine Mutter hat gesagt, dass meine Halbschwester lüge und das alles gar nicht stimmt. Ich habe keine Blauenflecke bisher gehabt. Aber die beiden hatten ständig welche.
Ich habe öfters träume, dass sie mir mit einem Messer hinter läuft und mich schließlich ersticht.
Davor habe ich große Angst. Wenn sie mich anschreit, habe ich jedesmal Angst, dass sie mir einem Küchenmesser kommt.
Mit ihr reden würde nichts bringen, denn sie mich nur schief angucken und mich wieder nieder machen würde. Sie kann auch nett sein, so ist das nicht.
Sie kann mit mir lachen und alles, kauft mir auch Kleidung und Essen usw. aber ich habe immer das Gefühl, dass sie nicht wirklich meine Mutter ist.
Ich habe es auch schon Freundinnen erzählt, aber die können auch nichts wirkliches machen. Meinem Vater hatte ich vor 1-2 Jahren auch davon berichtet er sagte:"Ja da kann ich jetzt auch nicht viel machen. Sag mir wenn das wider vorkommt, aber ich muss jetzt weiter arbeiten!" Ich sah keinen Grund ihm so etwas noch einmal zu erzählen. Gestern habe ich mein Zimmer aufgeräumt und eine Decke lag auf dem Boden. Da hat eine Katze raufgepinkelt und ich habe es meiner Mutter erzählt. Die ist sauer geworden und ich sollte die Decke in die Wösche tun. Das hab ich auch gemacht. Dann bin ich zu meinem Vater gegangen und hab ihm gesagt, dass Mama mich wegen dieser Kleinigkeit schonwieder anmeckert und das ich die Deke jetzt in die Wäsche getan hab. Dann hat er MICH angeschrien, dass ich die Decke doch nicht darein legen kann. Da sind doch seine weßen Hemden drinne. Ich habe ihm gesagt, dass ich das aber machen sollte aber ich wurde trotzdem weiter angemeckert. Heute beim Mittagessen habe ich ihn gefragt, welchen Quark er möchte und er hat mich wieder angemeckert. Ich weiß nicht warum. Meine Mutter hatte mich da in Schutz genommen, aber ich bin mir Sicher wenn ich heute nochmal was mache, was ihr nicht passt, rastet sie wieder aus. Auch wegen Kleinigkeiten. z.B. wenn ich ihr Büro gehe und sie was frage wieder zurück gehe und mir einfällt ich hab was vergessen und wieder reingehe, dann meckert sie schon wieder rum. Von wegen mann könne nie etwas alleine machen wenn man Kinder hat usw.
Oder wenn mir die Gabel aus der Hand fällt und auf dem Teller landet. Schonwieder wird an mir rumgemeckert.
Wenn irgendwer da ist, macht meine Mutter sowas nicht. Meine Halbschwester sagt zu mir auch immer, dass ske ihre Kinder liebt, aber es nicht so zeigen kann.
(Aber ich kann das bei mir nicht so glauben)
Obwohl sie selber geschlagen wurde. Sie hat es ihr wohl verziehen. Meine andere Halbschwester (wurde auch die Treppe hochgeschleift und so), hat es aber wohl noch nicht so getan. Obwohl sie es meiner Mutter gegenüber nicht zeigt (eigentlich). Als meine Mutter mich das letzte mal geschlagen hat, habe ich es meiner Schwester erzählt. Und die hat bei ihr angerufen (obwohl ich es nicht wollte). Und meine Mutter hat dann gesagt das sie wowas jederzeit wieder machen würde, wenn ich sie (angeblich) so provoziere. Und das es total hinterfotzig wäre, dass ich es ihr gesagt habe. Als sie aufgelegt hat, hat sie zu mir gesagt, dass wenn ich es meinem Vater sagen würde, dass sie morgen weg wäre. Mit den Tieren. Ich habe es ihm nicht gesagt, weil ich an den Tieren hänge. Früher hat sie auch immer gedroht jmd. umzubringen und das es ihr egal wäre, wenn sie ins Gefängnis käme.
1. Was kann ich machen, dass meine Mutter immer so schnell ausrastet?
2. Hat sie mich wirklich nicht lieb?

LG Bella05.

P.S. Wäre nett wenn ihr mir antwortet :)




 

Kanja_Ewe

Aktives Mitglied
Kleines, du hast mein Mitgefühl. *dichmalumarm*


Es gibt zwei Varianten die möglich wären.:

1. Deine Mutter leidet an Depressionen und ist mit der Kindererziehung und dem Haushalt gnadenlos überfordert.

2. Es gibt tatsächlich Mütter die ihre Kinder nicht lieben. Sie bauten in ihrer Schwangerschaft und den ersten Wochen, wo das Kind da war, keine Muttergefühle auf.

Egal was es ist, lass dir bitte sagen dass du nicht daran schuld bist! Ich hatte auch so eine Mutter, es ist kein einfaches Leben. Durchhalten ist da die Deviese.

Kanja_Ewe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anythingbutme

Gast
Hallo Bella05,
was du da schreibst, klingt wirklich schlimm. Vom Gesetz her ist es verboten, dass Eltern ihre Kinder schlagen. Ich finde, dass du auch mal an dich denken solltest und daran, wie sehr du zu leiden hast.
Kannst du denn nicht mit einer Person darüber sprechen, der du vertraust? In den meisten Schulen gibt es dafür auch Anlaufstellen, also Beratungslehrer oder Schulpsychologen.
Denn dass du geschlagen wirst, ist nicht okay, egal, ob es selten passiert oder ständig!!
Wenn du dich jemandem anvertrauen würdest, könnte man da evtl. sogar noch mal mit deiner Mutter drüber reden. Sollte sie tatsächlich überfordert und/oder depressiv sein, würde zB eine Familientherapie helfen können.
 
G

Gast

Gast
Liebe Bella,

so wie Du es schilderst scheint es so zu sein, dass Deine Mutter Dich zwar mag aber Probleme mit sich selbst hat. Dass sie so oft ohne triftigen Grund ausrastet liegt ganz sicher an Ihren eigenen Problemen und keinesfalls an Dir.

Leider passiert es manchen Eltern dass sie ihre Kinder dafür benutzen, ihre eigenen Launen an ihnen abzureagieren. So solltest Du das sehen: Deine Mutter benutzt Dich und lässt ihren eigenen Ärger an Dir aus, damit es ihr selbst danach wieder besser geht. Du bist aber nicht für das Wohlergehen Deiner Mutter verantwortlich. Deine Mutter hat nicht das Recht, Dich seelisch auszunutzen.

Das Leben mit einer solchen Mutter ist sehr schwierig, da man ja ständig auf einem Vulkan sitzt und nicht weiß, wann er wieder ausbricht. Vielleicht meint sie es nicht böse, aber was sie tut ist dennoch sehr verletzend. Sei Dir bewusst darüber, dass das Verhalten Deiner Mutter falsch ist und nicht Deines. So sollte man nicht miteinander umgehen.

Es ist gut und richtig Deine Mutter lieb zu haben, gleichzeitig ist es aber für Dich auch sehr wichtig, dass Du Dich gegen Ihre Angriffe abgrenzt. Nimm sie in diesem Punkt einfach nicht ernst und beachte Ihre Vorwürfe und Sticheleien gar nicht. (Auch wenn das schwer klingt, es geht!) Versuche Dich nicht zu verteidigen, denn darauf wartet sie nur. Sie möchte Dich in einen Streit verwickeln denn das ist für sie persönlich wichtig. Sie braucht irgend einen Menschen - und es ist ganz egal wer das ist - dem sie Vorwürfe machen kann und jede kleinste Deiner Äußerungen - und seien sie auch noch so harmlos - wird sie als weiteren Auslöser für ihren Zorn nehmen, sodass sie dann noch mehr "Grund" sieht auf Dich wütend zu sein.

Es ist sehr schwer mit solchen Situationen umzugehen. Der Zorn Deiner Mutter steht nicht in Zusammenhang zu Deinem Verhalten, auch wenn Sie Dich das glauben lassen will. Der Zorn Deiner Mutter kommt aus ihr selbst heraus. Vielleicht ist sie gestresst oder hat irgendwelche Probleme.

Für Dich ist es sicher schwierig herauszufinden was richtig und falsch ist, da Deine Mutter Dir ja ständig wegen Kleinigkeiten etwas vorwirft, Dich erniedrigt oder demütigt. Du machst gar nichts falsches und wirst dennoch bestraft. Das kann auf Dauer ziemlich verwirrend sein. Irgendwann beginnt man dann an sich selbst zu zweifeln und zu glauben man mache doch etwas falsch und merkt es vielleicht gar nicht. Diese Unsicherheit ist eine große Last für ein junges Mädchen.

Ganz wichtig ist es für Dich herauszufinden, welche Werte Du in Deinem Leben haben möchtest und was für Dich selbst gut oder schlecht ist. (Hier gibt es natürlich auch viele Grautöne dazwischen) Wenn Du weißt, was richtig und was falsch ist und wie Du leben möchtest, bist Du stark genug den Angriffen Deiner Mutter zunehmend mit mehr Gelassenheit zu begegnen.

Versuche Dich einer sozialen (vielleicht auch christlichen?) Jugendgruppe anzuschließen. Dort kannst Du positive soziale Kontakte pflegen, über Deine Probleme sprechen und vor allen Dingen lernen dass die Zugehörigkeit zu einer liebevollen Gemeinschaft sehr viel Halt bietet und sehr glücklich machen kann.

Leider bekommst Du diesen Halt nicht oder nur unzureichend in Deiner Familie. Es ist ganz wichtig für Dich, Dir diesen Halt an anderer Stelle zu suchen, denn die Erfahrung eines positiven Miteinanders mit Menschen denen Du langfristig vertrauen kannst ist für jeden Menschen grundlegend.

Zum Glück hast Du ein gutes Verhältnis zu Deinen Schwestern. Halte auf jeden Fall den regelmäßigen Kontakt zu ihnen. Sie können Dir vielleicht etwas Halt geben auch wenn sie noch jung und genug mit ihrem eigenen Leben zu tun haben. Versichert Euch, dass ihr Euch gegenseitig vertrauen könnt und füreinander da seid, wenn es hart auf hart kommt.

Suche Dir ganz viele Freunde, die ähnliche Erfahrungen mit ihren Eltern haben und sprich viel über Deine Probleme.

Dass Deine Mutter Dir nicht die Zuwendung geben kann die Du brauchst liegt nicht daran dass sie Dich nicht mag. Möglicherweise hat sie in ihrer eigenen Familie vielleicht eine ähnlich schlechte Behandlung erfahren und daher ein positives Konfliktverhalten nicht gelernt. (dazu gehören: offene Aussprache, zuhören, sich gegenseitig respektieren, Verständnis dem anderen gegenüber aufbringen, unterschiedliche Sichtweisen gelten lassen, Kompromisse finden, Vertrauen schaffen, sich gegenseitig sagen, dass man sich lieb hat, uvm.)

Ich wünsche Dir Kraft auf Deinem weiteren Lebensweg und dass Du viele Menschen triffst, Die Dir dabei helfen herauszufinden was richtig und was falsch ist und dass Du ganz viele Menschen triffst, die Dir Zuwendung und positive Bestätigung geben und Dir beibringen dass es auch anders geht.

Sei vorsichtig, dass Du nicht an die falschen Menschen gerätst, die sich vielleicht ähnlich wie Deine Mutter verhalten. Menschen neigen oft ohne es zu merken dazu, sich in bekannten Situationen wohl zu fühlen und ziehen diese dann auch an.

Denke immer daran: Du selbst entscheidest darüber, wer Du sein möchtest und wie Du leben willst.

Alles Liebe und Gute für Dich!
 
G

gast

Gast
Meine mama schreit mich ganz oft an und ich werde permanet von ihr unter druck gesetzt. Ich bin 12 (mädchen) und muss alles seit ich 4oder5 war mit erleben. Mama lauert mir auf, schreit mich an, hat sichs mit allen aus der familie versaut und ich bin die einzige die trotz kaos und sonstigen scheiß zu ihr hält. Ich weis nicht warum ich das mache.
 
G

GrayBear

Gast
Hallo Du (verzeih, ich weiß Deinen Namen nicht und muss ihn auch nicht wissen)


wie schon in den vorhergehenden Beiträgen geschrieben wurde, sind auch Eltern manchmal schrecklich überfordert und reagieren dann ihre Wut und Angst an den Kindern ab. Das darf zwar nicht sein, ist aber leider immer wieder so. Gibt es jemanden in Deiner Nähe, dem Du das erzählen kannst, dem Du Dich anvertrauen kannst? Sicher kommst Du Dir schrecklich allein vor und vor allem nach so vielen Jahren meint man manchmal, das etwas mit einem selbst nicht stimmt, wenn die Mutter oder der Vater immer so ausrasten. Deshalb ist Unterstüzung für Dich so wichtig und dass Du Freund hats, die zu Dir stehen.

Wie sieht es mit Deiner Vertrauenslehrerinn oder dem Vertrauenslehrer an Deiner Schule aus? Oder hast Du Oma oder Opa oder jemanden in der Verwandtschaft, die auch Dein Geheimnis erst einmal bewahren kann, bevor ihr die nächsten Schritte unternehmt?

Du bist nicht allein, es geht leider so manchen Kindern wie Dir. Ich bin selbst Vater einer Tochter in Deinem Alter und weiß, wie schwierig es sich manchmal anfühlt und auch ist. Lass den Mut nicht sinken, Du findest eine Lösung und Hilfe.

NOCH EIN TIPP: Du hast Deinen Text als Antwort auf einen 6 Jahre alten Beitrag geschrieben. Es kann sein, dass Du deswegen wenig Antworten erhältst. Schau mal, ob Du nicht einen eigenen und neuen Beitrag starten kannst.

Lass von Dir hören, ob hier oder in einem anderen Beitrag. Toll, dass Du den Mut gefunden hast, hier zu schreiben, alle Achtung!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben