Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Männlicher Borderliner und Probleme, Frauen kennenzulernen

20180730

Neues Mitglied
Hallo allerseits,ich bin männlich und 32 Jahre alt.
Meine Geschichte habe ich in mehreren Foren in den letzten Jahren schon gepostet, aber es hat sich nun ein genaueres Bild abgezeichnet.
Ich leide an Borderline. Zwar will mir meine langjährige Therapeutin diesen Stempel so nicht aufdrücken und sie ist überzeugt, dass es sich zum Guten wendet, es ist dennoch die beste Diagnose. Das Gute ist, dass ich sehr reflektiert bin und an mir arbeite.
Aber ich leide an Einsamkeit. Ja, das kommt von innen und andere sind nicht verantwortlich, diese Leere zu füllen. Aber es entspringt auch der Tatsache, dass ich einfach nur allein bin. Ich tue mir durch meine introvertierte Veranlagung sehr schwer, jemand kennenzulernen.

In der Arbeit (Handelsunternehmen, Abteilung IT) darf es scheinbar nicht sein - die Kolleginnen scheinen nichts mit einem Kollegen anfangen zu wollen. In der Freizeit hat sich auch nie etwas ergeben in all den Jahren. Beim fortgehen kommt die Ansprechangst. Hier auf dem Land ist es noch dazu eher unüblich. Die meisten sind in Grüppchen unterwegs und man lernt sich darüber kennen. Wenn ich alleine fortgehe (muss ich meist, da die wenigen Freunde mit den eigenen, jungen Familien zutun haben) dann schaffe ich das ansprechen nicht. Obwohl ich schon Coachings und Kurse in Anspruch genommen habe.

Auch online (Parship, Tinder, ...) war noch kein Glücksfall. Es gab ein paar Dates, aber diese führten nicht weiter.
Mein Aussehen kommt nicht schlecht an, das ist ein guter Punkt, aber leider bin ich (durch die langjährige Leere) einfach nicht selbstbewusst. Und ich habe einen sehr starken Drang nach Nähe und Sexualität (vielleicht Teil des Borderline-Komplexes). Das nicht erfüllt wird und ich nehme dagegen immer wieder Dienstleistungen in Anspruch um das Bedürfnis zu stillen.
Wer weiß wie lange ich es überhaupt noch kann. Meine besten Jahre habe ich schon verloren und ich weiß nicht ob sich die Krankheit je zurückbildet.Was erwarte ich mir eigentlich davon, das hier zu schreiben? Keine Ahnung. Ein Patentrezept wird es nicht geben.


Ich weiß nicht, ob ich von 0 auf 100 überhaupt beziehungsfähig sein werde. Ich weiß, dass ich leidenschaftlich bin. Ich habe Tiefgang und man kann sich gut mit mir unterhalten. Bei einem Date, das nicht weiter führte, haben wir uns 10 Stunden unterhalten.
Bis sie mir einen Korb gab, da die Gefühle fehlten.
Ich habe noch nie Gewalt gegen andere gewendet (außer im Training, da ich lange Kampfkunst gemacht habe) und ich glaube das was Frauen "abtörnt" ist meine depressive Art (die bezogen auf das Thema Liebe ein Teufelskreis ist), das fehlende Selbstbewusstsein und die Introversion am Anfang. Leider scheint das den meisten aber wichtiger zu sein als anderes. Ich meine ich habe ja auch meine Wünsche an eine Partnerin. Es laufen so viele da draußen herum die ich toll finde, ich halte mich also nicht für ausgesprochen ausgestochen, aber es sind Wünsche vorhanden.


Ich werde weiterhin Medikamente probieren, Therapie machen, auch Selbsterfahrungsgruppen sowie mich auf Weiteres einlassen. Die finanziellen Mittel sind halt endlich, ich verdiene nicht wie jemand in der IT Branche sondern nach dem Handelskollektivvertrag. Und meine Energie, hier mehr zu erreichen, ist gering.
Gibt es jemanden, der das auch erlebt hat? Erfolgsgeschichten? Frauen, die bereit wären, sich darauf einzulassen?
Es tat gut, das zu schreiben und befriedigte etwas mein Bedürfnis, mich mitzuteilen....


Danke für jede Antwort!
besten Gruß,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

auf mich wirkt es, als hättest du zur Zeit mehrere "Baustellen", die du vielleicht nacheinander angehen solltest und nicht alle auf einmal.

Mich würde interessieren, warum du denkst, dass du Borderline hast? Woran machst du das fest? Wenn deine Therapeutin dich kennt und eine andere Meinung dazu hat, würde ich auch das ernst nehmen und ggf. eine Zweitmeinung dazu holen, um das eindeutig abklären zu lassen. Fakt ist auch, dass Borderline oft als Notlösung oder Allgemeinerklärung verwendet wird, wenn es mehrere Probleme gibt. Man sollte mit der Diagnose vorsichtig sein und viele Therapeuten geben sie voreilig.

Ich will dir auch Mut machen. Ich habe zwar kein Borderline, aber meine Therapeutin befasst sich sehr viel mit dem Thema und sie hat mal erzählt, dass es auch einige Expertenmeinungen dazu gibt, dass man Borderline "heilen" kann. So ist auch ihre Erfahrung. Und dass man ganz allgemein mit der richtigen Therapie und wenn man selbstreflektiert ist, gut damit leben kann. Du darfst ja nicht vergessen, dass es nicht "das" Borderline gibt. Es gibt viele verschiedene Formen und so verschieden, wie Borderline sein kann, sind es auch die Betroffenen als Menschen und wie sie damit umgehen. Belastend und schwierig wird sowas nur, wenn jemand nicht damit umgehen kann oder das auch nicht möchte oder sich weigert, sich seinen Problemen zu stellen.

Ich selbst kenne mehrere Borderliner und alle sind sehr verschieden, auch in ihrem Umgang mit dem Thema. Da ist wirklich alles dabei, von der sehr selbstreflektierten Borderlinerin, die in Therapie geht und Freundschaften und eine Beziehung hat, bishin zu jemanden, der ständig Krieg gegen andere führt, penetrant Konflikte hat, lügt und dir das Leben zur Hölle machen will mit absoluter Rachsucht, wenn dieser Person etwas nicht passt und auch ganz klassisch ständig versucht zu manipulieren.

Versuch doch erst einmal allgemein mehr Sozialkontakte aufzubauen und das so lange zu machen, bis dir Kontaktaufnahme nicht mehr so viel Unsicherheit und Druck bereitet. Vielleicht lernst du auch so ganz locker eine nette Frau kennen. Und dann kannst du das Thema Beziehung ins Auge fassen, wenn du etwas selbstsicherer geworden bist und auch mehr weißt, ob du Borderline hast oder nicht und wenn ja, wie sich das bei dir zeigt und wie du damit gesund umgehen kannst.
 
Danke für die Antwort!!

Mehrere Baustellen... ja, das hab ich als Antwort schon oft gehört in den letzten Jahren.
Und natürlich ist es objektiv verständlich, dass man nicht alle auf einmal angehen kann.


Die Sehnsucht ist einfach sehr groß und ich warte schon sehr lange.
Man kann ja nirgendwo hingehen, ohne sich wie ein Ausgestoßener vorzukommen. Es scheint normal
zu sein, neue Partner kennenzulernen. Nur nicht bei mir.


Das mit den Sozialkontakten ist leider auch sehr schwierig hier. Die erwähnte Blase, in der die Menschen leben, zieht sich überall durch. Ich mache seit einen Jahr auch Yoga und vor 2 Wochen bin ich in einen anderen Kurs gewechselt.
Es ist genauso schwer, nette Kontakte aufzubauen oder gar Freundschaften. Das mit dem ansprechen ist auch bei Männer schwierig.


Und zu denken, dass man kleine Schritte machen muss und man wieder "zurück zu Los" geschickt wird ist sehr ernüchternd nach so vielen Jahren des an-sich-arbeitens. Ich denke, das ist verständlich?


In 3 Wochen bin ich (wieder) in einer Klinik und werde wieder behandelt. Einerseits freue ich mich, andererseits habe ich so meine Zweifel. Danke für das Mut machen. Ich weiß auch, dass ich sicher nicht der schwerste Fall bin. Männliche Borderliner landen ja nicht zu selten im Gefängnis wegen Straftaten. Bei mir ist es mehr gegen mich selbst gerichtet und dass ich durch mein Verhalten halt ein Sonderling im sozialen bin. Und das tut weh.

Achja - wieso ich denke, dass ich Borderline habe?
Meine Therapeutin, die mich seit 5 Jahren kennt, meinte ich habe "Züge davon". Und auch sonst deutet alles darauf hin. In der Klinik in 3 Wochen werde ich natürlich eine Zweitmeinung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre, dass du dir direktes und ehrliches Feedback von den Frauen einholst, die dir einen Korb geben. Nur so erfährst du woran es gelegen hat und kannst daran arbeiten. Wir hier können nur spekulieren was die Gründe sein können.

Auf den ersten Blick empfinde ich dich nicht als schweren Fall. Du gehst arbeiten, du hast Hobbys, du trittst manchmal in Kontakt mit Frauen und du siehst nicht schlecht aus.
Was für mich ein no go ist sind Prostituiertenbesuche. Dadurch verlernst du es doch total mit Frauen umzugehen, weil normale Frauen nun mal nicht so wie Prostituierte nach deinen Wünschen agieren und deine Not eine Frau kennenzulernen erscheint dir dadurch auch weniger notwendig (vermute ich)

Weswegen gehst du zur Therapie?
Bring deine Psyche in Ordnung. Das würde dir sehr helfen. In so einer Klinik haben auch viele was miteinander. Selbst das ist ein Ort wo man eine Frau theoretisch kennenlernen kann. Geht nur meist nicht gut wegen den psychischen Problemen.
 
ich denke es ist eher die große unzufriedenheit.
und das du auf dem land wohnst (wäre für mich ein problem^^).
wenn du selbst dort nicht glücklich bist, dann strahlst du das natürlich aus.
kannst du nicht in eine etwas größeren stadt ziehen?

brauchst du wirklich die medis? denke eher das du eine verhaltensthrapie brauchst.

wegen dem gehalt, an ich stört das keine frau. ich hätte aber ein problem damit, weil es dich stört.
und das stört dann auch meist die beziehung. leider immer wieder erlebt und würde denjenigen jetzt auch aussieben.
wegen dem job, wenn es so klein bei euch ist. sollte man wirklich arbeit und partnerssuche trennen.
das klingt bei euch nämlich zu klein um sich aus dem weg zugehen.
nimm es also nicht persönlich.
 
Hallo,

ich will dir nur kurz Mut zu sprechen.

Es ist als männlicher, schüchterner, depressiv angehauchter Mann nicht soo leicht, Frauen kennenzulernen-
es sei denn sie sprechen DICH an. Und dazu musst du ihnen auch die Möglichkeit geben....heißt.... irgendwo sein, wo es derartige Frauen geben könnte, die dich mögen könnten.

Hast du ein Hobby....etwas Interessantes zu sagen.... machst nen youtube channel (so lernte ich meinen Jetzt-Ehemann kennen...ebenfalls sehr introvertiert...würde niemals eine Frau ansprechen.... aber ich fand IHN 😉 )
... gehst zum Fitness... oder was immer du so magst....

Und versuche nicht, deine ganze Persönlichkeit umzukrempeln, nur weil deine Sehnsucht so groß ist... nicht nötig.

Nur wichtig, dass du dich irgendwo, wo auch immer, zeigst.

Es stimmt nicht, dass man DAS mega Selbstbewusstsein haben muss um gefunden und geliebt zu werden.

Nur gewillt sein, an Problemen zu arbeiten, das bist du ja. Und eben etwas tun, worin du gut bist, wo du dich wohl fühlst..dich zeigen kannst. Warum nicht Kampfsport. Wenns das sein sollte...

Poste paar Bilder von dir in entsprechenden Kampfsport facebook gruppen.... wenn du es lieber online versuchen magst...

Oder zieh eben in eine Stadt. Auf dem Dorf ist es NICHT leicht in deiner Situation- es sei denn eben du hast nichts dagegen, online eine Frau zu treffen.

Viel Glück.
 
Danke für die Antworten


Wenn ich wieder einen Korb bekommen, also mich wieder überwunden habe, jemand anzusprechen,
werde ich versuchen, nach dem Grund zu fragen.


Die Klinik wurde mir empfohlen, auch früher schon und ich werde es jetzt einfach versuchen.
Mein Chef meinte auch zuletzt, dass ich teils schon nicht mehr arbeitsfähig sei. Es sind halt
enorme Schwankungen und der Punkt Beziehung ist der größte Hebel, der an mir wirkt. Natürlich
ist klar, dass ich das nicht erzwingen kann... es ist ein Hygienefaktor.


Umziehen in eine größere Stadt wäre halt auch, alles abreißen, was ich hier noch in der näheren Umgebung habe. Das schaffe ich aktuell nicht. Wenn ich einmal längerfristig stabil bin ist
es ohnehin etwas, das ich ins Auge gefasst habe.


Die Medis - v.a. eine neuroleptische Potenz - brauche ich leider. Ich hoffe halt nicht lebenslang.


Dass ich angesprochen werde wäre sehr schön, aber davon werde ich erstmal nicht ausgehen.


Raus gehen, Interessen nachgehen... ja, denke das tue ich eh schon, aber dann muss es wohl wieder
variiert werden.


Und mehr Sport hab ich mir jetzt sowieso wieder auf die Fahnen geschrieben.


Aber ich nehme mit, dass es nicht unmöglich ist 🙂
Vielleicht schaffe ich es auch, aktiver zu werden.
Einfach "Hallo, ich bin der xxx und hab mir gedacht, ich spreche dich an, weil ich dich gern kennen lernen möchte. Lass uns doch etwas reden, ja?"
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Probleme in der Beziehung Liebe 12
N Probleme eines Narzisten Liebe 14
C Schon immer Probleme mit Gleichaltrigen Liebe 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben