Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Machtkämpfe in der Beziehung

G

Gast

Gast
Hallo :)

zurzeit bin ich seit Mitte 2014 Single und war davor in einer Beziehung, die sehr nervenaufreibend war.

Mein Exfreund war ein sehr aggressiver und impulsiver Mensch, der gerne Dinge, die mir wichtig waren, dazu zu nutzen, um seinen Willen durchzusetzen. Ruhige Gespräche gab es bei ihm nie, er schrie mich schnell an, beschimpfte mich als Hure und F**** und droh zum Beispiel damit die Beziehung zu beenden oder einen gewissen Tag nicht mit mir zu verbringen usw.

Ich war immer stets bemüht darum ein ruhiges Gespräch mit ihm zu führen, aber das eskalierte immer so, dass er so ausartete. Auch gab er mir oft Schuld für Sachen, an denen ich gar nicht schuld war, sondern er und überhaupt fand ich die Schuldfrage sowieso immer schwierig. Meiner Meinung nach sollte in einer Partnerschaft es möglich sein sich hinzusetzen und miteinander zu reden und das Problem gemeinsam zu lösen, damit beide sich weiter entwickeln können.

Auch staute er seine Wut und sein Unbehagen mir gegenüber so lange auf bis er jedes Mal mit mir Schluss machte, Tage später wieder ankam, aber trotzdem nicht über das vorgefallene reden wollte und mich stattdessen subtil runtermacht, indem er mir sagte, was ich alles nicht kann.

Ich frage mich nun, wie solche Beziehungen entstehen und warum diese Machtkämpfen entstehen?! Kann man dem entgegenwirken für die Zukunft?!
 

Anzeige(7)

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Gast-Schreiberin,

Dein Ex-Freund leidet vermutlich unter einer bösartigen Persönlichkeitsstörung. Das hat nichts mit Machtkämpfen zu tun. In einer gesunden Beziehung gibt es eine Streitkultur, bei der das Verletzen des Partners regelwidrig bzw. nicht gestattet ist.

Sei froh, dass Du diese krankhafte Beziehung hinter Dir hast.

Und wenn Dich das Thema interessiert, wie ich vermute, dann empfehle ich Dir das Buch von Erich Fromm: Die Kunst des Liebens.

LG; Nordrheiner
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
[...]

Ich frage mich nun, wie solche Beziehungen entstehen und warum diese Machtkämpfen entstehen?! Kann man dem entgegenwirken für die Zukunft?!
Und ich frage mich, a) wie lange du dir dieses Drama angetan hast und b) warum? Bei mir wäre schon nach den ersten diversen Beschimpfungen Schluss gewesen.
Warum lassen sich Frauen im 21. Jahrhundert so was gefallen?:confused: Sollte dir irgendwann einmal wieder so ein " toller Typ" unter kommen, dann schieße ihn bitte gleich und sofort in den Wind denn, das Leben ist viel zu kurz für solche Typen. ;)
 
G

Gast

Gast
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe mir das natürlich nicht gefallen lassen, als sich dieses Verhalten bei ihm zeigte. Aber das dauerte ein paar Monate. Anfangs trug er mich auf Händen und schien ein ganz anderer Mensch zu sein, eben genau kultiviert. Das war auch mein erster Eindruck von ihm gewesen.

Irgendwann legt er das aber ab und wurde zur absoluten Nervensäge. Ich sagte ihm recht deutlich, dass sein Verhalten Konsequenzen haben wird. Einmal trennte ich mich und er lief mir einen Monat hinterher, gelobte Besserung. Mir schien als hätte er verstanden was Sache ist. Dem war aber nicht so und schon nach 1-2 Monaten standen wir am selben Punkt. Ich habe mich dann getrennt.

Ich glaube schon, dass es eine Art Machtspiel war, da ich nach solchen Auseinandersetzungen oft Tage ignoriert wurde, ich wurde überall blockiert. Er flirtete mit Absixht mit Frauen auf Partys. Es war wirklich extrem zermürbend.

Ich finde das Thema an sich ganz interessant, weil man wie schon geschrieben anfangs gar nicht merkt wie der entsprechende Mensch tickt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Haben wir eine Beziehung? Liebe 4
L Zu verbissen eine Beziehung Haben zu müssen — wie werde ich das los ? Liebe 2
J Hilfe! Eingeengt, zwanghafte Beziehung, Liebe? Liebe 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • @ Aryton:
    aber ich muss echt mal Frauen ansprechen.
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    absolut
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    lol, der ist echt gut
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    :cool: Humor dabei kommt sehr oft gut
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    neulich war ich im Thermalbad, das war eine optische Granate. Alleine. Und die hat paarmal nach mir geschaut.
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    Aber die sah so aus, dass die 5x am Tag angesprochen wird. Ich glaube die kann in der Stadt keine 10m laufen und schon steht der erste bei ihr.
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    Da denke ich dann schon, ist das nicht ätzend nun Nr. 6 zu machen der sie heute angräbt nach den 5 anderen typen
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Naja, das weißt du aber erst wenn du die Initiative ergreifst
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    klar. Wahrscheinlich spricht sie gar keiner an, weil alle Angst haben
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    das war eine Art Model
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Das meinte ich auch mit dem denken und handeln
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    ich glaube das war eine die immer feiern geht und ins Nagelstudio und ins Fitnessstudio
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    glaube nicht dass sie eine tiefe Persönlichkeit hatte.
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    das hätte dann sowieso nicht gepasst
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    aber vielleicht nur vorurteil
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    und vielleicht denkt sie das über mich auch?!
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    das gilt es eben herauszufinden
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    ich glaube das sowieso manchmal das Frauen das über mich denken. Die denken der Typ ist so arrogant, dem schenke ich jetzt mal einen ein. lol
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    Lach, auch was Frauen so denken hab ich nie ergründen können
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    das hast echt super gemacht mit deiner Lebensgefährtin, Peter, da kannst wirklich stolz auf dich sein
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    naja, es passte auch dann irgendwie
    Zitat Link
  • @ Peter1968:
    war ich fast wieder wie in den Jugendjahren :cool:
    Zitat Link
  • @ Rocco:
    Hab auch noch nie wen angespro
    chen
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    Ich mache halt fast nur Onlinedating oder Live-Events
    Zitat Link
  • @ Aryton:
    das läuft wie geschnitten Brot, dass ich eigentlich nie was anderes machen musste
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben