Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mache ich überhaupt irgendetwas richtig?

Anzeige(7)

throwaway31

Mitglied
auch Therapeuten sind an die Schweigepflicht gebunden. ( Psychotherapie & Schweigepflicht )

Zwar besteht eine aus dem Erziehungsrecht der Eltern (vgl. Art 6 Grundgesetz, §§ 1626, 1631 Bürgerliches Gesetzbuch) abgeleitete Offenbarungspflicht der schweigepflichtigen Personen im Hinblick auf die ihnen von Minderjährigen anvertrauten Informationen, diese ist jedoch durch das Selbstbestimmungsrecht des Kindes – welches ab dem 14. Lebensjahr einsetzt – begrenzt (vgl. Pulverich 1996, S. 273; BverfG 1982, S. 387 ff). Da die hierfür notwendige Einsichts- und Urteilsfähigkeit in diesem Alter in der Regel vorliegt, ist die Weitergabe von Informationen und Geheimnissen an Eltern oder dritte Personen nur mit ihrer ausdrücklichen oder konkludenten Einwilligung zulässig
Herausplaudern wird kein Therapeut etwas.
 

Sisandra

Moderator
Teammitglied
Ja habe ich & ich bin mir nicht sicher, das ist auch einer der Punkte, warum ich da nicht alles erzähle, weil ich Angst habe, dass er meiner Mutter was sagt :/
Warum sprichst du nicht offen mit deinem Therapeuten? Bitte ihn doch, zwischen deiner Mutter und dir zu vermitteln. Vielleicht findet er Worte, die deiner Mutter bewußt machen, dass du tatsächlich mehr leidest als sie das erkennen kann?

Wenn du Angst hast, dass er deiner Mutter etwas erzählt was du nicht möchtest, dann sprich genau das an. Vielleicht kannst du mit ihm eine Vereinbarung treffen, was zwischen ihm und dir bleibt und was er an deine Mutter weitergeben kann und darf?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
grisou Wie mache ich anderen Hoffnung? Ich 29
L Was mache ich falsch? Ich 2
E Ich mache mir zu viele sorgen über Dinge die sowieso nicht so passieren Ich 4

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Kleiner Löwe hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Frau Rossi hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben