Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Luxusproblem - Wie entscheiden?

B

Bewerber

Gast
Hallo zusammen.

Zugegebenermaßen habe ich lediglich ein Luxusproblem, denn ich denke, es gibt in der aktuellen Zeit rund um Covi-19 wesentlich schlimmere Schicksale, insbesondere im Bereich "Beruf". Und trotzdem habe ich ein Anliegen, bei dem ich nicht so richtig weiter weiß. Es wird mir auch keiner die Entscheidung abnehmen können und je mehr Menschen ich frage, desto schwieriger kann die Entscheidung werden. In meinem engsten Kreis gehen die Meinungen sehr auseinander.

Zu meinem Anliegen: Ich hatte Ende Januar ein Vorstellungsgespräch bei einem renommierten Unternehmen (Unternehmen X). Bei diesem Unternehmen laufen derzeit zwei Bewerbungen auf eine Stelle. Eine Bewerbung ging direkt persönlich zum Unternehmen und die andere durch eine Arbeitnehmerüberlassungfirma, auf deren Anzeige ich mich beworben hatte (Unternehmen X war hier anonymisiert). Das Bewerbungsgespräch war sehr angenehm und die Aufgaben wären ganz ok. Eine Zusage oder Absage habe ich bisher jedoch von keiner Seite (also weder von Unternehmen X noch vom Arbeitnehmerüberlasser) erhalten. Auf Anfragen bzgl. einer Entscheidung gab es vom Unternehmen X keine Rückmeldung. Ende Februar wurde ich dann bei einem weiteren Unternehmen (Unternehmen Y) eingeladen. Das Gespräch findet in der zweiten Märzwoche statt. Die Aufgaben würden mir gefallen, ich weiß aber nicht, ob ich für diese Stelle bereits qualifiziert bin. Noch besser ist aber das Unternehmen. Das wäre was, wo ich mich richtig drüber freuen würde. Gestern meldete sich dann mein aktueller Arbeitgeber (Unternehmen Z) bei mir. Die Unternehmensgruppe mit mehreren Unternehmen soll umstrukturiert werden und man möchte mich innerhalb der Gruppe versetzen und befördern. Die Aufgaben entsprechen eigentlich nicht so meinen Vorstellungen und es klingt als würde ich zwei Vollzeitstellen übernehmen müssen, aber eine Optimierung und Verkürzung der Prozesse wurde beim ersten Gespräch bereits versprochen. Ich habe um etwas Bedenkzeit gebeten und werde, sofern ich heute darauf angesprochen werde, einen Termin (vermutlich einen Tag nach dem Bewerbungsgespräch mit unternehmen Y) mit meinem Chef ausmachen, um mehr Infos zu erhalten und die Rahmenbedingungen (Gehaltserhöhung, etc.) zu besprechen. Bisher war alles nur zwischen Tür und Angel.

Ich weiß, dass ich von Unternehmen X und Unternehmen Y noch keine Zusage erhalten habe. Aber ich möchte von beiden eigentlich schon noch eine Rückmeldung erhalten. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Das Problem wird vermutlich sein, dass das Unternehmen Y einen Tag nach dem Bewerbungsgespräch (der Tag an dem ich mit Unternehmen Z über die Beförderung spreche) noch keine Entscheidung getroffen haben wird und mein aktueller Arbeitgeber sicher bald eine Entscheidung erwartet. Wie würdet ihr entscheiden? Habt ihr Ideen, wie ich mein aktuelles Unternehmen etwas "hinhalten" kann, so dass ich zumindest zwischen mindestens zwei (Unternehmen X und/oder Unternehmen Y und Unternehmen Z) Angeboten abwägen kann?

Ich will meinem aktuellen Arbeitgeber keinesfalls undankbar erscheinen, aber grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass man eben auch selber schauen muss, welche Türen das Schicksal für einen öffnet.
 
G

Gelöscht 117709

Gast
Viele Kollegen haben das bei meinem Arbeitgeber so gemacht:
- Aufstieg nächste Karrierestufe
- kurzzeitig dort verweilen (paar Monate)
- sich mit der neuen Karrierestufe bewerben
Dadurch sind die Chancen beim Bewerben natürlich viel besser und das Gehalt wird auch entsprechend höher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben