Anzeige(1)

Lungenentzündung, erschöpf und tiefe Augenringe

Tüdelkram

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich bin durch Arbeitslosigkeit seit 8 Wochen zuhause. Im Dezember hatte ich eine Lungenentzündung und habe jetzt noch am Tag Husten, der aber schon abklingt. Das Antibiotika hatte ich nicht vertragen, also mußte diese auf natürliche Art und Weise abklingen. Privat habe ich einige Sorgen, doch ich schlafe ausgiebig (8 Stunden). Vor etwa 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich morgens tiefe Augenringe habe, die richtig eingeprägt sind. Ich komme auch morgens kaum aus dem Bett (was ich aber nicht auf die psychischen Probleme zurückführe). Ich war jetzt bei verschiedenen Ärzten, die Bluttests gemacht haben. Es wurde nichts körperliches gefunden und die meinten, das könnte an den Lebensumstände liegen. Gut, ich hatte im letzten Job kaum Freizeit durch die vielen Überstunden und ohne Pausen gearbeitet, aber der Stress müßte nach 8 Wochen doch endlich verschwunden sein, oder nicht? Ich sehe richtig krank aus.
Jetzt stehe ich kurz vor einem neuen Arbeitsverhältnis, aber ich kann mir so nicht vorstellen, morgens um 5 Uhr aufzustehen und für den Job fit zu sein.

Was meint Ihr? Wie kann ich wieder Kraft schöpfen und wie klingen die Augenringe ab?
Vielen Dank und einen schönen Tag Euch allen.
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Tüdelkram,
tiefe Augenringe und Aufwachprobleme stehen ganz
oben auf der Liste der Zinkmangelsymptome, auch
die psychischen Probleme allgemein. Eisenmangel
könnte auch verantwortlich sein - aber das hätte man
im Bluttest gemerkt. Zink wird in der Regel nicht im
Blut gemessen, da es dort erst bei starkem Mangel
auftaucht und gezielt gesucht werden muss.

Der beste Test auf Zinkmangel ist der Versuch, ob
sich durch eine Zinkkur (kosten 20 Euro) die Be-
schwerden bessern, wobei meist die Augenringe
lange dauern, wenn das Hautgewebe schon stark
in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber das mit dem
Aufwachen bessert sich (wenn es Zinkmangel war)
meist nach wenigen Tagen.

Zinkkur: täglich 25mg Zink eine Stunde vor dem
Essen einnehmen, z.B. mit ZinkBeta Brausetabletten
oder Zinkorot25 aus der Apotheke. Es gibt auch
einen Test zum Zinkmangelrisiko: Zinkmangeltest - Informationen zu Zink und Zinkmangel
aber wie gesagt: der beste Test ist der Versuch.

Gruß, Werner
 

Tüdelkram

Aktives Mitglied
Hallo Werner,

super, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich werde mir heute noch Zink besorgen und bin wirklich sehr gespannt. Ich werde berichten, wie es wirkt.

Lieben Dank und viele Grüße
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich werde mir heute noch Zink besorgen und bin wirklich sehr gespannt. Ich werde berichten, wie es wirkt.
Prima - ich bin gespannt. Vielleicht magst du
insgesamt auf deine Ernährung achten und
dich vielseitig ernähren. Wer Zinkmangel hat,
leidet meist auch an anderen Nährstoffmän-
geln. Deshalb z.B. Nüsse (B-Vitamine), Ei-
gelb (Vitamin D), Seefisch (Jod) oder Voll-
kornprodukte (Magnesium) nicht vergessen :)

Und für den Zinkkauf noch den Tipp: die
beiden empfohlenen Produkte sind vom Preis-
Mengen-Verhältnis her optimal. Apotheker ver-
kaufen jedoch gerne andere Präparate, an
denen sie mehr verdienen oder die sie gerade
im Regal haben, weil ein Vertreter da war ...
und den Abstand zu den Mahlzeiten (eine Stun-
de davor, drei Stunden danach) nicht vergessen,
da sonst die Zinkaufnahme im Dünndarm nicht
gut funktioniert und ein Teil des Zinks umsonst
genommen wird.
 

frara

Urgestein
guten morgen! eine lungenentzündung ist wahrlich nicht auf die leichte schulter zu nehmen... ich hatte ende 2011 auch eine heftige.manchmal fühlte ich mich so schwach, dass ich kaum reden konnte. zink-naja, ist auch nicht für alle krankheiten dieser welt eine lösung...ich nehme seit jahren zink-brausetsabletten aus der apotheke, aber gegen lungenentzündung muss man wohl mit härteren geschützen aufwarten-bei mir half, außer eines fetten antibiotikums einfach nur liegen, keinerlei körperliche anstrenung,ausruhen, wenig sprechen, für mich als frau ja gift... ach ja, den magen und die innereien musste ich nach beendigung des antibiotikums auch wieder in ordnung bringen. hier half mir eine art "joghurt-kur", welche mir der arzt empfahl.ich wünsch dir weiterhin ein stetiges aufwärts!!frara
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
..ich nehme seit jahren zink-brausetsabletten aus der apotheke, aber gegen lungenentzündung muss man wohl mit härteren geschützen aufwarten
Das wollte ich auch nicht so verstanden wissen, frauenrausch!
Aber dass durch eine gute Zinkversorgung das Immunsystem
fitter wird, scheint gut belegt (zumindest im Durchschnitt).
Wobei das Zink ja noch für viele andere Funktionen lebensnot-
wendig ist.

Welche Zinkbrause nimmst du denn, wenn ich fragen darf? Da
werden zum Teil identische Produkte für den doppelten Preis
verkauft, nur weil ein bekannter Markenname drauf steht oder
die Tabletten einzeln verpackt sind :)
 

frara

Urgestein
ach ja, ich habe übrigens während der lungenentzündung auch immer "rotbäckchen" getrunken.einfach, um wieder zu kräften zu kommen... @ werner: ich nehme zink-brausetabletten aus der apotheke von ratiopharm, haben ja wunderbar bei meiner doofen haut geholfen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
@ werner: ich nehme zink-brausetabletten aus der apotheke von ratiopharm, haben ja wunderbar bei meiner doofen haut geholfen!!
Gute Sorte :) schön preiswert und inhaltlich identisch
mit anderen, die mehr kosten. Dass Zink gut für die
Haut ist, wissen schon viele - über die psychisch-men-
talen Wirkungen eher noch wenige. Wichtig nur, dass
das Zink immer schön getrennt von anderen Nahrungs-
mitteln oder Mineralien genommen wird (eine Stunde
vor oder drei Stunden nach einer Mahlzeit); die Kombi-
nation mit Vitaminen hingegen ist okay, zum Teil sogar
nützlich (B-Vitamine, Vitamin A und C).
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Wichtig ist das du viel trinkst . Ich trinke eben sehr viel Tee , wie Kamille, Ingwer, Salbei , Hagebutte. Das sind alles Tees , die den Körper helfen sich zu stablilisieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Tiefe Zahntaschen und Angst vor Eskalation Gesundheit 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben