Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Luftfeuchtigkeit erhöhen

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Hallo, vielleicht weiß einer von euch Rat.
meine Wohnung ist furchtbar trocken. Was ich auch anstelle, ich kriege die Luftfeuchtigkeit nicht auf ein angenehmes Niveau. Auf 40% komme ich nur im Sommer: Im Winter kriege ich die Bude selbst dann nicht auf über 35%, wenn ich hier Wäsche zum Trocknen aufhänge. Bei der Kälte momentan, muss ich darum kämpfen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht unter 20% rutscht. Das ist einfach nur noch sch***.
Was könnte ich noch tun? Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Die Fenster sind eigentlich in Ordnung (vielleicht nicht so super, aber sie sind Ok) ich habe mit dem Hausverwalter gesprochen, und der meinte, die anderen wohnungen im Haus hätten dieses Problem nicht- soweit er weiß. Also was mache ich falsch?
Ich meine: Wenn es die anderen nicht haben, dann kann es ja nicht an der Bauweise des Hauses liegen...
Wäre für jeden Tip dankbar!
 
Klaro 🙂
Hab hier den ganzen Heizkörper voller Suppenschüsseln mit wasser und einen Wäscheständer mit Nassen Handtüchern und trotzdem komme ich gerade mal auf knapp 30 %
Das ist doch nicht normal...
 
Ich hatte auch schon mal so ein Gerät zur Luftbefeuchtung, aber im Grunde musste ich das durchgehend laufen lassen, um wenigstens nen kleinen Effekt zu erzielen- und den hat man dann ja auch nur in einem Raum und nicht in der ganzen Wohnung. Sobald ich den Nachts aus hatte, war alles wieder beim alten: Leider hat dieses Gerät auch nicht lange gehalten: Nach einem Jahr hat es aufgegeben und war kaputt: Die Dinger sind wohl nicht für den Dauerbetrieb gemacht.
 
Mit dem Raumbefeuchter wollte ich gerade vorschlagen. Dann hat sich das ja schon erledigt.🙂
Hast du Pflanzen in der Wohnung? Die sollen doch auch Feuchtigkeit spenden.
 
ja, Pflanzen sind auch da- aber nicht so viele, denn so viel Platz hab ich nicht 😉
Aber ich denke, das ganze MUSS irgendeine Ursache haben- all die Maßnahmen, die normalerweise wirken, laufen bei mir ins Leere.
Ich hatte ja die Fenster in Verdacht-aber wenn es in den anderne Wohnungen keine Probleme gibt...
Vor allem: Das sind jetzt keine total klapprigen Holzfenster oder so- die sind schon einigermaßen OK.
Hatte auch schon 3 verschiedene Fensterfirmen da, aber die konnten oder wollten nichts machen.
 
Danke euch!
Naja, lüften bringt im Winter ja nichts: Das verringert ja eher die Luftfeuchtigkeit. Die meisten Leute haben ja eher Probleme mit zu feuchter Luft und müssen deswegen im Winter Lüften, damit es keinen Schimmel gibt: Schimmel hat bei mir wohl keine Chance- hat ja auch was positives.
Also wenn ich lüfte (möchte ja auch mal frische Luft haben) dann sackt die Luftfeuchtigkeit immer in den Keller.
🙁
Mein hausverwalter hat mir auch nicht helfen können und nur gesagt, mein Hygrometer müsse kaputt sein. Toll! Ich hab ein elektrisches- die gehen doch nicht kaputt oder zeigen falsch an, oder?

Naja, ich werde mir noch ein zweites besorgen, um sicher zu gehen, aber ich spüre ja selber, dass die Luft trocken ist. Bin dauernd erkältet, hab trockene Schleimhäute usw.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben